Abteilung

Wir sind eine von 9 Abteilungen des Turn- und Sportvereins Köngen e.V. von 1897; die Fußballabteilung wurde im Jahr 1919 geründet.

Mit rund 25 % Mitgliederanteil sind wir die mitgliederstärkste Abteilung (509 Mitglieder - 453 männlich / 56 weiblich) im Hauptverein, die am Verbandspielbetrieb teilnimmt. In dieser Saison sind 15 Mannschaften, darunter 2 Aktive-, 1 Frauen- und 12 Junioren-Mannschaften. Unser AH-Team trägt Freundschaftsspiele aus und nimmt an verschiedenen Hallen- und Feldturnieren teil.
Wir ermöglichen über 350 Spielern und Spielerinnen den Fußballsport auszuüben. Davon sind über 100 Mädchen und Jungen bei den Bambinis, den Knirpsen, den F- und E-Junioren mit Freude dabei, das Fußball A-B-C zu erlernen und zu üben.
Rund 270 Mädchen und Jungen im Jugendbereich (Bambini bis A-Junioren sowie B- Juniorinnen) sind mit viel Spaß dabei und entwickeln den nötigen Ehrgeiz zur Weiterentwicklung ihrer Talente.
Die aktiven Männermannschaften spielen seit Jahren eine beachtenswerte Rolle im Bezirk Neckar-Fils und darüber hinaus (Team 1 Bezirksliga– Team 2 Kreisliga A1).
Die Frauenmannschaft hat sich an der Spitze der WFV-Freizeitfußball-Liga etabliert.
Für die Durchführung des Spiel- und Trainingsbetriebes sowie für den Wirtschaftsdienst sind über 80 Frauen und Männer ehrenamtlich im Einsatz und das überwiegend in großer Verantwortung bei den Schüler- und Jugendmannschaften.
Basis für die Finanzierung des Sportbetriebes (Aufwendungen Trainer, Übungsleiter, Sportausrüstung Schiedsrichter und Fahrtkostenersatz) sind die Mitgliederbeiträge sowie Einnahmen durch die Bewirtschaftung verschiedener sportlicher und gesellschaftlicher Veranstaltungen. Darüber hinaus ist die Fußballabteilung auf Sponsoren angewiesen, auf die Bandenwerbung im Stadion, auf Inserenten im Stadion-Magazin "SportREPORT" bei den Heimspielen und durch die Werbeeinnahmen auf Veranstaltungsplakaten. Hauptsponsoren der aktiven Mannschaften ist DIRS21 byTourOnline AG (Team I), Geiger & Schlesiger Malerwerkstätten (Team II) und Fa. Ries (Frauen). Die Fa. prooptik unterstützt den Verein als Global Sponsor im Jugend und Aktiven Bereich.

Mit der Zuschaueraktion "Fans und Tore" werden beide aktiven Teams von ihren Edelfans für kameradschaftliche Aktivitäten unterstützt.

Die Spielergebnisse und Berichte aller Mannschaften können abgerufen werden im Sportteil bei der Nürtinger/Wendlinger Zeitung und der Esslinger Zeitung.

Team 1
Team 2