C-Jugend weiblich

C1- & C2-Jugend weiblich

Interview Nicklas Essig

Stell‘ Dich doch bitte nochmal kurz vor: Name, Wohnort, Alter und seit wann bist Du dem Handballsport verbunden? Welche Aspekte waren ausschlaggebend für deinen Einstieg beim TSV Köngen?
Ich bin Nicklas, wohne in Köngen und bin 23 Jahre alt. Ich spiele Handball seit der D-Jugend, nachdem ich mir mein fehlendes Talent im Fußball eingestanden habe. Dem TSV bin ich treu geblieben und spiele jetzt in der zweiten Mannschaft. Um den Verein in der Jugendarbeit zu unterstützen, habe ich mich auch immer wieder als Trainer eingebracht. Zuerst bei den Minis, später bei der B- und A-Jugend. Und jetzt eben für die C-Jugend, von denen ich einige noch von den Minis kenne.

Wie setzt sich das aktuelle Team zusammen? Welche Veränderungen gab es?
Der Großteil der Mannschaft ist Jahrgang 2009 und dadurch das zweite Jahr in der C-Jugend. Insgesamt sind wir 16 Spielerinnen und werden somit zwei Mannschaften stellen. Mit der C1 haben wir bereits eine erfolgreiche Bezirksquali hinter uns, weshalb wir eine Mannschaft in der Bezirksliga und eine in der Kreisliga stellen.

Welche Herausforderungen siehst Du für die kommende Saison?
Eine große Herausforderung für die C1 wird sein, sich mit einem begrenzten Kader in der Bezirksliga zu behaupten. Für mich besteht außerdem die Herausforderung, allen Spielerinnen zu einem individuellen Fortschritt zu verhelfen.

Wie verlief die Vorbereitung bisher? Welche Schwerpunkte wurden gesetzt?
Durch die relativ kurze Vorbereitung mit mir liegen die Schwerpunkte auf der Vertiefung der bisherigen Fähigkeiten der Mannschaft. Außerdem werden offensivere Abwehrkonzepte eingeführt.

Ziele für die kommende Runde?
Mit beiden Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle landen.

Worauf dürfen sich die Zuschauer*innen freuen?
Auf zwei aufgeweckte Mannschaften, in denen die Spielerinnen sehr gut miteinander harmonieren.

Kontakt zu den Trainern der weiblichen C-Jugend

Unsere Premium Partner