Breitensport

KiB - Kinder in Bewegung

Für eine gute und gesunde Entwicklung der Kinder ist es wichtig, die Kinder schon früh an Bewegungen heranzuführen und die Motorik allgemein zu fördern. Da die Grundlagen der motorischen Entwicklung bereits im Kindergartenalter gebildet werden ist es besonders wichtig, den Kindern in diesem Alter ein breites Bewegungsangebot zu bieten. Im Alter von 4 bis 6 Jahren entwickeln Kinder die Freude an der Bewegung und legen somit den Grundstein für ein lebenslanges Sporttreiben.

Mir ist es wichtig, die Kinder spielerisch und mit Spaß, allerdings auch zielgerichtet, in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu "trainieren". Es ist mir wichtig, dass sie, wenn sie dem KiB entwachsen sind, auf die verschiedenen Sportarten gut vorbereitet sind.

Deshalb sind die Stunden bunt und abwechslungsreich gestaltet. Der Anfang der Stunden gestaltet sich ganz unterschiedlich. Zur Einstimmung spielen wir verschiedene Spiele oder erwärmen uns mit Kleingeräten (z.B. Bälle, Seile, Stäbe, Reifen…), mit Alltagsmaterialien (z.B. Tüchern, Zeitungen…) oder ohne Geräte.  Im anschließenden Hauptteil bauen wir in der Regel mit Großgeräten Bewegungslandschaften auf und turnen an diesen. Diese Bewegungslandschaften verfolgen immer ein Ziel (z.B. Förderung des Gleichgewichts durch verschiedene Balancierstationen oder Förderung der Kraft durch Kletterstationen). Der Abschluss der Stunde bildet eine Ruhephase, in Form einer Massage, einer Entspannungsgeschichte oder eines kleinen Spieles. Anhand vieler Sportarten übergreifender Übungen möchte ich den Kindern eine vielseitige Grundlagenausbildung für alle Sportarten bieten. Natürlich steht der Spaß an der Bewegung und am Sport an erster Stelle.