Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Team I, Fussball Team II /

Der 43. EZ-Pokal ist gespielt

Das größte Fußballevent im Altkreis Esslingen wurde von der Fußballabteilung des TSV Köngen im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums des TSV ausgerichtet.

Abteilungsleiter Achim Wunderwald im Interview

Ausgelassene Stimmung am Freitagabend mit der Band Squeezed

Pokalübergabe an den TSV Köngen Foto: Julian Stenzl

In unserer hervorragend hergerichteten Sportanlage Fuchsgrube spielten vier Tage lang 16 Mannschaften aus der Umgebung in vier Gruppen um den Turniersieg. Fußballer von der Kreisliga B bis zur Bezirksliga zeigten an jedem Abend von Mittwoch bis Freitag in der Gruppenphase, und am Samstag am Finaltag, den zahlreichen Zuschauern zum Teil hervorragende Fußballspiele.
Am Ende setzten sich dann die vorhergesagten Favoriten aus der Bezirksliga durch, obwohl auch zwei sogenannte Underdogs sich bis ins Viertelfinale und Halbfinale durchsetzen konnten.
Im Endspiel standen sich dann zwei der Favoriten aus der Bezirksliga, unser Team 1 vom TSV Köngen und dem FC Esslingen gegenüber.
Leider hat es für unsere Jungs nicht ganz zum Turniersieg gereicht. Der FC Esslingen gewann das Endspiel mit 2:0 und holte sich, wie im letzten Jahr, den EZ-Pokal.
Damit hat sicherlich über den ganzen Turnierverlauf gesehen, die beste Mannschaft gewonnen.
Dazu herzlichen Glückwunsch.

TSV Trainer Sascha Strähle war nach dem Finale zwar enttäuscht, sah aber sehr viel Positives bei seiner noch jungen Mannschaft, die sich sicherlich in den nächsten Wochen bis Saisonbeginn noch finden und weiterentwickeln wird.
Unsere 2. Mannschaft hat zwar gezeigt, dass sie durchaus in der Kreisliga A mitspielen kann, agierte jedoch etwas unglücklich und schied in der Gruppenphase aus. Aber auch hier sind wir sehr zuversichtlich, dass die sehr junge Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Jürgen Zeyer sich findet und in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen wird.

Aus sportlicher Sicht war es äußerst positiv zu sehen, dass viele der teilnehmenden Vereine mit sehr vielen Nachwuchsspielern angetreten sind, und man kann nur hoffen, dass sich dieser Trend im Amateurfußball fortgesetzt.

Genauso gut wie der sportliche Ablauf, war die ganze Organisation rund um den EZ-Pokal überragend.

Angefangen von den sattgrünen und hervorragend präparierten Rasenplätzen über die Versorgung und Betreuung der insgesamt über 2500 Zuschauer, war alles optimal organisiert, und die vielen Helferinnen und Helfer der Grün-weißen Fußballfamilie haben top Hand in Hand zusammengearbeitet und es hat an Nichts gefehlt.
Sehr gut war das Musikevent am Freitagabend mit der Rockgruppe „Squeezed“. Tolle Stimmung und auch der Wettergott war uns diesmal, wie auch an den anderen Tagen, wohl gestimmt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und alle, die dazu beigetragen haben, den EZ-Pokal in dieser Weise zu planen, und dann auch noch so gut umzusetzen.
Dank auch an die Gemeinde Köngen für die sehr gute Zusammenarbeit bei und rund um die Sportanlagen, die Zufahrt und die Parkplätze.
Insgesamt ein gelungenes Fest zum Jubiläum des TSV, bei dem sich alle, sowohl die vielen Fußballer, als auch die zahlreichen Zuschauer, pudelwohl fühlten.

Achim Wunderwald / Edo Kaltak
Abteilungsleitung Fußball