Fussball Meldungen

Fussball Team I /

Landesliga 11. Spieltag: TSV Köngen - TV Echterdingen 0:2

Der TSV Köngen verliert zu Hause gegen den TV Echterdingen mit 0:2. Damit steht der TSVK auf Tabellenplatz zwölf.

Die Mannschaft von Köngens Trainer Sascha Strähle präsentierte sich gegen den Tabellenführer trotz der Niederlage in guter Verfassung und konnte eigene Akzente setzen. „Wir waren besonders in der ersten Halbzeit sehr gut im Spiel und hatten gute Chancen. Echterdingen war allerdings die reifere Mannschaft“, analysierte Strähle, der trotz des starken Gegners keine taktischen Veränderungen vornahm: „Das mache ich fast nie. Ich vertraue der Mannschaft, dass wir immer unser Spiel durchziehen können.“

Der TVE war von Anfang an am Drücker und erzielte durch Caglar Celiktas den Führungstreffer (19.). Im Anschluss hatte Köngens Stürmer Darius Stehling die große Chance auf den schnellen Ausgleich, scheiterte jedoch am Echterdinger Torhüter Tim Becker (20.). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatte Stehling noch zwei weitere gute Gelegenheiten, die abermals von der gegnerischen Defensive vereitelt wurden. Auf der Gegenseite zeigte TSVK-Keeper Felix Rühs ebenfalls starke Paraden, mit denen er seine Vorderleute im Spiel halten konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit hielt der TSV Köngen das Spiel lange offen, kam aber zu selten in gute Abschlusspositionen. „Echterdingen war einfach sehr abgezockt. Wir sind in manchen Situationen einfach ein bisschen grün hinter den Ohren, was bei dem Alter unserer Spieler aber ganz normal ist“, erklärte Strähle, dessen Mittelfeldzentrale im zweiten Durchgang im Schnitt gerade einmal 19 Jahre alt war.

Gegen Ende warf Köngen noch einmal alles nach vorne und wechselte offensiv, wodurch Räume für die Gäste entstanden. Aron Zogaj nutzte dies aus und sorgte kurz vor Schluss mit einem Konter für die Entscheidung zugunsten der Echterdinger (90.).

Trotz der Niederlage war Strähle insgesamt zufrieden: „Wir haben uns gut verkauft. In dieser Liga ist es normal, wenn man das eine oder andere Spiel auch mal verliert. Echterdingen steht zurecht ganz oben, die haben das heute sehr gut gemacht.“

Nach den ersten zehn Spielen hat der TSV Köngen nun elf Punkte auf dem Konto und steht auf einem Nichtabstiegsplatz. „So haben wir uns das vorgenommen, deshalb bin ich mit diesem Zwischenstand zufrieden. Wir dürfen uns aber darauf nicht ausruhen“, mahnte Strähle, dessen Truppe nun am Samstag zum Tabellennachbarn SV Bonlanden muss.

TSV Köngen – TV Echterdingen 0:2

TSV Köngen: Rühs – Nufer (85. Horeth), Löfflath, Kaiser, Hummel, Stehling, Schlotterbeck, Portale, Ehrler (46. Fallscheer), Bauer, Panne (60. Rüttinger).

TV Echterdingen: Becker – Winkler, Garcia-Franco (46. Plattenhardt), Hertel, Große Scharmann (72. Mourera), Bey, Gerxhaliu, Heim (87. Stehle), Zogaj (90. Schmidt), Kuhn, Celiktas.

Schiedsrichter: Rotter (SRG Ludwigsburg).