Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Frauen /

AUS im Pokalachtelfinale 2021

SV Nehren-Dußlingen - TSV Köngen 2:1 (0:1)

Titelverteidigung nicht mehr möglich.

Auf den Tag genau 4 Jahre lang hatte die Frauenmannschaft des TSV nicht mehr verloren und in dieser Zeit 8 Titel gewinnen können. Dass diese Serie nicht von Dauer sein würde, war allen klar, dennoch,  die Art und Weise wie die Niederlage zustande kam, ärgert. In einer relativ einseitig körperbetonten Partie konnten die Gäste ihre 1:0 Pausenführung nicht über die Runden bringen und mussten am Ende die kraftraubende Partie abgeben.  Viel heftiger jedoch wiegt die schwere Verletzung, die sich Antreiberin und Top-Torschützin Denise Liedtke in der 25. Minute nach einem intensiven Zweikampf zuzog. Mit dem Notarzt ging es ins Krankenhaus, wo abschließend ein Schlüsselbeinbruch festgestellt wurde. Sie wird nun leider im Endspiel um die württembergische Meisterschaft 2020 (coronabedingt) am 14.11. fehlen.

Bereits in den Anfangsminuten zeichnete sich ein intensives Spiel ab. Die routinierten und technisch versierten Gastgeber wollten von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist und unterbanden mit intensiver Spielweise die Angriffe des TSV. Dennoch setzte sich nach knapp 10 Minuten die Power von Denise durch und im zweiten Anlauf gelang die verdiente Führung. In dieser Phase waren die Grün-Weißen am Drücker und zeigten durchaus immer wieder gute Angriffe und Ansätze für eine höhere Führung. Doch ab der 25. Minute dann der Bruch im Köngener Spiel, ein Notarztwagen auf dem Sportplatz lässt einen dann doch nicht ganz kalt. Trotzdem ging man noch mit der Führung in die Halbzeit, doch ohne die Lauf- und Zweikampfstärke von Denise und der bleibenden Körperlichkeit des Gegners kippte das Spiel leider doch noch. 16 Minuten vor Ende der Partie ging der Ball zu einfach verloren und Nehren-Dußlingens Beste glich aus. 7 Minuten später dann auch noch der Knock-Out, dieser Treffer wäre von einem Videoschiedsrichter aber allemal auf seine Richtigkeit überprüft worden. Der TSV versuchte dann noch mit mehr Risiko und offenem Visier, den Ausgleich und das Elfmeterschießen zu erreichen, alle Vorstöße der Köngener wurden von den Gastgebern aber energisch unterbunden.  Trotzdem eine beachtliche Serie zu Ende ging, kann die Frauenmannschaft auf das in dieser Zeit Erreichte zu Recht stolz sein. Schnelle Genesung wünschen wir Denise an dieser Stelle, genauso wie viel Erfolg der Mannschaft um Daniela Czibrin für das anstehende Endspiel.

Kader: Stoll (Tor), Czibrin, Kröhning, Schwemm, Kunberger, Krais, Polymeri, Liedtke (1 Treffer), Kuhn, Pfister.