Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Frauen /

SV Eintracht Stuttgart - TSV Köngen 0:5 (0:4)

Der TSV holt sich die Tabellenführung zurück!

Am Fuße des Fernsehturmes standen sich die beiden bisher verlustpunktfreien Mannschaften der Liga gegenüber, die Gastgeber aufgrund eines mehr absolvierten Spieles als Tabellenführer. Und die Gastgeber erwiesen sich als der erwartet starke Gegner, ballsicher, dribbelstark und zweikampfstark. Sie störten früh und versuchten die Köngener bereits in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen. Das gelang auch immer wieder, Köngen musste vielbeinig verteidigen um nicht in Rückstand zu geraten.

Das Köngener Gegenmittel waren Konter über lange Bälle in den Rücken der Abwehr und konsequentes Anlaufen der weit vor ihrem Tor mitspielenden Keeperin der Gastgeber. Das klappte dann auch in der 14. und 17. Min. richtig gut und der TSV ging durch zwei Treffer von Denise Liedtke in Führung. Starkes Nachsetzen im 5-Meter-Raum und cleveres Abfangen eines ungenauen Passes waren die Ursachen. Die Gastgeber rannten unbeirrt weiter an und erst ein starker Auftritt von Hannah von Ridder zum 3:0 für die Gäste ließ die Gastgeber beeindruckt zurück, sie hatten sich mehr vorgenommen. Die vielleicht entscheidende Aktion in der 29. Min., als nach einem umstrittenen indirekten Freistoß 10 Meter vor dem Köngener Tor Schuss und Nachschuss der Stuttgarter mit Mann und Maus (und Sandra Strack im Tor) abgeblockt werden konnte. Fast im Gegenzug ein Konter über Denise, den sie kaltschnäuzig zum 4:0 abschloss (30.). Mit diesem unerwartet hohen Ergebnis ging es in die Pause.

In Halbzeit 2 versuchten die Gastgeber alles, um zu Treffern zu kommen, aber Köngen stand gut, beschäftigte Stuttgart auch clever in der eigenen Hälfte und ließ einfach immer weniger zu. Eine starke Einzelaktion von Christina Polymeri konnte nur unfair im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Strafstoß verwandelte sie selbst zur endgültigen Entscheidung (52.). Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte dieser unerwartet (zu) hohe Sieg erzielt werden und die Köngener haben es nun wieder selbst in der Hand, den Staffelmeistertitel in den allerdings schweren Partieen in Kohlberg (01.11.) und in Oberboihingen (04.11.) zu verteidigen.