Fussball Meldungen

Fussball, Fussball Frauen /

TSV Oberboihingen - TSV Köngen 1:2 (1:1)

Die Partie war eigentlich ursprünglich in Köngen angesetzt, da ein Spielfeld aber kurzfristig durch das Pokal-Halbfinale der C-Junioren zusätzlich belegt war, stimmte der Gegner dankenswerterweise dem Tausch von Hin- und Rückspiel zu und die Partie fand somit in Oberboihingen statt. Das war es dann aber auch schon mit Entgegenkommen, in der Partie ging es ordentlich zur Sache. Man sah schnell, dass auch Oberboihingen dem Topfavoriten der letzten Jahre nach dem heftigen Aderlass an Top-Spielerinnen nun endlich wieder eine Niederlage beibringen wollte. Die Gastgeber waren über weite Strecken der Partie spielbestimmend und feldüberlegen, versuchten immer wieder, die Gäste aus dem Abwehrverbund zu locken. Mit schönen Kombinationen und Steilpässen in die Spitze kamen sie ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor von Silvia Stoll, doch knappe Fehlschüsse und Silvia in Zusammenarbeit mit der Latte verhinderten den Rückstand bis zur 21. Minute. Da ging es dann wieder schnell über links, Oberboihingens Stürmerin drehte sich gekonnt nach innen und zog sofort ab. Der Ball schlug unhaltbar als Bogenlampe hinter Silvia zum 1:0 ein. Köngen versuchte nun seinerseits offensiver zu werden, doch vielversprechende Ansätze wurden noch nicht optimal abgeschlossen. Auch der ein oder andere Freistoß von Celina Pfister fand noch nicht sein Ziel. Doch eine Torvorbereitung sollte noch vor der Pause gelingen. Einen Freistoß von der rechten Seite auf Höhe der Strafraumgrenze schlug sie perfekt auf den langen Pfosten, Christina Polymeri startete im richtigen Moment und erzielte mit der Innenseite den Ausgleich (28. Minute 1:1). So ging man letztlich auch in die Halbzeit.

Der Plan, weiter mit zwei relativ eng aufeinander spielenden Ketten den Platz für die Gastgeber zum Durchkombinieren möglichst klein zu halten, gelang einigermaßen gut. Die Gastgeber spielten quasi „Handball“ von rechts nach links und wieder zurück vor dem Köngener Abwehrverbund und suchten die Lücken um Pässe durchzustecken. Doch zusehends kamen weniger gute Bälle an, die Kräfte schienen bei den Gastgebern schneller zu schwinden als bei den Gästen. So konnte dann auch die unermüdlich rackernde Daniela Czibrin immer wieder mit ihren Vorstößen von hinten in die Spitze für Entlastung und Gefahr sorgen. So auch in der 51. Spielminute, als sie mehrfach den Pass zur Nebenspielerin antäuschte, letztlich aber selbst zwischen 4 Gegnerinnen durchdribbelte und auch noch an der herausstürmenden Torfrau vorbei zur 2:1 Führung traf. Eine ganz starke Aktion.

Die ambitionierten Gastgeber sahen sich plötzlich im Hintertreffen und verstärkten sofort ihre Bemühungen. Zum Glück standen sie zweimal knapp im Abseits, zielten zu ungenau oder scheiterten an Silvia im Tor. Mit Glück und Einsatz verteidigten die Grün-Weißen auch diesen Sieg.

Etwas schade unter dem Strich, dass sich die Gastgeber zweimal, beim Führungstreffer und kurz vor Spielende, nicht unter Kontrolle hatten und nach den unrühmlichen Frustfouls durchaus auch hätten härter bestraft werden können.  Am 1.6. kommen die Gäste zum Rückspiel nach Köngen.

Kader: Silvia Stoll, Daniela Czibrin (1), Sanne Krais, Verena Kunberger, Celina Pfister, Christina Polymeri (1), Alice Kretzschmar, Lena Münzenmaier, Birgit Marx, Katja Schwemm.