News Team I

Fussball Team I /

Landesliga: SC Stammheim - TSV Köngen 0:2

Der TSV Köngen stemmt sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg aus der Landesliga. Der 2:0-Sieg in der Auswärtspartie beim SC Stammheim war ein weiterer Schritt zum möglichen Klassenverbleib – auch wenn der Weg für den Tabellenvorletzten noch weit ist.

Gegen die Stammheimer, die selbst als Tabellen-16. auf einem Abstiegsplatz stehen, kamen die Köngener gleich gut ins Spiel. „Auf dem kleinen Kunstrasenplatz haben wir von Anfang an hoch gepresst“, sagt TSV-Trainer Sascha Strähle, der mit dem Auftritt seines Teams sichtlich zufrieden war. Die Stammheimer versuchten ihr Glück hauptsächlich mit langen Bällen auf Stürmer Lars Ruckh, der schon vergangene Woche die Abwehr des FC Frickenhausen gehörig auf Trapp hielt. „Wir haben das aber richtig gut wegverteidigt“, sagt Strähle. Die Köngener selbst spielten phasenweise richtig guten Fußball, beispielsweise beim 1:0 von Casian-Mattei Ulici. Der 18-Jährige wurde von Dennis Vrljicak schön in Szene gesetzt, ließ den Stammheimer Torhüter Steffen Scheck abgezockt aussteigen und musste den Ball nur noch im leeren Tor unterbringen. „Das hat mir sehr gut gefallen“, gab es für den jungen Ulici ein Sonderlob vom Trainer. Nach dem 1:0 standen die Köngener etwas tiefer, die Gastgeber fanden aber keine Wege, die TSV-Abwehr in Verlegenheit zu bringen. „Die Stammheimer hatten eigentlich keine wirkliche Torchance“, sagt Strähle, dessen Team zwei, drei Möglichkeiten ausließ, die Führung auszubauen.

„Den Beginn der zweiten Hälfte haben wir dann verschlafen“, musste Strähle einräumen. Sein Team überstand diese Phase aber unbeschadet und in der 73. Minute sorgte Claudio Portale mit einem Elfmetertreffer für die Vorentscheidung. „Michael Rüttinger hat den Strafstoß mit all seiner Routine herausgeholt“, sagt Strähle. Danach war die Partie gelaufen. Trotz des Sieges beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze noch sieben Punkte. Darüber macht Strähle sich noch keine Gedanken: „Jetzt freuen wir uns auf das Derby nächste Woche zu Hause gegen die TSV Oberensingen“, sagt der Trainer. mo

SC Stammheim – TSV Köngen 0:2

SC Stammheim: Scheck, Schwalb, Schlick, Ruckh, Schwalb, Oesterwinter, Peringer, Kassaye (80. Buxmann), Weinmann, Yildzeli, Beck (69. Djelassi).

TSV Köngen: Rühs; Vrljicak (65. Herz), Schlotterbeck, Horeth, Portale, Ulici (56. Bauer), Cavallo, Seidler, Ehrler (78. Löfflath), Zimmermann (86. Dobler), Rüttinger.

Schiedsrichter: Krimmer (TSV Eutendorf).

Team 1
Team 2