News Team I

Fussball Team I /

Landesliga: TSV Köngen - SV Bonlanden 1:4

Eine ordentliche erste Hälfte reicht dem TSV Köngen gegen das Topteam aus Bonlanden nicht.

Kim Ehrler traf sehenswert zum 1:1 Ausgleich

Hohe Laufbereitschaft, viel Einsatz und die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen: Zumindest in der ersten Halbzeit zeigte der Tabellen-18. TSV Köngen gegen den SV Bonlanden, was es im Landesliga-Abstiegskampf braucht. Für seinen 4:1-Sieg benötigte der Tabellendritte von den Fildern dann zwei Standardsituationen, um den Willen der Köngener zu brechen, die in der zweiten Hälfte aber auch kräftig Geschenke verteilten.

„In der ersten Halbzeit waren wir gut drin“, lobte TSV-Trainer Sascha Strähle seine Mannschaft. „Schade, dass wir gleich zu Beginn das 0:1 kassiert haben“. Nach mehreren Aussetzern in der TSV-Abwehr kam Bonlandens Ugur Yilmaz schon in der fünften Minuten im Strafraum frei zum Schuss. Der Mittelstürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und vollendete trocken ins Eck. Auch danach blieben die Gäste weiter am Drücker, die Köngener hielten jedoch ordentlich dagegen und warfen sich in die Zweikämpfe. Klare Tormöglichkeiten konnten sich die Favoriten nicht erspielen, mehr als ein paar Fernschüsse gelang ihnen gegen die tapfer verteidigende TSV-Abwehr nicht. Waren die Köngener die ersten 20 Minuten im Aufbauspiel zu fahrig und leisteten sich zu viele Ballverluste, bekamen sie danach selbst mehr Kontrolle über das Spiel. Sie befreiten sich mehr und mehr aus der Umklammerung der Bonländer und kamen über schnell vorgetragene Angriffe – meist über die Außen – auch selbst zu Torchancen. Kim Lars Ehrler erzielte mit einem schönen Lupfer über SV-Torhüter Luca Wiedmann (43.) den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Er läutete damit die beste Phase der Partie ein. Direkt im nächsten Angriff hatte Sven Dobler für den TSV die Möglichkeit zur Führung, doch er scheiterte an Keeper Wiedmann. Auf der anderen Seite rettete TSV-Torhüter Mika Class nach einem Freistoß reaktionsschnell auf der Linie, den Nachschuss aus drei Metern blockte Max Herz mit vollem Körpereinsatz zur Ecke (45.).

Die zweite Hälfte war dann nicht mehr nach dem Geschmack des TSV-Trainers. „Wir müssen aufhören, uns die Dinger selber reinzulegen“, ärgerte sich Strähle. Erst kassierte sein Team einen Elfmeter, den Andreas Pottmeyer (58.) zum 1:2 verwandelte. Dann stimmte bei einem Freistoß die Zuordnung nicht und Steffen Schmidt kam frei zum Kopfball (70.). Spätestens mit diesem 1:3 war bei den Hausherren die Luft raus. „Das Aufbäumen hat mir gefehlt“, merkte Strähle kritisch an. Der Wille der Köngener schwand merklich und die Nachlässigkeiten nahmen zu. Ein Fehlpass in der eigenen Hälfte lud die Gäste zum 4:1 durch Robin Hiller (76.) ein.

TSV Köngen – SV Bonlanden 1:4

TSV Köngen: Class – Bauer, Widmann (62. Rüttinger), Herz, Seidler – Schlotterbeck (68. Durst), Portale – Dobler (58. Prinz), Ehrler, Zimmermann – Stehling.

SV Bonlanden: Wiedmann – Baradel (42. Gyselincks), Ehret, Häcker, Großhans – Pehlivan (75. Adam), Pottmeyer, Schmidt, Andretti (80. Aycil) – Yilmaz (75. Zugac), Hiller.

Schiedsrichter: Schulmeister (TSV Hirschau).

Team 1
Team 2