News Team I

Fussball Team I /

Landesliga: TSV Köngen - TSVgg Plattenhardt 0:0

Der TSV Köngen verpasst beim 0:0 gegen schwache Plattenhardter einen möglichen Heimsieg

Mika Class hielt seinen Kasten sauber

Für den Tabellenvorletzten TSV Köngen hat die Abschiedstournee in der Fußball-Landesliga, Staffel 2 begonnen. Nach dem 0:0-Unentschieden gegen den TSV Plattenhardt sind es nun zwölf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 13, den die SSG Ulm innehat. Bei noch fünf verbleibenden Spielen und 15 zu vergebenden Punkten können die Köngener bereits für die Bezirksliga planen – der Klassenverbleib ist nur noch eine theoretische Rechenübung. „Unser Ziel ist es, ordentliche Spiele abzuliefern. Was rauskommt, sehen wir dann“, sagte deshalb auch Köngens Trainer Sascha Strähle direkt nach der Begegnung.

Ob die Partie gegen Plattenhardt den Vorstellungen des Trainers entsprach, darüber war er sich nach dem Abpfiff selbst noch nicht sicher. „Ich weiß nicht, wie ich das Spiel einordnen soll“, sagte Strähle. „Auf der einen Seite haben wir endlich mal wieder zu Null gespielt, auf der anderen Seite haben wir eine Vielzahl an Offensivaktionen nicht gut ausgespielt“.

Mehr als der eine Punkt war gegen die Gäste von den Fildern aber auf jeden Fall möglich. Die Plattenhardter, immerhin Tabellensiebter, wirkten über große Teile der Partie uninspiriert. Einzig in den ersten 20 Minuten wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten die Köngener unter Druck. TSV-Torhüter Mika Class musste gleich mehrere Male gegen die Plattenhardter Stürmer in höchster Not retten. „Er war richtig stark heute“, gab es ein Sonderlob für den Keeper vom Trainer.

Mitte der ersten Halbzeit tauchten endlich auch die Hausherren zum ersten Mal gefährlich vor dem Kasten von Plattenhardt-Keeper Denis Grgic auf. Kim-Lars Ehrler war auf rechts durchgebrochen und bediente in der Mitte den freistehenden Darius Stehling, der den Ball aber aus zehn Metern über den Kasten zimmerte.

Im Anschluss und vor allem in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Den Gästen gelang fast nichts und sie taten auch wenig dafür, die Gastgeber standen in der Defensive recht sicher. Sie ließen aber die Durchschlagskraft vermissen. Immer wieder eröffneten sich gegen zu lässig verteidigenden Plattenhardter Räume auf den Außenbahnen. Die guten Möglichkeiten, Torchancen herauszuspielen, vertändelten die Köngener Offensivkräfte jedoch zumeist. Der letzte entscheidende Pass kam zu selten an. Kamen die Köngener dann doch einmal zum Abschluss, war Plattenhardts Torhüter zur Stelle. „Ich glaube, Grgic musste heute nicht mal hechten. Wir haben ihn immer angeschossen“, ärgerte sich Strähle, der die Partie für sich doch noch einordnete: „Hätten wir ein Tor gemacht, wäre ich tatsächlich zufrieden“.

TSV Köngen – TSV Plattenhardt 0:0

TSV Köngen: Class – Cavallo, Horeth, Herz, Seidler (83. Vrljicak) – Dobler (56. Zimmermann), Portale, Schlotterbeck, Ehrler (60. Bauer)– Prinz (76. Fallscheer), Stehling.

TSV Plattenhardt: Grgic – Rueff, Göcer, Rippler, Kroer, Stannul (77. Borchardt), Grun, Giambrone (62. Hermann), Siekermann (60. Tokic), Drjlo, Raupach (79. Dieringer).

Schiedrichter: Varlioglu (Türk Spor Neu-Ulm).

Team 1
Team 2