16. Köngener Handballturnier um den VESALIUS-CUP

Von Freitag, den 30. August um 17.30, bis Sonntagabend, 1. September

16. Köngener Handballturnier um den VESALIUS-CUP

Von Freitag, den 30. August um 17.30, bis Sonntagabend, 1. September spielen 10 Männer- und 8 Frauen-Teams in der Burgschulhalle um Pokal und Preisgeld

Zwei Oberligisten und viele potenzielle Überraschungen

Bei den Herren geht der SKV Unterensingen wiederholt als Favorit ins Rennen. Der Daueranwärter um den Titel ist jedoch nicht der einzige Oberligist, denn auch der TV Altenstadt, vom Fuße des Albaufstiegs, gibt sich die Ehre. Nach den beiden Top-Teams folgen mit den drei Landesligisten vom TSV Köngen, VFL Kirchheim und TSV Denkendorf wohl die stärksten Verfolger im Männerturnier. Neben der Heimmannschaft Köngen dürften dabei vor allem auch die beiden „Nachbarn“ eine Vielzahl an Fans und Unterstützern mitbringen. Eine etwas weitere Anreise haben da schon die Bezirksligisten HC Winnenden, auch bereits im Vorjahr dabei, und der CVJM Möglingen. Sie werden aber mit Sicherheit ebenso wie die „Zweiten“ vom SKV Unterensingen sowie dem TSV Wolfschlugen für so manche Überraschung sorgen. Komplettiert wird das Ganze von der TG Nürtingen aus der Bezirksklasse

Dass bei Turnieren mit verkürzter Spielzeit, trotz der klaren Favoritenrolle auf Seiten Unterensingens, auch vermeintliche „Underdogs“ immer wieder für Überraschungen sorgen können, wurde in den Vorjahren bereits häufig bewiesen – unter anderem der Gastgeber TSV Köngen macht sich in seinem dritten Jahr als Landesligist und mit neuem Kader berechtigte Hoffnungen auf einen Platz unter den Top3. Das Turnier beginnt am frühen Freitagabend und endet am Samstagnachmittag mit dem Endspiel und der Siegerehrung gegen 18 Uhr. Anschließend sind alle Teams, Fans und Handballfreunde eingeladen, noch eine Weile bei kühlen Getränken und netten Gesprächen in der Burgschulhalle zu verweilen. Abends findet wie in den Vorjahren auch die legendäre „Players Night“ im Jugendhaus Trafo in Köngen statt.

Erneut starke Besetzung beim Frauen-Turnier

Nachdem der Vorjahressieger TV Nellingen in diesem Jahr fehlt, geht das BWOL Team von Frisch Auf Göppingen als klarer Favorit ins Rennen. Doch zu sicher dürfen sich die Frauen vom Traditiosnklub nicht sein, denn mit dem Heim-Team vom TSV Köngen stehen neben der TG Nürtingen, dem TSV Zizishausen und der SG Lehr gleich vier Oberligisten in den Startlöchern, die Favoritinnen zu ärgern. Diese fünf Teams werden sich berechtigte Hoffnungen auf Pokal und Preisgeld machen und jeder kann hier jeden schlagen. Nicht vergessen sollte man dabei jedoch die nur vermeintlichen Underdogs aus der Landesliga, denn mit der SG Schorndorf, der HSG Ebersbach/Bünzwangen und dem TB Neuffen warten drei ambitionierte Teams darauf, die Erwartungen der Zuschauer gehörig durcheinander zu wirbeln.  Wie sagt man doch so schön: Turniere haben ihre eigenen Gesetze! Für jede Menge Klasse-Frauenhandball wird jedenfalls gesorgt sein. Das Endspiel der Frauen ist auf 16.45 Uhr angesetzt, das Turnier beginnt bereits Sonntagmorgen um 10 Uhr.

Das Team vom VESALIUS und der TSV Köngen freuen sich wie immer auf ein tolles langes Wochenende mit spannenden Partien, vielen Zuschauern sowie packendem Handball in der Burgschulhalle in Köngen.

Alle weiteren Informationen rund um den VESALIUS-CUP 2019 gibt es unter http://www.vesalius.de oder sowie hier bei uns auf der linken Seite >>>.