F1: Köngen dezimiert und chancenlos!

Im letzten Spiel der Saison fand die erste Damenmannschaft des TSV Köngen überhaupt nicht ins Spiel und musste sich in Fridingen/ Mühlheim mit 34:21 (18:12) geschlagen geben.

Vergangenen Samstag stand für die Köngenerinnen die letzte Auswärtsfahrt der Saison 2018/2019 bevor, welche die Damen zum Vizemeister nach Fridingen/ Mühlheim führte. Die Anreise erfolgte mit gemischten Gefühlen, denn mit den fehlenden bzw. verletzten Spielerinnen Mitranic, B.Rehm, Panne, Thomaser, Derad standen Trainer Wagner lediglich acht Feldspielerinnen zur Verfügung. Nichts desto trotz wollten sich die Damen nochmals von ihrer besten Seite zeigen und das positive Grundgefühl aus der Saison rundum bestätigen.

Schnell gelang Köngen durch Klingler der erste Treffer der Partie, welcher allerdings nur von kurzer Freude war. Auch die Heimmannschaft erzielte postwendend ihren ersten Treffer und dominierte dann die Anfangsphase der Partie. Vor allem die offensive Abwehr der Gastgeberinnen brachte die Köngenerinnen von Beginn an aus dem Konzept und sorgte bis zur 10. Spielminute für einen Rückstand von 4:7. Nach und nach schien Köngen dann immer besser ins Spiel zu finden, was der Spielstand von 9:9 in der 17. Minute zeigte. Dies hielt allerdings nicht lange an, denn ein weiterer Lauf der Heimmannschaft dominierte die Partie und sorgte bis zur Halbzeit für einen Stand von 12:18.

Trainer Wagner versuchte seine Mannschaft in der Pause wieder in die Spur zu bringen und den Damen Mittel und Wege gegen die offensive Deckung von Fridingen aufzuzeigen.

Die doch recht deutliche Ansprache von Wagner zeigte wenig Wirkung, denn schon wenige Minuten nach der Pause setze die Heimmannschaft ihren Lauf gnadenlos fort. In der 40. Minute zeigte die Anzeigetafel bereits einen Stand von 12:21 an, welchem Köngen dauerhaft hinterherrannte. Auch wenn Jenny Swierczek im Tor der Köngenerinnen immer wieder schöne Akzente setze und versuchte ihre Mannschaft in die Spur zurückzubringen, so war Köngen an diesem Tag definitiv die schlechtere Mannschaft. Im Angriffs- sowie Abwehrspiel verkaufte man sich unter Wert und musste am Ende ein unzufriedenstellendes Ergebnis von 21:34 begutachten.

Trotz dieser unnötig hohen Niederlage können die Köngenerinnen stolz auf sich sein. Mit einem guten sechsten Platz in der Württembergliga Süd beenden die Damen die Saison 2018/2019. TSV

Köngen: A.Rehm, Swierczek (im Tor); Stuttfeld (1), Widmann (1), Rapp (4/2), Klein (1), Hagelmayer (3/1), Klingler (7), Fuß (2), Remsing (2).

HSG Frid/Mühl: Krämer, Seiffert (2), Wirth (3), Gresser (1), Frankenstein (3), Rebholz (6), Langeneck (2), Fritz (1/1), Maurer (6/1), Schwarz (2/1), Buschle, Özgentürk (4), Gögelein (4)

Schiedsrichter: Sadettin Akgün/ Ivor Hrstic (SG BBM Bietigheim).

Zeitstrafen: 2x Klein, Remsing (TSV Köngen)/ Langeneck, Rebholz, Frankenstein, Özgentürk (HSG Fridingen/Mühlheim).

Siebenmeter: TSV Köngen 4/3; TV Weilstetten 4/3.