Frauen 1: Punktverlust im Derby

TSV Zizishausen - TSV Köngen 22:22

Nach einer sehr durchwachsenen ersten Halbzeit, schafft es der TSV Köngen in Durchgang zwei eine erfolgreiche Aufholjagd zu starten, die am Ende leider nur zu einem Remis reicht 22:22 (7:11).

Der Start in das Derby gegen die Damen des TSV Zizishausen gestaltete sich auf beiden Seiten, aber besonders beim TSV Köngen, sehr holprig. Beide Mannschaften taten sich schwer ins Spiel zu finden, Zizishausen konnte dies jedoch schnell mit einem ersten Treffer von Höck ablegen. Köngen hingegen gelang es im Angriffsspiel zwar auch, sich Chancen zu erarbeiten, allerdings scheiterte man letztlich an der Verwertung der Chancen. So benötigten die Damen in Grün ganze elf Minuten um ihren ersten Treffer zu erzielen, wohingegen Zizishausen sich bis dahin einen Vier-Tore-Vorsprung erarbeitet hatte (1:4, 11.).

Mit diesem wortwörtlichen von Thomaser erzielten Erlösungstreffer fand die Mannschaft um Trainer Martin nach und nach in die Partie und konnte in den Folgeminuten mit weiteren Treffern von Remsing und Mitranic den Vorsprung etwas aufholen (3:4 14.). Leider ohne Konstanz, denn nun war es wieder die Heimmannschaft, die über Grübl und Schietinger vorlegte (3:6, 17.). Nach einigen torlosen Minuten schenkte Hagelmayer (4:6, 19.) ihrer Mannschaft mit einem Treffer einen Lichtblick, auf den Zizishausen mit einem Doppeltreffer von Nannt jedoch eine klare Antwort wusste (4:8, 21.). In den verbleibenden Minuten des ersten Durchgangs gelang es Köngen leider weiterhin nicht das Spiel der Zizishäuserinnen konsequent zu unterbinden und vor allem Haupttorschützin Nannt in den Griff zu bekommen. Ihr gelangen auch die nächsten beiden Treffer für Ihre Mannschaft, wohingegen Köngen den Abstand bis zum Halbzeitpfiff mit Treffern von Lorenz und Klingler zumindest auf vier Tore halten konnte (7:11). In der Halbzeitpause wählte Köngens Trainer Martin klare Worte und versuchte seiner Mannschaft vor allem für das Angriffsspiel die richtigen Impulse zu geben.

Mit Erfolg, denn ähnlich wie in der vorherigen Partie gegen die HSG Ermstal, legte Köngen über Treffer von Klingler (8:11, 31.) und Mitranic (9:11, 32.) einen tollen Start in die zweite Hälfte hin. Zizishausen ließ sich davon nicht allzu sehr beeindrucken und versuchte über Klaric und Grübl weiterhin auf der Erfolgsspur zu bleiben. In den folgenden Minuten gelang es beiden Mannschaften im Angriffspiel erfolgreich zu bleiben, Zizishausen bis dato jedoch mit der Nase vorn, Köngen wiederum mit einer erwartungsvollen Leistungssteigerung. Dieser Steigerung war es letztlich auch zu verdanken, dass die Köngenerinnen das Spiel mit Treffern von Remsing, Hagelmayer und Klingler wendeten und in der 40. Minute über Thomaser (14:14) den entscheidenden Ausgleichstreffer erzielten. Nachdem darauffolgend über Fuß auch der Führungstreffer gelang, sah sich Trainer Deeg zur Auszeit gezwungen. Die weiteren Minuten gestalteten sich ausgeglichen, jedoch waren es nun die Köngenerinnen die vor allem über tolle Paraden von Rehm die Nase vorn behielten. Zizishausen zeigte sich weiterhin willensstark und konzentriert, sodass es in der 50. Minute nach Treffern von Höck und Klaric zu einem weiteren Ausgleich von 19:19 kam. Im Köngener Tor setzte Rehm erneut wichtige Impulse, verhinderte Weiteres und ermöglichte durch anschließende Treffer von Lorenz und Hagelmayer die Führungsübernahme (21:19, 54.). An Ausruhen war jedoch nicht zu denken, denn im Köngener Angriffspiel schlichen sich leider unglückliche Fehler ein, die Zizishausen über ihre erfolgreichste Schützin Nannt auch zum Ende hin nochmals auszunutzen wusste und letztlich für den Endstand von 22:22 sorgte. Punktgewinn für Zizishausen, Punktverlust für Köngen.

Obwohl die Mannschaft um Trainer Martin auch in dieser Partie ihr Können nicht in konsequenter Weise auf die Platte bringen konnte, waren dennoch Lichtblicke, wie zum Beispiel die Aufholjagd nach einer sehr sehr durchwachsenen ersten Hälfte, mit dabei, die die Mannschaft in positiver Weise mitnehmen möchte.

Am kommenden Sonntag zum nächsten Heimspiel empfangen die Köngenerinnen die Damen der MTG Wangen, die ihr erstes Saisonspiel in Köngen bestreiten werden. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Spiel kann wieder über den TSV Köngen Livestream mitverfolgt werden.

TSV Köngen: A. Rehm, Hermann (im Tor); B. Rehm (1), Stuttfeld, Klein, Hagelmayer (4/0), Mitranic (3), Lorenz (3/3), Klingler (5), Hiller, Thomaser (3), Fuß (1), Remsing (2)

TSV Zizishausen: L. Götz, M. Schietinger (4), T. Müller, J. Noack, I. Grübl (2), M. Klaric (4/2), E. Maubach, L. Grübl (2/0), M. Watz, K. Schnirzer, R. Nannt (7), V. Höck (3/0)