Frauen 2: Wichtige Punkte gegen ein direkten Konkurrenten

TV Plieningen - TSV Köngen 2 - 21:24 (10:11)

Nachdem man letzte Woche gegen die TG Nürtingen 3 deutlich mit 37:24 verlor und sich derzeit auf dem fünften Tabellenplatz befindet. Wollte man sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung in der vorderen Gruppe etablieren und den Abstand zur Spitze verkürzen. Da man sich im Hinspiel gegen den TV Plieningen in Köngen mit einem Unentschieden (19:19) zufriedengeben musste, sollten nun weitere wichtige Punkte eingefahren werden.

Das Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten gestaltete sich etwas anders als gewohnt, so dass man komplett auf Harz verzichten musste. Mit leichten Startschwierigkeiten startete man verhalten in das Spiel so musste man sich erst einmal an den Ball gewöhnen. Dies hatte zur Folge, dass Plieningen bereits nach 5 Minuten 3:0 führte. Doch so langsam kam die vermisste Sicherheit in Bezug auf den Abwurf im Angriff zurück und man konnte Tor für Tor aufholen (3:3; 8. Min.). Leider schlichen sich auch dieses Spiel wieder Absprachefehler in der Abwehr ein, sodass Plieningen durchstoßen und einfach kreuzen leichte und schnelle Tore werfen konnte. Doch auch davon ließ man sich nicht beeindrucken und spielte im Angriff konzentriert weiter, sodass man zwischenzeitlich mit 7:10 (27. Min.) in Führung lag. Plieningen kam jedoch durch eine dumme Zwei-Minuten-Strafe bis zur Halbzeit noch auf 10:11 heran.

In der Kabine dann der Appell an uns alle: „Gebt nicht nur hundert Prozent, sondern gebt nochmal 20 Prozent mehr und spielt über Tempo, denn dadurch bekommen wir sie“.

Gesagt getan. So startete man diese Mal viel besser in die zweite Halbzeit und konnte sich gleich über sehenswerte Tore von Gina über Linksaußen freuen (17:20; 47.Min.), aber auch auf Anke im Tor war verlass. So parierte sie den ein oder anderen freien Wurf sehenswert und sorgte damit dafür, dass man mit breiter Brust weiter aufspielen konnte (20.23; 56.Min.). Nun hieß es in den letzten vier Minuten die Führung konstant zu halten und nicht zu überhastet abzuschließen. Auch dies gelang, sodass man sich am Ende über ein verdientes 21:24 in Plieningen freuen durfte und damit auch ein Statement für andere Mannschaften die noch kommen gesetzt hat.

Mit diesem wichtigen Sieg untermauerte man nicht nur den 5. Tabellenplatz, sondern ließ auch den Abstand zur Spitze ein wenig schrumpfen.

Nächsten Sonntag geht es um 15 Uhr in heimischer Halle gegen den direkten Verfolger auf dem 6. Tabellenplatz dem Team Esslingen um die nächsten wichtigen Punkte.

Es spielten: Hermann, Pucher; Stuttfeld (3/2), L. Schickfluß (3), Essig (5), Ege, Hagelmayer (3/1), Haußmann (5), Zimmermann (1), Aichele (1), C. Schickfluß, Münzenmaier (2), Brandes (2)