Frauen1: Pflichtsieg durch starke Teamarbeit

TSV Köngen - TSV Zizishausen 33:16 (17:10)

Nach drei sieglosen Spielen schaffte es die erste Frauenmannschaft des TSV Köngen endlich wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung aufs Parkett zu legen. Im Derby gegen die Nachbarn aus Zizishausen gelang den Damen ein zufriedenstellendes 33:16-Endergebnis.
Wieder mussten die Köngenerinnen mit einem dezimierten Kader in das Spiel am vergangenen Sonntagnachmittag starten (Gabi Mitranic und Sophia Thomaser, beide verletzt). Um 15:00 Uhr empfingen sie den TSV Zizishausen, gegen welche man bereits das Hinspiel deutlich für sich entscheiden konnte. Auch die Tabellensituation war vielversprechend, sodass die Damen in Grün hochmotiviert in die Partie starteten. Leider gestaltete sich die Anfangsphase eher schleppend  für die Köngenerinnen. Ganze vier Minuten gelang ihnen kein Tor, während die Gäste mit 0:2 in Führung gingen. Auch in den weiteren Minuten zeigten sich die Köngenerinnen verhalten, sodass der Zwischenstand sich bis zur 11. Minute lediglich auf 6:6 ausbaute. Es folgten zwei torlose Minuten, welche in der 13. Minute beim Stand von 7:6 einen Wendepunkt erlebten. Der TSV Zizishausen konnte die Führung nichtmehr übernehmen und musste nun einen Lauf der Köngenerinnen erleben. Mit 17:10 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeit.
Nach klaren Worten von Trainer Wagner gelang seiner Mannschaft in diesem Durchgang der bessere Start.  Trotz einer Manndeckung auf Miriam Panne nutzen Stuttfeld, Klingler und Hagelmayer im Angriff ihre Chancen und erhöhten weiter auf 21:11. Auch die Defensive stand wie eine Wand, sodass es den Damen des TSV Zizishausen schwer fiel, Tore zu erzielen. Nach 50. Minuten stand es so 26:13. Die Gäste stellten die Abwehr nochmal um und versuchten so die Köngenerinnen daran zu hindern, zum Tor zu gelangen. Jedoch kämpften sich Remsing, Rapp und mehrfach Klingler und Klein durch diese hindurch. Durch Knecht und Reinl gelang es dem TSV Zizishausen zwar nochmals erfolgreich zu sein, allerdings ohne Auswirkungen. Die Köngenerinnen waren in dieser Partie in allen Belangen die bessere Mannschaft und konnten so am Ende  verdient auf einen Endstand von 33:16 blicken. Als besonders lobenswert zeigte sich in dieser Partie die erneut gute Abwehr- und Torhüterleistung, welche in Durchgang zwei lediglich sechs Tore zuließ.
An diese Leistung lässt sich definitiv anknüpfen und mit diesem guten Gefühl gehen die Frauen des TSV Köngen in die nächsten Spiele.
Jetzt steht für die Damen aber erst einmal eine dreiwöchige Pause bevor, in der die Damen sich auf den nächsten Gegner, die SG Burlafingen / PSV Ulm, vorbereiten werden. Zur Prime Time am 10.03.2019 um 17:00 Uhr freuen sich die Köngenerinnen auf eine volle Halle.
TSV Köngen: A.Rehm, Swierczek (im Tor); B.Rehm, Panne (5), Stuttfeld (5), Widmann (3), Derad (1), Rapp (2/1), Klein (4), Hagelmayer (4), Klingler (8), Remsing (1)
TSV Zizishausen: Nagel, Watz (im Tor); Schietinger (3), Reinl (3), Müller, Binder, Grübl (1), Klaric (2), Ulrich, Lehner (1), Tisler (2), Knecht (2), Höck (2)
Schiedsrichter: Rainer Schön und Jürgen Henke ( HSG Strohgäu)
Zeitstrafen: Klingler ( TSV Köngen); Schietinger, Reinl, Höck ( TSV Zizishausen)