Frauen2: Heimniederlage gegen den Tabellenführer

TSV Köngen 2 vs. TV Altbach 19:22 (09:13)

Zu ungewohnter Zeit traf die Württembergligareserve aus Köngen vergangenen Samstag auf den Tabellenprimus aus Altbach. Kaderplanerisch stand Trainerin Eisenbeil vor einem kleinen Dilemma, da sie für dieses Spiel auf einige Spielerinnen aufgrund von Krankheit, Urlaub oder Verletzungen nicht zurückgreifen konnte. Nichtsdestotrotz strotzte die Mannschaft nur so vor Motivation, hatte man den Favoriten doch bereits im Hinspiel am Rande einer Niederlage.
Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel in der Halle an der Burgschule. Die Abwehrreihe der Köngenerinnen agierte vor allem in der Anfangsphase agil und hellwach, sodass auf Basis dessen ein schnelles Offensivspiel konzipiert werden konnte. Bereits nach fünf gespielten Minuten ging ein gewisser Optimismus durch die gut gefüllte Burgschulsporthalle, da die Gastgeberinnen mit drei Toren in Front lagen und den Tabellenprimus munter auf Distanz halten konnten. Vor allem Torhüterin Anke Hermann schien einen eigenen Plan gegen die Altbacherinnen zu haben, da sie mit teils spektakulären Paraden die Offensivbemühungen der Gäste im Alleingang zunichtemachte. Leider ließ gegen Ende des ersten Abschnittes die Konzentration schlagartig nach, sodass individuelle Fehler im Offensivspiel die Gäste zu wahrlich trivialen Toren einluden. So musste man den Gang in die Halbzeitpause mit einem Rückstand (09:13) antreten.
Angetrieben von der Halbzeitansprache von Trainerin Anita Eisenbeil wollten die „Köngurus“ Tor um Tor aufholen, was leider nicht in letzter Konsequenz gelang. Im Offensivbereich lief vor allem Ronja Essig langsam heiß und drückte ein ums andere Mal den Ball in die Maschen des gegnerischen Gehäuses. Auch das Zusammenspiel zwischen Strategin Paula Hagelmayer und Kreisläuferin Norina Stuttfeld wusste in dieser Phase des Spiels zu gefallen. Leider schaffte man es in der Defensive nicht mehr der individuellen Klasse der Altbacherinnen etwas entgegenzusetzen, sodass man trotz der weiterhin gut haltenden Anke Hermann diverse Gegentore schlucken musste. Am Ende stand eine 19:22 Niederlage auf der Anzeigetafel, aus der die Mannschaft aber durchaus positive Ansätze ziehen kann. Vor allem im Angriff konnte man den Tabellenführer immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellen, sodass man auf diese Leistung im nächsten Spiel am kommenden Wochenende gegen den Tabellennachbarn aus Plieningen aufbauen kann. Auch zu diesem Spiel würde sich die Mannschaft über zahlreichen Zuschauerzuspruch freuen.
Es haben gespielt: Anke Hermann (Tor); Norina Stuttfeld (5), Pia Brandes (3), Nadine Stanko (3), Paula Hagelmayer (1), Ronja Essig (7/1), Annalena Bergen, Miriam Zoll, Veronique Ege, Melanie Schober und Madleen Schmauk