Frohes Neues Jahr - Unser Update zur aktuellen Lage

Wo stehen wir? Wo geht's hin? Wie geht's weiter?

Liebe Handballgemeinde, liebe Spieler/innen, Fans & Freunde,

wir hoffen, ihr seid gut in dieses neue Jahr 2021 gestartet, um dieses verrückte 2020 schnellstmöglich hinter uns zu lassen und gemeinsam wieder nach vorne zu blicken. Auch wenn wir aktuell noch eine Zeit mit starken Einschränkungen erleben, so überwiegt bei uns – das müssen die Sportler-Gene sein – doch der Optimismus, dass 2021 ab Frühjahr/Sommer und insgesamt deutlich besser wird als das vergangene Jahr. Vorneweg bleibt dabei unser Angebot bestehen: Wenn wir als Handballfamilie euch in irgendeiner Art und Weise unterstützen können- von Kinderbetreuung bis hin zu unterstützenden Tätigkeiten - dann lasst es uns wissen. Wir sind viele und wir halten zusammen!

Und damit möchten wir euch einstimmen auf die kommenden Wochen, aber euch auch abholen, was die aktuellen Themen angeht:

Einsteigen möchten wir mit erfreulichen Neuigkeiten zu unserer HANDBALLFAMILIE, diese wächst mit mittlerweile 15 Unterstützerinnen und Unterstützern kontinuierlich an. Wenn auch Ihr Lust habt, Teil dieser Familie zu werden und diese mit einem kleinen Beitrag regelmäßig zu unterstützen, dann freuen wir uns, euch offiziell in unserem Unterstützerkreis aufzunehmen. Ein Formular hierzu findet ihr auf der Homepage unter dem Tab “Familienmitglied werden”. Alle "Familienmitglieder" werden ab Ende Januar auf der Homepage - sofern sie dies möchten - namentlich erwähnt. Die Einnahmen der HANDBALLFAMILIE werden rein für Zwecke im Jugendbereich verwendet, u.A.: Spiel- und Trainingsmaterial der Jugendmannschaften; Ausbildungskosten der Jugendtrainer; Beschaffung von Trainings-Materialien (Bälle, Leibchen usw.) uvm.

Die Kaderplanung unserer Aktiven Mannschaften schreitet weiter voran. Bei unserer ersten Frauenmannschaft behält Johannes Martin zu unserer Freude weiterhin alle Zügel in der Hand. Bei Herren1 befinden wir uns nach dem Wechsel von Simon Hablizel zur TG Nürtingen in aussichtsreichen Gesprächen mit sehr erfahrenen und kompetenten Kandidaten - wir freuen uns, dass wir auch hier vermutlich schon zeitnah eine neue Personalie begrüßen dürfen. Darüber hinaus laufen auch die ersten Gespräche mit den Spielerinnen und Spielern und – Stand heute – scheint der Kern der Mannschaften im Wesentlichen zusammenzubleiben. Auch das ist mehr erfreulich, denn selbstverständlich!

Währenddessen gibt es auch im Jugendbereich Neuigkeiten: Gemeinsam mit weiteren Vereinen im Verband haben wir einen Vorschlag entwickelt, wie die Qualifikation für die nächste Runde ablaufen könnte. Sobald es eine Entscheidung seitens des Verbands gibt, informieren wir euch natürlich. Außerdem haben wir beschlossen, bis Ende Januar bereits den Wechsel in die neuen Jugenden zu vollziehen, bzw. haben ihn bereits vereinzelt vollzogen. So können sich die Jugendlichen und die Trainer bereits auf die hoffentlich stattfindende nächste Runde vorbereiten. Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle Jugenden zu besetzen - die neuen Trainer werden euch bis Ende des Monats kontaktieren.

Zu guter Letzt tut sich natürlich auch im Hintergrund einiges: Neben Gesprächen über eine optimierte Neuverteilung von Hallenkapazitäten, über Überlegungen zu Möglichkeiten, wie man Einzeltrainings anbieten und nach Beendigung des Lockdowns den Trainingsbetrieb wieder hochfahren kann, bis hin zu Gesprächen in naher Zukunft mit unseren bestehenden sowie möglichen neuen Partnern & Sponsoren.

Ihr seht, bzw. lest, es tut sich trotz der aktuellen Lage einiges in der Handball-Abteilung. Unser Credo bleibt dabei: So kompliziert es auch ist, nicht verzagen, sondern Lösungen suchen!

In diesem Sinne, bleibt optimistisch, bleibt gesund, haltet euch fit und bis hoffentlich bald wieder in unserer Burgspulsporthalle!

Eure Abteilung

PS: Wer auch abends auf der Couch von Handball nicht genug bekommen kann: Seit letzter Woche läuft in Ägypten die Handball-WM der Herren. Ist natürlich nicht ganz der Handball-Zauber, den ihr von unseren Grün-Weißen gewohnt seid, aber weitestgehend doch auch recht ansehnlich.