"Heiß auf die Saison" - Quo vadis Herren1

Interview mit Trainer Moritz Eisele

Was sind die Schwerpunkte in der Vorbereitung auf die neue Saison?
Während wir letztes Jahr in verschiedenen Bereichen neue Dinge ausprobiert haben, ist die aktuelle Vorbereitung etwas konservativer geplant. Vor allem im läuferischen Bereich werden Grundlagen gelegt und im Verlauf der Vorbereitung immer spielnäher trainiert. Durch einige Trainingsspiele und den abschließenden Vesalius Cup sollen gruppen- und mannschaftstaktische Inhalte gefestigt und wettkampfnah verbessert werden.

Was läuft richtig gut?
Da auch in diesem Jahr vier neue Spieler zur Mannschaft gestoßen sind, gilt es diese erst einmal zu integrieren. Bei unserem traditionellen Hüttenwochenende konnten sich die Spieler besser kennenlernen und im physischen Bereich einiges vorangebracht werden. Die ersten Testspielergebnisse deuten das Potenzial der jungen Mannschaft an, zeigen aber auch, dass es noch einiges zu verbessern gilt.

Wie ist die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saisoneinzuschätzen?
Im Vergleich zur letzten Saison sind wir etwas breiter aufgestellt. Dadurch sollen die Spielanteile der langen Saison auf mehr Schultern verteilt und das Tempospiel forciert werden. Zudem gilt es abzuwarten, ob wir verletzungsfrei durch die Saison kommen und wie schnell die Mannschaft zueinander findet.

Welche Erwartungen habt ihr an das Team?
Wir erwarten, dass sich jeder voll reinhängt, die Herausforderung und Verantwortung annimmt und so ein gutes Team aus fähigen Einzelspielern entsteht. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern ist weiterhin gegeben, sodass der Entwicklung der „jungen Generation“ nichts im Weg steht.

Was darf nicht passieren?
Grundsätzlich sollten wir ohne größere Verletzungen durch die Saison zu kommen. Die Vorbereitung läuft diesbezüglich allerdings nicht optimal. (Anmerkung: Manuel Tremmel hat sich gleich zu Beginn einen Nasenbeinbruch zugezogen und musste sechs Wochen pausieren)

Wie ist die Liga in der neuen Saison einzuschätzen?
Mit den starken Absteigern (Neuhausen, Albstadt) Ist die Liga sicherlich nicht schwächer geworden. Es wird sich zeigen, wer sich aus dem gut besetzten Mittelfeld nach oben, aber auch nach unten absetzten wird.

Was ist das Saisonziel?
Minimalziel ist, die Platzierung der vergangenen Saison zu verbessern. Aufgrund des sehr jungen Kaders, besteht zudem weiterhin das Ziel , die Entwicklung der Einzelspieler bestmöglich voranzutreiben.

Wer sind die Meisterschaftsfavoriten?
Albstadt

Welche Schlagzeile über dein Team würdest du gerne in der Zeitung lesen?
Die „jungen Wilden“ des TSV Köngen erobern die Tabellenführung!

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start in eine hoffentlich erfolgreiche Saison!