Einblicke aus der weiblichen D-Jugend

Jugendhandball beim TSV in Coronazeiten – Wir bleiben am Ball

Welche Auswirkungen die Coronakrise auf den Vereinssport und dabei insbesondere den Jugendbereich hat, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren zeigen. Um zu vermeiden, dass ganze Jahrgänge wegbrechen, die Nachwuchsförderung auf der Strecke bleibt und so der Übergang in den Aktivenbereich erschwert wird,  bleiben wir beim TSV Köngen auch in Coronazeiten am Ball. Schließlich sind die ersten Jahre in der Jugend elementar wichtig für jede Sportler*in, da in diesem Alter die Basics am Leichtesten erlernt werden können.

Umso wichtiger ist es uns, dass wir diese Grundlagen trotz Kontaktbeschränkungen und geschlossenen Sporthallen vermitteln und den Kindern ihr Hobby auch weiterhin mit Spaß ermöglichen können. Vor dem Hintergrund, dass die Kinder bedingt durch Homeschooling schon einen Großteil des Tages vor PC, Laptop oder Tablet verbringen, haben wir, d. h. die weibliche D-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010), unsere Trainings von zwei Trainingstagen auf einen Trainingstag komprimiert. Jeweils 45 Minuten Training pro Woche reichen vollkommen aus, um den Mädels einerseits einen sportlichen Ausgleich und ein Stückchen „Normalität“ bieten zu können und ihnen andererseits auch die Möglichkeit zu geben, den Kontakt mit den Mitspielerinnen aufrecht zu erhalten.

Mit Equipment, wie einem Stuhl als Gegenspieler oder einem Sitzsack bzw. Bettzeug zum Abfedern der Würfe, werden Schlagwürfe, Körpertäuschungen und teilweise auch Sprungwürfe Schritt für Schritt geübt. Da der Spaß selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen darf, duellieren sich die Mädels in wöchentlich wechselnden Challenges, in welchen nicht nur sportliche Aspekte, sondern auch Geschick oder Kreativität gefragt sind. Wir hoffen, dass wir mit diesem Konzept den Übergang in die Sporthalle so gut wie möglich gestalten können und möglichst viele Kinder unserem Sport und Verein treu bleiben.

Wir sind optimistisch, dass wir bald wieder gemeinsam in der Sporthalle Spaß haben können und freuen uns darauf – bis es soweit ist, bleiben wir online am Ball.

Die Ergebnisse der letzten Challenge zum Motto „Handball in Coronazeiten“ haben wir im Bild für euch zusammengestellt.