Köngen entscheidet Spitzenspiel für sich

Weibliche C1-Jugend Württemberg Oberliga

HABO Bottwar – TSV Köngen 27:29 (12:16)

Das war ein hartes Stück Arbeit für die weibliche C1-Jugend beim Spiel gegen die, vor der Saison als Mitfavorit um den Württembergischen Meistertitel hoch gehandelte, Mannschaft der HABO Bottwar. Das Hinspiel konnten die Köngener Mädchen mit einem Tor Vorsprung für sich entscheiden, somit stand ein spannendes Duell bevor. Die Köngenerinnen starteten dann auch wie die Feuerwehr. Nach anfänglichen Zuordnungsproblemen in der Abwehr übernahmen sie schnell das Heft in die Hand und
zwangen die Gastgeberinnen bereits nach sechs Minuten zu ihrer ersten Auszeit. Da stand es bereits 3:8 für den TSV, der mit sehenswerten Treffern aus dem Positionsangriff und auch per Gegenstoß den Gastgeberinnen zeigten, dass sie das Bravourstück aus dem Hinspiel auf jeden Fall wiederholen wollten. Die Gastgeberinnen stellten nach der Auszeit auf eine sehr defensive 6:0-Abwehr um, die sie das gesamte Spiel beibehalten sollten. Die ließ den Köngener Mädchen nun deutlich weniger Raum. Diese mussten sich nun erst einmal mit der neuen Situation anfreunden und so kamen die Gastgeberinnen innerhalb von fünf Minuten auf 8:9 heran. In der Folgezeit fanden die Köngenerinnen allerdings die besseren Lösungen und konnten ihrerseits wieder auf fünf Tore davonziehen (9:14, 20.). Bis zur Halbzeit tat sich dann am Spielstand nicht mehr viel und so ging es beim 12:16 in die Pause.

Köngen blieb auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielbestimmend und ließ die Gastgeberinnen nie wirklich ins Spiel kommen. Immer wieder eroberten die Mädels in der Abwehr die Bälle und konnten so die HABO-Mädchen auf Distanz halten. Mit fortlaufender Spieldauer machte sich dann allerdings bei den Köngener C1-Mädchen auch der große Aufwand bemerkbar, den sie gegen das Abwehrbollwerk der Gastgeberinnen betreiben mussten. Bis zum 18:23 (37.) hatten die fünf Tore Vorsprung Bestand, dann kamen die Gastgeberinnen beim 21:23 erstmals auf zwei Tore heran (39.). In den letzten zehn Minuten entwickelte sich noch einmal ein packendes Spiel, aber die HABO-Mädchen schafften es nie, auf mehr als eben diese zwei Tore heranzukommen - immer hatten die TSV-Mädchen die passende Antwort parat und gewannen am Ende hochverdient mit 27:29. Damit festigten sie verdient ihren zweiten Tabellenplatz der Oberliga.

Am kommenden Wochenende steht das Rückspiel gegen die Mädchen aus Weingarten an, das zugleich auch das letzte Spiel in diesem Kalenderjahr ist. Hier möchten die Köngenerinnen das Jahr 2022 mit einem weiteren Erfolg beenden. Spielbeginn ist um 13:30 Uhr am Sonntag, 4.12., in der heimischen Burgschulhalle. Die Mädchen würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten: Jasmin Leppke; Tia Klingler (7/3), Vivien Herb (3), Nelly Fuchs, Marlene Reichert (2), Malin Gehring (4), Liv Christensen (2), Lisa Nawatny (1), Mathilde Schottmüller (1), Ina Quintus (9/3), Sina Schlichter, Jara Jung