Männer1: Erneut chancenlos beim Topteam

TV 1893 Neuhausen/E. 2 - TSV Köngen 28:20

Eine Leistungssteigerung reicht bei souveränen Neuhausenern nicht für Punkte.

Obwohl sich die Landesliga-Handballer des TSV Köngen im Vergleich zum 20:34-Hinspiel gegen den TV 1893 Neuhausen/E. 2 deutlich steigerten, war der Leistungsunterschied zu groß. Am Ende reiste der TSV beim 20:28 (17:11) wieder punktlos ab und verliert den Anschluss an das Tabellenmittelfeld.

In Köngen ist nach dem Höhenflug im alten Jahr wieder Ernüchterung eingekehrt. Auf eine schwache Phase ließen die "Köngurus" Ende 2018 einen Lauf folgen, bei welchem sie in fünf Spielen ungeschlagen blieben und unter anderem gegen Top-Mannschaften drei Siege holten. Der Blick ging nach oben. Fünf Spiele später hat der TSV Köngen im neuen Jahr den Anschluss an das Tabellenmittelfeld verloren. Lediglich gegen den Vorletzten SG H2Ku Herrenberg 2 gab es einen Punktgewinn. Nach der deutlichen 25:32-Niederlage gegen die SG Ober-/Unterhausen folgte nun beim 20:28 eine weitere beim TV 1893 Neuhausen/E. 2.
"Das sind Mannschaften, gegen die wir nicht gewinnen müssen.", zollte Trainer Simon Hablizel dem Gegner Respekt. "Die kommenden Wochen dagegen werden wichtig."
Seine Truppe ging motiviert in die Partie und konnte in der Anfangsphase durch die ungewohnt offensive 4:2-Abwehr Paroli bieten. Kapitän Luca Pupin netzte sogar zur 5:4-Führung ein (8.). Nach einer Zeitstrafe gegen Spielertrainer Moritz Eisele folgte jedoch eine schwache Phase. In der nächsten Viertelstunde gelang dem TSV trotz mehrfacher Überzahlsituationen nur ein einziger Treffer durch Frieder Gänzle. Hier konnte sich Keeper Toni Lutter auszeichnen, welcher das Torhüterduell an dem Abend gewinnen sollte.
Der TVN, welcher nächstes Jahr mit hohen Ambitionen und hochkarätigen Neuzugängen in der Württembergliga starten wird, wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Sie spielten sehr diszipliniert mit hohem Tempo, fanden einen guten Mix aus Mut und Geduld bis zur besten Chance. Der starke Oliver Pohr erhöhte zum 6:11 (23.), Hablizel zog die grüne Karte. Doch auch die Umstellungen brachten den Erfolg nicht mehr. Neuhausen ließ Köngen noch zwei Mal auf vier Tore heran, ehe sie Tor um Tor davon zogen. Auch nach dem 11:17-Halbzeitstand wurden die zahlreichen Zuschauer, welche zur Samstagabend-Primetime für gute Stimmung sorgten, von ihrer Mannschaft verwöhnt. Köngen leistete sich zu viele Fehler und Fehlwürfe und bekam auch in der Abwehr nicht den notwendigen Zugriff, um aus einer solchen Partie Punkte mitzunehmen. Eisele, welcher sich im Angriff auszeichnete, erkannte eine Tendenz nach oben. "Wenn wir die Motivation oben halten, hoffen wir, in den nächsten Spielen wieder zu punkten."
Mit Blick auf den sinkenden Vorsprung zum Tabellenkeller wird dies auch notwendig.

TV 1893 Neuhausen/E. 2: Lutter (1), Spitz; Hölz, Pohr (5), T. Reusch (2), Klusch (5), Brockhaus (3), Notz (1), Jungel (5/2), Rödel (2), Rothweiler (2), Euchner (1), S. Reusch, Fesser.
TSV Köngen: Martin, Vogel; Oberkersch (2), Eisele (8/2), Perwög (1), Müllerschön, Schade, Gänzle (2), Weber (2), Pupin (2), Schmid (1), Grote (1).
Schiedsrichter: Riede/Rizzo (beide Balingen-Weilstetten).
Zeitstrafen: Pohr, T. Reusch, Euchner (2), S. Reusch, Fesser - Oberkersch, Weber, Grote, Eisele (2), Müllerschön.
Siebenmeter: 2/3 (Hölz vergibt gegen Martin) - 2/2
Zuschauer: 350.