Männer1: Köngen schnitzt in Weilstetten

TV Weilstetten 2 - TSV Köngen 32:29

Schwache erste Halbzeit erweist sich als zu große Hypothek für die Köngener.
Darauf hat die Konkurrenz gewartet. Die Landesliga-Handballer des TSV Köngen leisten sich ihren ersten großen Schnitzer und patzen beim TV Weilstetten 2. Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit kamen sie nicht über ein 29:32 (12:17) hinaus.
"Selbstvertrauen tanken" lautete das Ziel, vor schweren Wochen für den TSV. Beim TV Weilstetten 2 wartete eine vermeintlich leichtere Aufgabe vor den Derbys und Topspielen gegen den TSV Denkendorf, TEAM Esslingen und SG Ober-/Unterhausen. Doch auf die leichte Schulter nehmen wollte Coach Simon Hablizel die Partie nicht: "Sie haben schon gegen Top-Mannschaften gepunktet, wir brauchen hier vollen Einsatz." Ihm fehlten neben den Langzeitverletzten jedoch Julian Perwög (krank), Manuel Lang, Michael Selch (beide privat verhindert) und auch zunächst Manuel Tremmel, der erst in der Schlussphase dazu stieß.
Der TSV startete jedoch sehr nervös. Ein technischer Fehler folgte auf den nächsten, während in der Abwehr der Zugriff fehlte. Nach fünf Minuten stand es 2:4, wenig später sogar 5:9 für die Gastgeber. Hablizel versuchte viel, den Trend zu stoppen, wechselte Abwehrformation und Torhüter, doch seine Truppe verlor schlichtweg zu viele Zweikämpfe, sodass stehts einem Rückstand hinterher gelaufen wurde. Lediglich Niklas Schmid und Christian Sieger stemmten sich im Angriff dagegen. Beim Pausenstand von 12:17 wurde es in der Kabine etwas lauter und tatsächlich konnte Hannes Hagelmayer mit einem Hattrick auf 18:21 (40.) verkürzen. "Wir haben es aber immer verpasst, den Abstand vollends zu schließen.", ärgerte sich Hablizel. Immer wenn dem so schien, folgte wieder ein Dämpfer in Form eines Fehlwurfs oder einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr, welche in einem leichten Gegentor endete. Beispielsweise als Christoph Müllerschön zum 26:28 verkürzte, auf der anderen Seite Moritz Oberkersch aber eine harte rote Karte bekam. Es sollte schließlich einfach nicht so sein, Robins Stengel markierte den 29:32-Schlussstand.
Im Super-Derby kommenden Freitag in der Burgschulhalle wird eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein, um den Platz an der Sonne behalten zu können.
TV Weilstetten 2: Eilers, Madlener; Naumann (4/3), Pawelka (6), Gericke (1), Ministengel (2), Blickle (3), Bodmer (6), Schanz, Euchner (2), Vögele (3), Svaljek, Haigis, Holzmann (5).
TSV Köngen: Vogel, Martin; Pupin (2), Oberkersch (2), Tremmel (1), Gänzle (5), Hagelmayer (5), Müllerschön (7/5), Schmid (5), Wengerofsky, Sieger (2).
Schiedsrichter: Güler, Lengerer (Albstadt/Neckartenzlingen).
Zeitstrafen: Pawelka, Bodmer, Blickle (3) - Tremmel, Gänzle, Wengerofsky, Müllerschön, Schmid
Siebenmeter: 3/5 (Vogel pariert gegen Naumann und Stengelboy) - 5/7 (Müllerschön scheitert zwei Mal an Eilers)
Zuschauer: 100.