Männer1: Traum vom Triple lebt

TSV Köngen - EK Bernhausen 35:32 (19:13)

TSV Köngen zieht ins Final Four des Bezirkspokals ein

Nachdem sich die Köngener bereits den Pokal im rennomierten Quattroballturnier von Möglingen gesichert haben und nun auch in der Landesliga-Tabelle auf Platz 1 stehen, lebt nach dem Einzug ins Final Four des Bezirkspokals der Traum vom Triple. Gegen den EK Bernhausen setzten sie sich mit 35:32 (19:13) durch.

Der Bezirkspokal genießt in Handballerkreisen nicht den besten Ruf. Spiele unter der Woche bei wenig Publikum gegen Mannschaften unterschiedlicher Ligazugehörigkeit reißen nicht jeden Spieler vom Hocker. Als "Pokalbruddler" Frieder Gänzle allerdings vor der Partie erklärte, dass er ins Final Four wolle, war die Trägheit wie weggeblasen.
Trainer Simon Hablizel warnte unterdessen vor dem Gegner und vor allem seinem Freund Martin Alber. Der Spielertrainer war lange Jahre Assistent der Trainerlegende Dr. Rolf Brack gewesen und ließ seine Bezirksliga-Mannschaft grundsätzlich mit dem siebten Feldspieler agieren, eine Seltenheit in der Region.
Tatsächlich kamen die Gäste besser in die Partie. Zwei Mal Alber selbst, zwei Mal der von ihm abgespielte Ulrich Bückle legten vor, auf der anderen Seite alle vier Ausgleichstreffer von Kapitän Manuel Tremmel nach nur fünf Minuten. Die rund 80 Zuschauer konnten sich auf eine torreiche Partie freuen.
Nachdem Hablizel Alber in die Manndeckung nehmen ließ, lief es in der hektischen Partie besser. Hannes Hagelmayer, der aufgrund seiner Schulterprobleme im Angriff nur eingeschränkt mitwirken konnte, legte seine ganze Energie in die Abwehrarbeit. Er war die feste Brandung in der sonst etwas löchrigen Köngener Abwehr. Erst langsam konnten sich die Hausherren absetzen. Das lag an den Paraden von Manuel Vogel und an Gänzle selbst, welcher mit seinem bereits fünften Treffer den 19:13-Halbzeitstand besorgte.
Wer nach Gänzles Treffer zur 7-Tore-Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit dachte, die Partie sei entschieden, hatte die Rechnung ohne Alber und seine kämpfende Truppe gemacht. Tor um Tor robbten sie sich wieder heran und mit seinem zwölften Treffer verkürzte Alber sechs Minuten vor Schluss zum 31:30. Doch der eingewechselte Michael Selch vereitelte den Ausgleich, als er den Strafwurf von Tobias Lutz parierte.
Und wie im Spitzenspiel zuvor riss Niklas Schmid die Partie im Angriff an sich. Mit einem gewagten Kempaanspiel auf Julian Perwög (sein neunter Assist) sowie zwei starken Einzelaktionen (sein siebter Treffer) entschied er die Partie zugunsten der Köngurus.
Auch fürs Final Four qualifiziert haben sich die Mannschaften HT Uhingen-Holzhausen, die HSG Owen-Lenning (Platz 1 + 2 Bezirksliga) und der TSV Denkendorf (Platz 3 Landesliga). "Da freuen wir uns drauf.", so Gänzle.

TSV Köngen - EK Bernhausen 35:32

TSV Köngen: Selch, Vogel; Pupin (2), Oberkersch (1), Tremmel (9/4), Gänzle (7), Hagelmayer (1), Perwög (3), Müllerschön (3), Schmid (7), U. Lindner (2).
EK Bernhausen: Zeneli, Gönner; Alber (13/2), Steck, Bückle (5), Budde (2), Weinmann (1), Haag (3), T. Schumacher (1), R. Schumacher (3), Lutz (3/2), L. Schumacher (1).
Schiedsrichter: Gassner/Dulkies (Grabenstetten/Weilheim)
Zeitstrafen: Pupin (2), Hagelmayer, Müllerschön, Hablizel (Wechselfehler) - Alber, Bückle, Lutz, Gönner
Siebenmeter: 4/4 - 4/6 (Alber scheitert an Vogel, Lutz an Selch)
Zuschauer: 80.