Männer1, Verbandsliga: Deutlicher Sieg gegen den VfL Kirchheim

VfL Kirchheim - TSV Köngen: 20:32

Wer am Samstagabend in die Kirchheimer Sporthalle kam, durfte nicht mit einem hochklassigen und schönen Handballspiel rechnen. Denn an das Harzverbot müssen sich die Gastmannschaften regelmäßig erst einmal gewöhnen und es passieren deutlich mehr technische Fehler als üblich. Aus diesem Grund zählt das Auswärtsspiel in Kirchheim, die als einzige Mannschaft der Liga kein Harz erlauben, auch als die unbeliebteste Partie der Saison. Im letzten Spiel der Saison durfte der TSV dann in Kirchheim antreten. Da sich die Gastgeber in der vorherigen Woche mit dem Sieg gegen Steinheim den Nichtabstieg gesichert hatten, ging es in diesem Spiel allerdings für beide Mannschaften lediglich um die Endplatzierung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte der TSV schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen und diese über einen starken Abwehr-Torhüter-Verbund im zweiten Durchgang weiter ausbauen. Trotz teilweise überzogener Härte der Gastgeber setzte sich Köngen am Ende verdient mit 20:32 ab und konnte sich somit den fünften Tabellenplatz in der Saison 2022/2023 sichern.

„Wir hatten zu Beginn der Partie wie erwartet mit dem fehlenden Harz zu kämpfen“, sagte Mltschoch nach dem Spiel. Trotz einer harzfreien Trainingswoche konnten die Schwierigkeiten nicht komplett abgestellt werden. Die daraus resultierenden Fehlpässe und -würfe führten zu Beginn dazu, dass sich der VfL Kirchheim über 6:3 auf 11:8 absetzen konnte. Ab der 17. Spielminute wurde die Anzahl der technischen Fehler auf Seiten des TSV reduziert. Über einen 7:0-Lauf drehte die Köngener Mannschaft um den wieder einmal sehr starken Hannes Hagelmayer (12 Tore) die Partie. Immer wieder brachte man den VfL durch schnelle Kreuzbewegungen in Schwierigkeiten und konnte sich klare Wurfsituationen erspielen. Auch in der Defensive bekam man die massiven Kirchheimer Rückraumspieler immer besser in den Griff. Als Abwehrverbund unterstützten sich die Köngener gegenseitig und ließen somit keine klaren Wurfchancen mehr zu. Zur Halbzeit konnte man sich dann auf 13:17 absetzen.

In der zweiten Halbzeit, so wurde es in der Halbzeitansprache angesprochen, sollte weiter fokussiert verteidigt und mit Tempo nach vorne gespielt werden. Dies wurde sofort auch sehr gut umgesetzt. Der Abwehrverbund agierte weiterhin konzentriert und zwang die Kirchheimer Gastgeber zu schwierigen Abschlüssen. Lucas Novak, der über die gesamte Spielzeit eine sehr gute Partie machte, wehrte in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit fast alle Bälle ab, die in seine Richtung kamen. Lediglich ein Tor wurde in dieser Zeit auf Seiten der Heimmannschaft erzielt. Aus der starken Defensive konnte der TSV immer wieder mit Tempo in die Offensive umschalten und einfache Tore erzielen. Trotz einigen Fehlwürfen setzte sich Köngen daher schnell weiter ab. „Für mein Empfinden war das Spiel, vor allem gegen Ende der zweiten Halbzeit, ein unnötig hartes Spiel“, kritisierte Co-Trainer Mltschoch allerdings nach Spielabpfiff. Trotz dem deutlichen Ergebnis mit der 10-Tore-Führung bereits zur Mitte der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeber in einigen Situationen mit übertriebener Härte. Mehrfach blieben diese teilweise sehr deutlich erkennbaren groben Foulspiele ohne progressive Bestrafung. Bezeichnend dafür war auch die Verletzung von Hannes Hagelmayer, der in einem Sprungwurf kurz vor Ende der Partie im Gesicht getroffen wurde und mit einer blutenden und womöglich gebrochenen Nase vom Feld musste. Auch hier wurde das Spiel lediglich mit einem Freiwurf fortgesetzt. Am Spielende konnte sich der TSV Köngen dennoch verdient mit 20:32 durchsetzen.

Mit 30:18 Punkten beendet der TSV Köngen somit die Saison auf einem starken fünften Platz. Auf dieses Ergebnis können die Mannschaft und Trainer stolz sein – es war eine der erfolgreichsten Saisons im Köngener Männerhandball. Die schon nach der Hinrunde angesprochene sportliche Stabilität und Sicherheit konnte mit einer sehr starken Rückrunde bestätigt werden. An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft noch einmal bei allen Unterstützern und Fans bedanken und verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Pause. Die starke Platzierung wird natürlich noch standesgemäß mit dem Kulturevent auf Mallorca gefeiert.

Zuschauer: 300.

VfL Kirchheim: Fabian Weber (7), Leonard Real (4), Peter Sadowski (3), Martin Rudolph (2), Alexander Schwarzbauer (1), Josua Schenk (1), Dominik Merkle (1), Dominik Burkhardt (1), Julian Mikolaj, Sebastian Lorenz, Steffen Kruschina, Robin Habermeier, Sammy Gotthardy, Jan Engelking. Offizielle: N.N. N.N., Jan-Felix Kruschina, Paul Rauner, Nico Heilemann

TSV Köngen: Hannes Hagelmayer (12), Moritz Völter (5), Niklas Schmid (5), Finn Fuß (5), Manuel Tremmel (1), Levin Schlichter (1), Gian-Luca Pupin (1), Pascal Maier (1), Philipp Kilian (1), Max Staiger, Lucas Novak, Tim Nothdurft, Elie Masanzambi-Loko, David Gramer. Offizielle: René Mltschoch, Sinisa Mitranic, Patrick Weber, Christoph Müllerschön

Schiedsrichter: Dennis Langer, Frank Zocholl