Männer1, Verbandsliga: Köngen siegt ungefährdet und muss trotzdem weiter zittern

TSV Köngen – TV Gerhausen 37:28 (19:14)

Der TSV Köngen hat sein letztes Heimspiel der Verbandsligasaison gegen den TV Gerhausen deutlich gewonnen, aufgrund der anderen Ergebnisse den zweifelsfreien Klassenerhalt jedoch noch nicht sicher.

Vor 180 Zuschauen in der gut besuchten Burgschulhalle startete Köngen gut in die Partie und konnte von Beginn an vorlegen. Aber auch die bereits abgestiegenen Gäste wollten in ihren letzten Verbandsligaspiel ihr Können unter Beweis stellen und waren insbesondere über ihr Kreisläuferspiel erfolgreich. Daher schaffte es Köngen zunächst nicht sich weiter als drei Treffer abzusetzen. Da der TV Gerhausen in der Abwehr nun einige Male zu spät am Gegner war, gelang es dem TSV Köngen trotz Abwehrproblemen am Kreis dennoch sich auf 16:10 abzusetzen. Diesen Vorsprung konnten die Grün-Weißen aber nicht in die Pause retten, Gerhausen schaffte es immerhin auf 14:19 zur Pause zu verkürzen.

In der zweiten Hälfte setzte sich zunächst das Bild der ersten Hälfte fort, Köngen versuchte wegzuziehen aber Gerhausen war immer wieder über den Kreis erfolgreich. Daher schwankte der Vorsprung zwischen drei und fünf Treffern. Erst mit einer Abwehrumstellung gelang es TSV Trainer Mitranic das Kreisläuferspiel der Gäste einzudämmen, die mit der nun defensiveren Abwehrformation sichtlich Probleme hatten. So konnte der TSV auf sieben Tore vor stellen und damit die Partei entscheiden, die restlichen zehn Minuten plätscherten dann vor sich hin, wobei auf Köngener Seite auch Spielzeit an Nachwuchsspieler vergeben werden konnte. Da im Anschluss an die Partie die beiden TSV Urgesteine Moritz Eisele und Frieder Gänzle stimmungsvoll in den Handballruhestand verabschiedet wurden und mit Michael Selch und Moritz Grimm zwei weitere erfahrene Spieler die erste Mannschaft verlassen, war dies auch ein Vorgeschmack auf die nächste Saison.

In welcher Liga der TSV dann antreten wird ist nach wie vor nicht klar, da dies auch von Ergebnissen der 3. Liga und BWOL abhängt. Sicher ist nur, dass ein Sieg im letzten Spiel der Saison in jeden Fall den Klassenerhalt bedeutet.

TSV Köngen: Selch, Novak; Tremmel (9/4), Gänzle (1), Grimm (1), Fuß (2), Völter (4), Schmid (11), Gramer, Schlichter, Hagelmayer (8), Maier (1).

TV Gerhausen: Kornmüller, Krämer; Brinz (2), Maier (7), Talmon-l’Armee (2), U. Mayer (1), P. Mayer (2/1), Schmid (1), Bux (3), Fiesel (2), Treiber (2), Leyrer (5), Baur (1).

Schiedsrichter: Stiedl (Reutlingen)/ Szolomay (Herrenberg)

Zeitstrafen: Tremmel, Schmid – Leyrer, U. Mayer (2).

7 Meter: 4/4 – 1/1