Männer2: Auftaktsieg mit Erfolgstrainer Eisele

HB Filderstadt – TSV Köngen 2 25:31

Unsere Zweite der Herren ist mit einem verdienten, wenn auch glanzlosen Sieg in die neue Saison gestartet. Auf der Bank nahm erstmalig Erfolgscoach und Urgestein Charly Eisele Platz – der sich für weitere Partien empfiehl.
Es lag eine Vorbereitung der Höhen und Tiefen hinter unseren Männern. Die Trainersuche blieb lange Zeit ergebnislos, bis sich schließlich Toni Thomaser ein Herz nahm und eine weitere Trainer-Stelle einnahm. Dennoch absolvierte unser Team, auch ohne Trainer, zuvor bereits zwei ordentliche Testspiele und somit stand vor dem ersten Spiel ohne die Urgesteine Wachtarz und Sigler ein großes Fragezeichen im Raum: Wo geht die Reise dieses Jahr hin? Da Neu-Trainer Thomaser zunächst im Urlaub verweilte, sprang Charly Eisele kurzfristig ein und führte das neu formierte Team gleich zum ersten Saisonerfolg. Dabei setzte er zunächst auf Erfahrung: Feldspieler Schetter begann aufgrund Geißlers Verletzung im Tor; die Positionen vor ihm besetzte der erfahrene Teil der Mannschaft rund um Kapitän Uttendorfer. Auf der Bank nahm zunächst die Köngener Talentschmiede Platz.
In Halbzeit 1 entwickelte sich zunächst ein ordentliches Kreisliga-B Spiel. Nachdem es lange ausgeglichen herging, zog der TSV zum Ende des ersten Durchgangs schließlich verdient mit drei Toren Vorsprung in die Kabine (10:13). Eisele fand sich in seinem „neuen“ Team und der für ihn neuen Liga immer besser ein und setzte zunehmend auf die herausragenden Essig (Abwehr) und Uttendorfer (Angriff). Neuling Pfund konnte sich in Halbzeit 2 durch einige tolle Paraden beweisen und der nächste Youngster Gotthardy markierte mit seinem Dreher das Tor des Tages. Während Filderstadt nun etwas mehr Aggressivität in die Partie warf um Köngen doch noch den Schneid abzukaufen, ließen diese die Hausherren zwar nie mehr wirklich nah an sich heran kommen – die teils ordentlichen Spielzüge der ersten Hälfte jedoch blieben auch aus. Und so plätscherte das Spiel zunehmend dem Ende und damit den ersten beiden Punkten der Saison entgegen. Am Ende stand ein verdienter 25:31Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und Coach Eisele genoss seinen Einstand auf dem traditionellen Sieger-Selfie
Am kommenden Wochenende steht vermutlich ein weitaus härterer Brocken auf dem Programm: Am Sonntag empfangen unsere Herren die ebenfalls siegreiche SG Hegensberg-Liebersbronn 3 in Köngen. Fehlen wird unserem Team künftig Essig, den es in die weite Welt hinaus zieht – hoffentlich bringt er uns etwas mit!

Es spielten: Pfund und Schetter im Tor; Eggus (3), Schmid (1), Widmann (2), Uttendorfer (11), Essig (5), Gotthardy (4), Diener, Flaig (2) und Wolfrum (3)