Männer2: Klarer Sieg im Spitzenspiel

TSV Köngen 2 – HT Uhingen-Holzhausen 2 28:19

Am Samstag versammelten sich erneut Teile der Gemeinde, um von den Jüngern der zweiten Mannschaft und ihrem Teamspirit erleuchtet zu werden. Das Spiel gegen das Handballteam Uhingen-Holzhausen 2 war für die Köngener das zweite der drei Heimspiele im Januar. Im letzten Jahr konnten die Gäste einen guten dritten Tabellenplatz erspielen. Da die Hinrunde aber frühzeitig abgebrochen wurde, kam es nun zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Schon vor Spielbeginn zeigte sich, dass Coach Thomaser, der im Vorfeld seinen 14-köpfigen Kader handverlesen hatte, größere Freiheiten beim Wechseln besaß, als sein Pendant auf der anderen Spielfeldhälfte. Jetzt galt es, dieses Potenzial klug zu nutzen.

Die ersten Minuten waren für die Köngener geprägt von einer stabilen Abwehr, aber auch von vielen vergebenen Chancen im Angriff. Durch zwei Siebenmeter konnten sich die Gäste im Spiel halten, sodass es nach 10 Minuten lediglich 2:2 stand. Dank des neu eingekauften Rückraumvirtuosen Luca Pupin und seinen Distanzwürfen konnten unsere Männer 2 ihre Abschlussquote verbessern und lagen nach 20 Minuten mit 8:4 in Führung. Die dadurch gewonnene Sicherheit half der Mannschaft, sich zu konzentrieren und mit einem komfortablen 14:7 in die Halbzeitpause zu gehen.

Auch danach noch hielt die Abwehr den meisten Attacken der Gegner stand. Luis Diener, der älteste Spieler in der neuen Startaufstellung, konnte auf seine Erfahrung bauen, und die Jungspunde um sich herum koordinieren und anweisen. Pascal Maier konnte zudem einige Bälle herausfangen und auch vorne sicher verwandeln. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte gab es zwar wieder einige, für „Toni’s Fourteen“ typische, Leichtsinnsfehler, jedoch blieb das Team von dramatischen Leistungseinbrüchen verschont. Ein Vorsprung von mindestens sechs Toren konnte immer gewährleistet werden, sodass es am Ende 28:19 stand.

Die Köngener Jünger können also weiter nach vorne schauen und die Höhenluft an der Tabellenspitze genießen, bis am Sonntag die Vollendung der Heimspieltrilogie gegen die HSG Ermstal 3 ansteht.

Es spielten: Hohenberger, Cholewa (3), Werner (2), Pupin (6), Maier (8), Schmid, Fuß (2), Essig (1), Diener (1), Lindner (3), Gramer, Schlichter (2), Martin, Pfund