News-Update zur 1. Männermannschaft

Wie ist der aktuelle Stand und wie geht es weiter

Liebe Aktive, liebe Freundinnen und Freunde des Handballsports,

am Dienstagabend hat der Sportliche Leiter, Toni Thomaser, die 1. Männermannschaft zur aktuellen Situation des Trainings- und Spielbetriebs informiert. Bereits in den Tagen zuvor hatte die Abteilungsleitung intensiv darüber diskutiert, wie ein Regelbetrieb wieder starten könnte. In Anbetracht der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie gehen wir davon aus, dass ein Ende der Trainings- und Spielpause derzeit nicht absehbar ist. Fraglich ist auch, ob die Runde überhaupt noch gespielt wird und falls doch, unter welchen Bedingungen.

Ein weiteres Thema war die Trainerfrage. Bekanntlich haben wir dem Trainer der 1. Männermannschaft, Simon Hablizel, zugesagt, dass er die Zweitliga-Frauen der TG Nürtingen trainieren kann, solange in Köngen pausiert werden muss - auch wenn sein Engagement bei der TGN offiziell erst zur nächsten Saison beginnt. Parallel zu diesem Zugeständnis, mit dem wir gerne ein Aushängeschild unseres Handballbezirks unterstützen, haben wir uns allerdings Gedanken machen müssen, wie und ob eine Rückkehr Hablizels auf die Köngener Trainerbank wirklich noch Sinn macht. Insbesondere die Mehrfachbelastung durch Trainings- und Spielvorbereitung, Coaching und Planungen der kommenden Saison auf Bundesliganiveau muss zwangsläufig Auswirkungen auf sein - zweifelsohne großes - Engagement für Köngen haben. Die Abteilungsleitung will und wird den Weg von Hablizel weiter unterstützen. Wir sind überzeugt davon, dass Simon zu seinem Wort und seiner Verantwortung dem TSV gegenüber steht, sehen aber letztlich einen Konflikt, der für alle Beteiligten zu viele Risiken birgt.Vor diesem Hintergrund haben wir den Dialog mit Simon gesucht und gemeinsam entschieden, dass er von seinem Traineramt in Köngen freigestellt wird, um so den Weg für eine erfolgreiche Trainerlaufbahn in Nürtingen freizumachen. Uns allen ist die Entscheidung sehr schwer gefallen. Simon hat einen tollen Job gemacht und der Erfolg der Köngener Männermannschaft - die Entwicklung der einzelnen Spieler und der Aufstieg in die Verbandsliga - ist zu großen Teilen seinem Einsatz und seinem Engagement zu verdanken. Ein bisschen sind wir allerdings auch stolz, dass sich die Qualitäten unseres Trainers bis in die Zweite Liga herumgesprochen haben und wünschen ihm von ganzem Herzen viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

Zumal wir - zumindest hinsichtlich der Trainerfrage - entspannt auf die restliche Saison blicken können. Denn mit dem ehemaligen Köngener Spielertrainer Moritz Eisele und Co-Trainer Daniel Staneker haben wir einen guten Ersatz gefunden. Darüber hinaus hat Simon auch zugesichert, das Trainerteam in Abstimmung mit Moritz bei Bedarf zu unterstützen.

Unabhängig davon richtet sich der Blick beim TSV Köngen Handball nach vorne, auf die kommende Saison. So gibt es bereits erste Ideen und Kontakte zu Wunschkandidaten.

Selbstverständlich halten wir euch darüber auf dem Laufenden und berichten zu gegebener Zeit.

Euch allen wünschen wir ein ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021 mit vielen Begegnungen in der Köngener Burgschulhalle.

Euer Abteilungsleiter, Sebastian Wachtarz