Handball

Meldung

Handball /

Newsletter der Handballabteilung

Wo genau stehen wir bei den Vorbereitungen für die Saison 2020/2021?

Liebe Mitglieder, liebe Fans, Freunde und Sponsoren der Handballabteilung des TSV Köngen,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und üblicherweise würde nun die Saison 2020/2021 beginnen. Wie in allen anderen Bereichen des Lebens stehen wir im Handball ebenfalls vor der Herausforderung, einen Spielbetrieb unter Hygienebedingungen auf die Beine zu stellen, alle Fans am Handballsport teilhaben zu lassen und dabei auch finanziell noch über die Runden zu kommen. Das ist alles viel (ehrenamtliche) Arbeit und verlangt von uns organisatorische Aufwände und Strukturen, wie sie bisher wohl nur im Profisport vorzufinden waren.

Wo genau stehen wir bei den Vorbereitungen für die Saison 2020/2021?

Hygienekonzept
Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, mit der Gemeinde abgestimmt und die Freigabe für den Trainings-, Turnier- und Spielbetrieb seitens des HVW erhalten. Damit haben wir die Vorraussetzungen für den Vesalius Cup, für Trainingsspiele und für den Saisonstart im Oktober geschaffen. Das Hygienekonzept steht allen Interessierten auf unserer Homepage zum Download bereit. Unter Einhaltung der Auflagen gestattet uns die Gemeinde nun bis zu 60 Zuschauer*innen pro Spiel in der Halle.

Vesalius Cup
Der Vesalius Cup findet am 12./13. September 2020 statt. Sowohl das Frauen- als auch das Männerturnier wird dieses Jahr mit sechs, statt mit zehn Mannschaften gespielt - im Gegenzug erhöht sich die Spielzeit auf 40 Minuten. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns leider gegen Zuschauer*innen entscheiden müssen. Zum einen wird die Durchführung des Turniers unter Einhaltung der Hygienebedingungen unsere volle Aufmerksamkeit benötigen. Zum anderen würden Zuschauer die Komplexität noch weiter erhöhen. Der Vesalius Cup ist ein Probelauf, um Erfahrungen für den Spielbetrieb in der Runde zu sammeln. Daraus wollen wir lernen und darauf aufbauend das Thema "Spielbetrieb mit Zuschauer*innen" weiterverfolgen.

Kartenvorverkauf
Wir bereiten gerade den Online-Kartenverkauf für die kommenden Saison vor. Dabei setzen wir dabei auf die gleiche Lösung - DIRS21 - wie unsere Fußballabteilung. Zusätzlich werden für die Saison auch Karten an der Geschäftsstelle erhältlich sein. Generell müssen sich während der Saison für alle Spiele (auch Jugend) Tickets gelöst werden. Jugendspiele bleiben natürlich unabhängig davon kostenfrei. Regeln zur Vergabe der Karten werden derzeit noch besprochen, voraussichtlich werden jedoch aufgrund der geringen Kontingente zu den Spielen von M1 und F1 keine Karten an die Fans der Gästeteams vergeben.

Streaming von Spielen
Derzeit prüfen wir, inwiefern wir Spiele der ersten Frauen- und Männermannschaft einem breiteren Publikum zugänglich machen können. Dafür sind wir mit einem Streaminganbieter in Kontakt. Die technische Machbarkeit ist aktuell allerdings noch nicht endgültig geklärt.

Spielplanung
Die Spielplanung ist nahezu in trockenen Tüchern. Der Rundenbeginn wird am 10./11. Oktober sein. Herzlichen Dank an die Spielplaner - das war dieses Jahr wirklich alles andere als ein einfacher Job.

Handballjugend
In die neue Saison starten wir mit 17 Jugendteams und ca. 150 Spieler*innen. Aushängeschild ist unsere weibliche C-Jugend, die in dieser Saison in der Württembergliga aufläuft. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg.

Homepage und Lattenknaller
Die Aktualisierung der Homepage mit den neuen Inhalten erfolgt, sobald alle Teamberichte und Mannschaftsfotos vorliegen. Der Lattenknaller wird dieses Jahr in einer „Light“-Version erscheinen und soll rechtzeitig zum Rundenstart vorliegen.

Finanzielle Situation
Dank der sehr guten Arbeit und den sportlichen Erfolgen in den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, eine wirtschaftliche Basis zu schaffen, mit der wir die schwierige und ergebnisoffene Situation voraussichtlich besser meistern können, als viele andere Vereine. Dennoch stehen auch wir aufgrund der Einnahme-Ausfälle vom Pfingstfest und vor allem im Spielbetrieb, vor schwierigen, finanziellen Zeiten. Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung unserer und weiterer potenzieller Sponsoren & Partner. Darüber hinaus stehen wir kurz vor Bekanntmachung unseres Freunde-Konzeptes “Handballfamilie”. Mehr dazu folgt bald.

Wir von der Abteilungsleitung möchten uns bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement bedanken. Als Handballfamilie stehen wir diese Zeit gemeinsam durch.

In diesem Sinne: Bleibt gesund!