Handball

Meldung

Handball /

Sebastian Wachtarz ist neuer Abteilungsleiter

Durch Corona fand die Abteilungsversammlung unter besonderen Umständen statt

Die diesjährige Abteilungsversammlung der Handballer stand ganz im Zeichen von Corona. So konnte der ursprüngliche Termin im April Lockdown bedingt nicht stattfinden. In Abhängigkeit behördlicher Vorgaben wurde zum 17. Juli nun satzungskonform zum Nachholtermin eingeladen, der aufgrund der Pandemie stark von Hygiene-, Abstands- und Dokumentationsregelungen geprägt war. Das zeigte sich bereits bei der Registrierung der Mitglieder am Einlass, aber auch bei den Laufwegen oder der Corona bedingten Bestuhlung in der Burgschulturnhalle. 

Es war für alle Abteilungsmitglieder und auch für den anwesenden TSV-Vorstand Peter Hilss ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie die Gestaltung eines Spieltages unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften aussehen müsste. 

Formal eröffnete Abteilungsleiter Karl-Heinz Eisele die Versammlung, begrüßte alle Mitglieder sowie den Vorstand Peter Hilss, stellte die ordnungsgemäße Ankündigung und Einladung fest. Des Weiteren gab er zu Protokoll, dass keine Anträge eingegangen waren. Abschied nahm die gesamte Abteilung mit einem Moment des Innehaltens vom verstorbenen Mitglied Siegbert Ehinger. 

Anschließend bedankte sich die Abteilungsführung bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Abteilung. An dieser Stelle gilt erneut der Dank allen SchiedsrichterInnen, TrainerInnen und JugendtrainerInnen, dem Organisationsteam der Aktionstage, den Veranstaltungsteams (Pfingsten, Vesalius Cup, Schlag die Handballer), HV & Wirtschaftsdienst, dem Eintrittskassiererteam, GrillerInnen beim Sommerfest, ZeitnehmerInnnen, „HallenwischerInnnen“, Eltern sowie allen großen und kleinen HelferInnen, die sich in der Handballabteilung engagieren. Es wurden zudem noch drei Jubilare hervorgehoben: Manfred Wisst, der seinen 80. Geburtstag feierte, Mike Scholtys (Rücktritt als Hallenverantwortlicher und 70. Geburtstag) sowie Schiri-Urgestein Peter „Ripple“ Freygang, der mehr als 40 Jahre als aktiver Schiedsrichter für den TSV auf den Spielfeldern des Bezirks vertreten war.

Es folgte die Siegerehrung der Teamchallenge. Alle aktiven Mannschaften waren zum teamübergreifenden Laufwettbewerb in der Corona-Pause angetreten. Ermittelt wurde, welche Mannschaft und welches Zweierteam die meisten Kilometer joggte. Frauen 1 lief die meisten Kilometer pro Kopf und gewannen einen Zuschuss zu einem Team-Event. Das beste Zweierteam waren Gina und Lisa, die einen Getränke-Gutschein gewannen.

Traditionell folgten nun die Berichte aus den einzelnen Abteilungsressorts. Im Bericht des Abteilungsleiters Geschäftsführung wurden die aktuellen Herausforderungen für die Rückkehr zum Handballsport dargestellt. Die Kernbotschaft war, dass alles getan wird um den Spielbetrieb wiederaufzunehmen und dass die Abteilung finanziell gut aufgestellt ist, um die nächsten Monate zu meistern. Leider fällt die geplante Jubiläumsfeier zu 50 Jahre Frauenhandball aus. Sie soll nächstes Jahr nachgeholt werden. Vorstand Charlie Eisele beglückwünschte nochmals die Aktiven zum erfolgreichen Abschluss der Saison, betonte jedoch, dass im Jugendbereich noch mehr gemacht werden muss, um weiterhin erfolgreich zu sein. „Darauf soll und muss in den nächsten Jahren die Priorität liegen“, macht Eisele deutlich.

Der sportliche Leiter Toni Thomaser übernahm das Wort und wies darauf hin, dass die abgelaufene Saison die erfolgreichste der Vereinsgeschichte war. Toni merkte an, dass diese verletzungsbedingt herausfordernd war und beglückwünschte die Frauen 1 zum Start in der Verbandsliga in der Spielzeit 2020/21. Ebenfalls zufrieden zeigte sich Thomaser mit der abgelaufenen Saison bei Frauen 2 und 3. Einziger Wermutstropfen ist momentan, dass Patrick Weinmann sein Traineramt berufsbedingt niederlegen musste und aktuell ein Trainer für F2 gesucht wird. Der Rückblick bei den Männern 1 begann mit der Übergabe des Wimpels und Aufstiegs-Shirts für die Meisterschaft. Ziel für die kommenden Jahre ist es, sich in der Verbandsliga zu etablieren. Bei den Männern 2 wechselten sich Hochs und Tiefs ab. Die kommende Runde wird mit zehn Teams in der Staffel deutlich ambitionierter werden. 

Im Jugendbericht beglückwünschte Bille Hagelmayer die weibliche und männliche D-Jugend zu ihren Erfolgen als Staffelsieger. Zudem stellt Köngen vier Spielerinnen der C-Jugend für die Auswahl, was ein toller Erfolg ist. Kritisch wurde sie bei den älteren Jahrgängen, da war es nicht möglich eine wA- und mA-Jugend zu stellen. Das oberste Ziel im Jugendbereich ist, in allen Jugenden Teams zu stellen. Darauf und auf der Qualifikation der Jugendtrainer wird in den nächsten Jahren die Priorität liegen.

Schiedsrichterwartin Sandra Schädle bedankte sich bei den Köngener Schiris für die fast 200 gepfiffenen Spielen in der vergangenen Saison. Sie wies aber auch auf den grundsätzlichen Schiedsrichtermangel im Bezirk hin, wonach aktuell 180 Schiris fehlen. Das führt dazu, dass Heimspiele von den Minis bis zur C-Jugend selbst gepfiffen werden müssen. Glücklicherweise konnten einige Eltern für den Kinder- u. Jugendspielleiter gewonnen werden. Markus Blank wurde in Abwesenheit für sein Engagement und über 1.000 gepfiffene Spiele geehrt. 

Marketing-Chef Björn Wisst lobte in seinem Bericht die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Präsenz der Handballabteilung in den sozialen Medien. Des Weiteren fand er dankende Worte für das Team der Eintrittskassierer, die eine wichtige Funktion an Spieltagen wahrnehmen und zum wirtschaftlichen Erfolg der Abteilung beitragen. Im Sponsoringbereich macht sich die Corona-Krise deutlich bemerkbar. Aktuell sucht man z.B. einen Hauptsponsor für das Trikot der Männer 1. Zudem wurden alle Veranstaltungen abgesagt, über die sonst üblicherweise Einnahmen erzielt werden. Wisst geht von sinkenden Einnahmen von  ca. 25% aus. Um den Mindereinnahmen zu begegnen wird es bspw. einen “Lattenknaller light” geben und Trikots werden – wo möglich – weiterhin genutzt. Um die Einnahmensituation zu verbessern werden zudem neue Marketingkonzepte ausgearbeitet und potentielle Sponsoren gezielt angesprochen.

Im Finanzbericht stellte Sebastian Wachtarz die Zahlen zum Jahr 2019 und zur Budgetplanung 2020 vor. Für 2019 gab es keine Überraschungen, es konnte ein Überschuss erzielt werden, der in die Rücklagen der Abteilung geflossen ist. Er erklärte zudem, dass die Budgetplanung für das laufende Jahr im März obsolet wurde und es im ersten Schritt darum ging, die finanzielle Sicherheit der Abteilung zu gewährleisten. Glücklicherweise kann die Abteilung auf Rücklagen zurückgreifen. Dennoch mahnte er, alle Ausgaben hinsichtlich der Notwendigkeit zu bewerten.

Im Anschluss übernahm TSV-Vorstand Peter Hilss und fand lobende Worte für die Handballabteilung. Er schlug die Entlastung der Abteilungsführung vor und die versammelten Mitglieder bestätigten dies einstimmig. Peter Hilss übernahm als Wahlleiter die Neuwahl des Abteilungsleiters. Zuvor bedankte er sich bei Charlie Eisele für dessen langjähriges Engagement in der Abteilung. Nachdem in der Versammlung kein weiterer Kandidat für das Amt des Abteilungsleiters vorgeschlagen wurde, stellte er Sebastian Wachtarz zur Abstimmung. Dieser wurde einstimmig gewählt, nahm das Amt an und bedankte sich für das Vertrauen der Abteilung. Anschließend übernahm er die Wahlleitung für die restlichen zu vergebenden Posten. Die Versammlung wählte einstimmig Christiane Schlichter als neue Leiterin der Finanzen und bestätigte Bille Hagelmayer und Andy Fuss (Leiter Jugend), Toni Thomaser (Leiter Sport) und Björn Wisst (Leiter Marketing) in ihren bisherigen Ämtern. Die Abteilungsleitung freut sich über die weibliche Verstärkung und wünscht allen einen guten Start. 

Nach den Wahlen bedankte sich der neue Abteilungsleiter bei Charlie Eisele für dessen Engagement in den vergangenen Jahren und überreichte dem scheidenden Abteilungsleiter eine kleine Aufmerksamkeit zum Abschied. Um diesen zu versüßen, gab es als besonderes Schmankerl von Toni Thomaser noch ein Glas Honig aus eigener Herstellung dazu.

Zum Abschluss der Versammlung wurden alle Anwesenden um ihr Feedback zur Abteilung gebeten. Dabei ging es der Abteilungsleitung darum herauszufinden, was aktuell gut läuft und wo Handlungsbedarf besteht. Diese Möglichkeit wurde zahlreich genutzt und lieferte spannende Rückmeldungen über aktuell wichtige Themen. Mit der Feedbackrunde wurde die Abteilungsversammlung beendet.

Bilder: Bestuhlung & Ergebnis Feedbackrunde