Simon Hablizel verlässt die Köngurus zum Saisonende

Die Nachricht ging diese Tage durch alle Lokalzeitungen: Unser Männer-Trainer Simon Hablizel verlässt uns zum Ende der Saison und wird künftig bei den Zweitliga-Damen der TG Nürtingen als Cheftrainer anheuern. "Für uns ein großer Verlust, sportlich natürlich eine einmalige Chance, die wir Simon von ganzem Herzen gönnen", so lässt sich kurz und knapp die Stimmungslage im Verein zusammenfassen. Mit Simon konnten wir 2018 einen jungen, engagierten Trainer für die 1. Männermannschaft gewinnen, dem es gelang, das Team bis in die Verbandsliga zu führen. Auf diesem Erfolg wollten wir in der Saison 2020/2021 aufsetzen, die Mannschaft weiterentwickeln und auch Akzente in der neuen Spielklasse setzen. Die Corona-Pandemie machte unseren Planungen einen Strich durch die Rechnung. Auch die Aussichten auf eine versöhnliche 2. Rundenhälfte schwinden in Anbetracht der aktuellen Situation.

Unabhängig von Corona haben sich die Qualitäten von Simon bis zur TG Nürtingen herumgesprochen, die sich kürzlich von der Trainerin der 1. Damenmannschaft getrennt haben. Als ambitionierter, junger Trainer bekommt man nicht alle Tage einen Anruf eines Bundesligavereins, der aktuell auf Platz 6 der Tabelle rangiert. Somit verlässt Simon - leider - den TSV zum Saisonende, wird die verbleibende Runde jedoch den Köngurus treu bleiben. "Wir lassen Simon natürlich nur ungern ziehen, da er bei uns sportlich und menschlich super reingepasst hat. Für ihn persönlich freut es mich jedoch, dass er diese Chance bekommt.", so Abteilungsleiter Sebastian Wachtarz. Der Sportliche Leiter, Toni Thomaser, ergänzt: "Ich wünsche Simon viel Erfolg bei dieser spannenden, neuen Herausforderung und danke ihm für die tolle Zusammenarbeit."

Für uns als Abteilungsleitung bedeutet es nun, dass wir auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger sind. Erste Ideen zu Kandidaten gibt es bereits. Sobald es weitere Informationen dazu gibt werden wir informieren.