Handball

Meldung

Handball /

Verbandsliga-Süd, Frauen: Köngen mit anhaltender Siegesserie

VFL Pfullingen – TSV Köngen 26:34

Köngen setzt sich auch bei den Damen des VfL Pfullingen durch und sichert sich mit einem Endergebnis von 34:26 (21:12) die nächsten zwei Punkte.

Vergangenen Samstagabend stand für die erste Frauenmannschaft des TSV Köngen ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Plan. Dieses Mal gastierte die Mannschaft um Trainer Martin bei den ersatzgeschwächten Pfullingerinnen, die bis dato auf dem siebten Tabellenplatz verweilten. Bis auf Gabriele Mitranic stand Köngen für diese Partie der gesamte Kader zur Verfügung. Nachdem Köngen sich in der vorherigen Partie gegen die Damen des TV Weingarten mit einer ausbaufähigen Leistung zeigte, war das Ziel für diese Partie wieder das Maximum aus sich herauszuholen. 

Vielversprechend gestaltete sich die Anfangsphase des Spiels, denn über Waalkens konnte Köngen schnell den ersten Treffer markieren. Kurze Zeit später zog Pfullingen über Graf nach. Köngen versuchte nun Tempo im Angriffspiel aufzubauen und konnte über Panne, Hagelmayer und Kiedaisch postwendend gleich dreimal einnetzen. Pfullingens Cetin versuchte ihre Mannschaft im Spiel zu behalten und legte zum 4:2 nach. Es folgte ein 5:0-Lauf der Köngenerinnen, der maßgeblich von Panne und Kiedaisch bestimmt wurde und für einen Vorsprung von 9:2 (12.) sorgte. Nach ganzen neun torlosen Minuten auf Seiten des Gastgebers war es erneut Cetin die für ihre Mannschaft zum 9:3 nachlegte. Köngen dominierte mit schnellen Angriffen weiter die Partie, hielt den Vorsprung über Treffer von Thomaser und Kiedaisch konstant und zwang Pfullingen in der 22. Minute beim Stand von 15:7 schließlich zur Auszeit. Nach der kurzen Pause gelang es Dimitrijevic und B. Rehm sich ebenfalls in die Trefferliste einzutragen, während auf der gegnerischen Seite Graf Akzente für ihre Mannschaft setze. Die verbleibenden Minuten nutze nun auch Johannes Martin noch seine Chance zur Auszeit, woraufhin kurz darauf nach weiteren Treffern von Stuttfeld und B. Rehm der erste Durchgang bei einem Stand von 21:12 abgepfiffen wurde. 

Zum Seitenwechsel war die Favoritenrolle für Durchgang zwei gesetzt. Eröffnet wurde der Wiederanpfiff von Pfullingens Cetin, die sich bis dahin mit fünf Treffern als erfolgreichste Schützin ihrer Mannschaft herausstellte. Auf Köngens Seite eröffneten Dimitrijevic und Klein die zweite Runde und kurze Zeit später konnte auch Stuttfeld doppelt nachziehen und damit den Vorsprung erneut auf zehn Tore zum 25:15 ausbauen. Jetzt gelang es Pfullingen gleich zwei Treffer in Folge zu markieren, was Köngens Trainer zur Auszeit bewegte. Ab der 43. Minute schlich sich nach und nach eine Schwächephase im Köngener Spiel ein, die sich vor allem durch Unkonzentriertheiten in der Defensive begründete. Die Köngenerinnen schafften es in den verbleibenden Minuten zwar über Klein und vor allem Kiedaisch weiterhin Treffer zu erzielen, jedoch ließ man die Pfullingerinnen durch die Probleme in den Abwehrreihen bis zur 56. Minute sogar auf fünf Tore zum 30:25 herankommen. Köngens Trainer war mit dieser Wendung alles andere als zufrieden und griff kurz vor Abpfiff nochmals zur Auszeit, welche sich nach sehr wichtigen Treffern von Dimitrijevic, Thomaser und Panne als richtig herausstellte und am Ende zu einem doch deutlichen Ergebnis von 34:26 führte. 

Ausruhen kann sich die Mannschaft auf diesem Erfolg und der gezeigten Leistung nicht. Bereits am kommenden Sonntagabend zur Prime-Time steht für die Mannschaft das erste Heimspiel des neuen Jahres an. Die Damen empfangen die Gäste der HSG Ebersbach-Bünzwangen, gegen die das Hinspiel alles andere als flüssig verlief. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.  

TSV Köngen: A. Rehm, Geiß (im Tor); B. Rehm (2), Panne (6), Stuttfeld (5), Dimitrijevic (4), Kiedaisch (7/1), Klein (2), Hagelmayer (1/0), Klingler, Hiller, Thomaser (5), Waalkens (2).

VfL Pfullingen: Graf (8), Cetin (12/6), L. Abele, M. Abele (1), Kühnel (2), Sulz (1), Müller-Heitrich, Bahnmüller, Ari, Reik, Wohnus, Gnadt (2).

Schiedsrichter: Straub/Stäbler (EK Bernhausen)

Zeitstrafen: B. Rehm, Waalkens (TSV Köngen)/ 2x Sulz, Cetin, M. Abele, Kühnel, Wohnus (VfL Pfullingen).

Siebenmeter: 1/2 (TSV Köngen)/ 6/7 (VfL Pfullingen)