Verbandsliga-Süd, Herren: Was lange währt wird endlich gut

SC Vöhringen – TSV Köngen 28:29 (15:13)

Nach vier sieglosen und meist sehr unglücklich verlorenen Spielen konnte der TSV Köngen am Samstag auswärts in Vöhringen endlich punkten und sich damit für eine sehr gute Leistung belohnen.

Die Gastgeber sind in der noch jungen Verbandsligasaison ebenfalls noch ohne Punkte, entsprechend viel stand für beide Mannschaften auf dem Spiel. Bereits in den ersten Minuten wurde klar, dass der SC aus Vöhringen sich einiges vorgenommen und gut vorbereitet war auf den TSV. Um die Köngener Abwehr vor Probleme zu stellen agierten die Hausherren konsequent mit dem siebten Feldspieler und konnten zunächst in Führung gehen, der TSV blieb allerdings dran, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, erst als Köngen mehrfach freistehend an SC Keeper Andrei Mitrofan scheiterte, gelang es den Vöhringern diese Abschlussschwäche zu nutzen. TSV Coach Alen Dimitrijevic reagierte und beorderte frische Kräfte auf das Feld. Trotz einiger Probleme im Angriff ließ sich der TSV nicht abschütteln und mit einem sehenswerten Rückhandanspiel von Niklas Schmid auf Moritz Oberkersch konnten die Gäste bis zur Pause auf 13:15 verkürzen.

In der zweiten Hälfte knüpften die Köngener nahtlos an die erste an. Die Abwehr stand weiterhin sehr gut und im Angriff gelang es nun wiederholt Lücken zu reißen. So konnte der TSV schnell ausgleichen und beim 18:16 in der 35. Minute zum ersten mal mit zwei Treffern vorlegen. Diese Führung hatte bis zum 24:24 in Minute 45 bestand, ehe die Vöhringer nach zwei vergebenen Großchancen plötzlich mit 27:25 in Front lagen. Die Schlussphase war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Zunächst verkürzte Moritz Völter mit seinem achten Treffer auf 26:27, sah dann allerdings im Gegenzug die direkte rote Karte aufgrund eines Gesichtstreffers. Trotz Unterzahl glich der TSV zum 27:27 aus, der SC konnte jedoch noch einmal vorlegen. Routinier Moritz Eisele stellte erneut den Ausgleich her, Vöhringen bekam einen Strafwurf zugesprochen, doch Kai Martin im Tor des TSV parierte. Eine Minute vor Schluss rief Köngens Trainer Dimitrijevic beim Stand von 28:28 noch einmal zur Auszeit. Den erkämpften Strafwurf verwandelte Toptorschütze Manuel Tremmel souverän zum 29:28. Trotzdem blieben noch 30 Sekunden auf der Uhr. Die Hausherren setzten alles auf eine Karte und brachten noch einmal den siebten Feldspieler, doch die Abwehr des TSV ließ keinen Abschluss mehr zu. Der abschließende direkte Freiwurf blieb im Block hängen und der Rest war Köngener Jubel.

SC Vöhringen: Mitrofan, Mendle; Rembold (6), Koßbiehl, J. Guckler, Brugger (4), L. Guckler, Istoc (4), Henze, Jähn (8/4), Jäger (2), Chambon-Bergeron (1), Heiter (3), Möller, Mendle.

TSV Köngen: Novak, Martin; Schlichter, Pupin (2), Tremmel (12/7), Oberkersch (2), Maier, Fuß, Völter (7), Schmid, Eisele (2), Grimm (1), Perwög, Hagelmayer (3).

Schiedsrichter: J. Neff/ D. Neff (TV Weingarten)

Zeitstrafen: Henze, Chambon-Bergeron, Heiter – Völter, Schmid.

Rote Karten: J. Guckler - Völter

Siebenmeter: 4/6 Martin und Novak halten – 7/7 Tremmel verwandelt alle