wB-Jugend: Erfolgreiche HVW-Quali für die B1

Am Sonntag konnte sich die B1 in der zweiten Runde der Württembergliga-Quali gegen die SG Ulm & Wiblingen, der SG H2Ku Herrenberg, des SV Hohenacker-Neustadt und den TSV Köngen 2 durchsetzen. In der ersten Quali-Runde besiegte man bereits das Team der TG Biberach (25:17) und von JH Flein-Horkheim (34:18). Mit dem Selbstvertrauen aus diesen Spielen ging es nun in die zweiten Runde in die heimische Burgschulhalle. Im ersten Spiel traf man auf die eigene zweite Mannschaft, die man mit 12:9 bezwang. Hervorzuheben war hier, dass beide Teams auf nur sechs Spielerinnen inkl. Torwart zurückgreifen konnten, da zeitgleich vier bzw. fünf Spielerinnen konfirmiert wurden. Im zweiten Spiel – nun mit den Konfirmandinnen – traf man auf das Team der SG H2Ku Herrenberg. Nach einem schleppenden Start kamen wir ab der vierten Minute besser ins Spiel und konnten in der zwölften Minute erstmals in Führung gehen. Beim Stand von 13:10 in der 17. Minute gaben wir durch einige leichte Ballverluste und Unkonzentriertheiten den Herrenbergerinnen die Chance, zum 13:13 auszugleichen.

Im dritten Spiel erwartete uns mit dem Team der SG Ulm & Wiblingen der „Absteiger“ aus der BWOL-Quali. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, wobei sich bis zur zehnten Minute kein Team absetzen konnte. Von der zehnten bis zur 13. Minute konnten sich die Gäste von der Donau auf 8:12 absetzen. In den folgenden Minuten zeigten die Mädels vom TSV eine Energieleistung, die eineinhalb Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 13:13 brachte. Eine Minute vor Schluss konnten die Kögenerinnen das 14:13 erzielen. Dank einer starken Abwehrleistung konnten sich die Mädels so den Sieg sichern. Das letzte Spiel war gegen den SV Hohenacker-Neustadt. Nach einem schnellen 4:0 gab die B1 den Vorsprung nicht mehr ab und konnte so ohne zu glänzen einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern.

Mit diesem Ergebnis konnten wir auch die zweite Quali-Runde als Tabellenerster mit 7:1 Punkten abschließen und freuen uns nun auf die kommende Saison in der Württembergliga.

Damit ist das erste Saisonziel erreicht. In der Zeit bis zum Saisonstart werden wir weiter fleißig trainieren, um die Schwächen zu beseitigen und unsere Stärken weiter zu auszubauen.

Ein herzliches Dankeschön gilt alle Konfirmandinnen, die ihre Feier unterbrochen haben, um die Quali zu spielen!

Es spielten:

Hanna Daßler; Anny Diels, Leni Durst, Hannah Beck, Leni Spieth, Alina Hauser, Annika Weinert, Lotte Bachleitner, Charlotte Kammerlocher, Jasmin Collins