Weibliche B: HVW-Qualifikation zur Württembergliga

JSG Neckar-Kocher - TSV Köngen 10:14 /// TSV Köngen – HSG Böblingen/Sindelfingen 22:13

Am vergangenen Samstag stand das entscheidende Qualifikationsturnier zur Württembergliga für die weibliche B-Jugend an. Gegner waren die JSG Neckar-Kocher (Nachwuchs des Bundesligisten SU Neckarsulm), die es zuerst in der BWOL-Qualifikation versucht hatten und die HSG Böblingen/Sindelfingen. Wieder wurden die Spiele über jeweils 25 Minuten ausgetragen, die Plätze 1 und 2 berechtigten zur Teilnahme an der Württembergliga für die kommende Spielzeit

JSG Neckar-Kocher - TSV Köngen 10:14

Im ersten Spiel gegen die JSG Neckar-Kocher lief für die Köngener Mädchen lange nicht viel zusammen. In der Abwehr nicht auf der Höhe und im Angriff zu fahrlässig in vielen Aktionen überließen sie die Führung bis zur 13. Minute den Mädchen aus Neckarsulm. Mit dem 5:5 Ausgleich in eben jener 13. Minute begann sich das Spiel nun zu Gunsten der Köngener Mädchen zu drehen. Neckarsulm konnte noch einmal mit 6:5 in Führung gehen, fünf Köngener Treffer in Folge bedeuteten dann in der 18. Minute aber einen deutlichen vier Tore Vorsprung (6:10). Wer nun aber glaubte, dass das Spiel damit mehr oder weniger entschieden oder zumindest unter Kontrolle war, sah sich getäuscht. Zwei Zeitstrafen für Köngen bedeuteten doppelte Unterzahl und im Angriff leisteten sich die TSV-Mädchen unnötige Ballverluste, so war die JSG in der 21. Minute wieder auf ein Tor herangekommen (9:10). Die Köngener Mädchen konnten in den verbleibenden vier Minuten dann aber glücklicherweise noch einmal zulegen und mit einem 4:1-Lauf das Spiel schlussendlich verdient mit 10:14 gewinnen. Kein Spiel für schwache Nerven, aber damit war der Grundstein für einen der ersten beiden Plätze gelegt.

Es spielten: Lea Takacs; Anny Diels (3), Leni Durst, Hannah Beck (3), Alina Hauser, Marlene Reichert, Leni Spieth (3/2), Liv Christensen, Malin Gehring, Annika Weinert (4/1), Ina Quintus (1), Sina Schlichter, Luisa Koesling

TSV Köngen – HSG Böblingen/Sindelfingen 22:13

Mit einem Sieg im zweiten Spiel gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen konnten die Köngener Mädchen die Qualifikation für die Württembergliga fix machen. Dass die Köngener Mädchen die bessere Mannschaft waren, das war von Beginn an sichtbar, daraus konnten sie aber lange kein Kapital schlagen. In der Abwehr oft zu nachlässig, erlaubten sie den Mädchen der HSG unnötige Gegentore. Bis zum 10:8 in der 12. Minute konnten sich die Grünen nicht wirklich absetzen. Dann aber bekamen die Köngener Mädchen besseren Zugriff zum Spiel und es gelangen ihnen nun auch mehr Ballgewinne in der Abwehr, die sie zu einfachen Gegenstoßtoren nutzen konnten. So gelangen ihnen innerhalb von zwei Minuten vier Tore ohne Gegentreffer, damit war in der 14. Minute der Vorsprung auf sechs Treffer angewachsen (14:8). In den verbleibenden elf Minuten bauten sie den Vorsprung nun kontinuierlich weiter aus und gewannen schlussendlich auch in der Höhe verdient mit 22:13.

Es spielten: Lea Takacs; Anny Diels (2), Leni Durst (5), Hannah Beck, Alina Hauser, Marlene Reichert (1), Leni Spieth (4), Liv Christensen, Malin Gehring (1), Annika Weinert (7), Ina Quintus (2), Sina Schlichter, Luisa Koesling

Mit dem ersten Platz haben sich die Köngener Mädchen verdient für die Württembergliga qualifiziert. In beiden Qualifikationsrunden hat sich die Mannschaft, die komplett aus dem jüngeren Jahrgang besteht, in allen vier Spielen schadlos gehalten und spielt somit als eines von nur zwei Teams (neben dem TV Nellingen in der BWOL) aus dem Bezirk Esslingen-Teck auf Verbandsebene. Herzlichen Glückwunsch!