Weibliche C1, Württemberg-Oberliga: Packendes Finale bei der HABO Bottwar JSG

HABO Bottwar JSG – TSV Köngen 33:34 (10:15)

Es war ein Krimi zur Primetime um 17:15 Uhr am vergangenen Sonntag, den die zahlreichen Zuschauer in der Bottwartalhalle zu sehen bekamen. Zwei Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben, mit dem glücklicheren Ende für die Mädchen aus Köngen.

Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften noch die zweimonatige Zwangspause an, es dauerte etwas, bis sich die Spielerinnen wieder auf dem Spielfeld zurecht fanden. Von Beginn an aber legten die Gäste dann vor und erspielten sich in der 12. Minute erstmals einen 4-Tore Vorsprung (3:7). Doch bei diesem Spiel zweier starker Mannschaften bedeutete das nichts, denn zwei Minuten später waren die Gastgeberinnen wieder auf ein Tor beim 6:7 herangekommen. Die TSV-Mädchen hatten an diesem Abend jedoch immer die passende Antwort parat, so erstmals in dieser Phase. Mit einem 2:6-Lauf brachten sie beim 8:13 nach 20 Minuten erstmals fünf Treffer Differenz auf die Anzeigetafel und hielten diese auch bis zum 10:15 Halbzeitstand aufrecht, den Leni Spieth mit einem sehenswerten Rückraumtor mit der Pausensirene besiegelte.

Diese fünf Treffer hatten im zweiten Durchgang nur noch kurz Bestand. Bottwar kam stark aus der Kabine, und nach 34 Minuten konnten die Gastgeberinnen erstmals wieder ausgleichen (19:19). Es sah nun so aus, als könnte das Spiel kippen, aber nach dem 21:21 in der 36. Minute erzielten die Köngener Mädchen vier Treffer in Folge(21:25), begünstigt durch eine doppelte Überzahl. Aber auch das war noch lange keine Vorentscheidung. Die Mannschaften waren bestrebt kleine Fehler und Unsicherheiten sofort zu bestrafen und diese passierten den Mädchen in Grün in der Folgezeit dann wieder häufiger, so dass die Gastgeberinnen sich immer näher heranarbeiten konnten. Nach 43 Minuten stand es wieder Unentschieden (28:28), drei Minuten später waren es dann aber wieder vier Treffer Differenz beim 29:33 (47.). Aber auch das war noch nicht die Vorentscheidung. Eine Minute vor Spielende erzielten die Gastgeberinnen den Ausgleich zum 33:33. Eine Minute verblieb den Gästen nun noch, doch noch die verdienten Punkte zu entführen. Der letzte Angriff wurde geduldig ausgespielt und zehn Sekunden vor Spielende gelang Annika Weinert der Treffer zum 33:34. Bottwar blieben noch 10 Sekunden, den Köngener Mädchen gelang es aber, den Angriff an der Mittellinie zu stoppen. Der direkte Freiwurf für die Gastgeberinnen blieb im Block hängen und dann kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Die Köngener C1-Mädchen gewannen am Ende glücklich, aber nicht unverdient ihr erstes Spiel in der Oberliga gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner in dieser Spielklasse. Sie lagen die meiste Zeit des Spiels in Front und hatten immer die richtige Antwort parat, wenn das Spiel zu kippen drohte.

Eine ganz starke Leistung, die es nun im ersten Heimspiel der Oberliga Runde gegen die Gäste aus Mössingen zu bestätigen gilt. Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr in der Köngener Burgschulhalle statt. Die Mädchen freuen sich über jede Unterstützung!

Es spielten: Lea Takacs; Anny Diels, Leni Durst (8), Hannah Beck (2), Marlene Reichert (4), Leni Spieth (10/1), Hanna Daßler (3), Annika Weinert (6), Sina Schlichter, Luisa Koesling (1)