wJC1: Mädels feiern württembergische Vize-Meisterschaft

Saisonrückblick der C1

Die Saison 21/22 hatten die Mädchen noch auf dem dritten Platz der Bezirksliga Esslingen-Teck abgeschlossen. Das Ziel für die Saison 22/23 war die Qualifikation zur Verbandsebene. Über zwei Qualifikationsturniere schafften die Mädchen sprichwörtlich mit der letzten Aktion den Sprung in die Württemberg-Oberliga und damit unter die besten acht Mannschaften ihrer Altersklasse. Vor der Saison kamen mit Lisa Nawatny (SV Vaihingen), Tia Klingler (TSV Grabenstetten) und Jara Jung (TSV Wolfschlugen) drei neue Spielerinnen zur Mannschaft dazu. Die Mädchen haben sich über die Vorbereitung und Qualifikation und auch über den Sommer immer besser als Mannschaft gefunden, was man in der Saison aber wird erreichen können, dazu eine Prognose oder ein Saisonziel auszugeben, sah sich niemand wirklich im Stande.
Das erste Spiel beim späteren verdienten Württembergischen-Meister HSG Hossingen-Meßstetten war dann auch gleich mit einer Zehn-Tore-Niederlage ernüchternd - aber gleichzeitig auch ein super erster Prüfstein, denn ab diesem Moment wussten alle, was sie leisten mussten, um in dieser Liga bestehen zu können. Im zweiten Spiel gegen den Mitfavoriten, der HABO Bottwar JSG, zeigten die Köngener Mädchen ein super Spiel, das sie verdient am Ende mit einem Tor für sich entschieden hatten. Im dritten Spiel folgte dann beim ersatzgeschwächten TV Weingarten ein souveräner Sieg, im folgenden Heimspiel gegen Nellingen dann aber eine unnötige Niederlage mit zwei Toren. Die Mädchen fanden sich mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder, wussten aber nun, dass sie absolut zurecht in dieser Spielklasse spielten.

Die folgenden drei Spiele in Spaichingen, gegen Geislingen und bei der HSG Stuttgart/Metzingen konnten allesamt gewonnen werden. Dann folgte die deutliche Niederlage mit sieben Toren im Heimspiel gegen Hossingen-Meßstetten, nachdem man sich das gesamte Spiel mit dem Gegner einen tollen Schlagabtausch geliefert hatte und bis kurz vor Schluss noch in Schlagdistanz war. Das folgende Spiel bei der HABO Bottwar gewannen die Köngener Mädchen dann wieder mit zwei Treffern, die ersten Spielminuten dort waren wahrscheinlich das Beste, was die Mädchen in der gesamten Saison gezeigt hatten. Das folgende Heimspiel gegen Weingarten konnten sie ebenfalls gewinnen, ehe das Auswärtsspiel in Nellingen komplett in die Hose ging. An diesem Tag waren die Mädchen weit weg von ihrer Normalform, aber solche Tage gibt es auch. Dafür waren die beiden folgenden Spiele zu Hause gegen Spaichingen und in Geislingen wieder deutliche Siege. Das letzte Saisonspiel gegen die HSG Stuttgart/Metzingen gewannen sie am Ende auch verdient und irgendwie hatten sich alle mit einem vor der Saison nicht für möglich gehaltenen, dritten Platz arrangiert. Dass es dann allerdings auf dem Sofa aufgrund der Niederlage der Nellingerinnen beim TV Weingarten noch einen Platz nach oben gehen sollte, damit hatten nur noch die größten Optimisten gerechnet.

Die weibliche C1 hat nun nach einer herausragenden Saison tatsächlich den Württembergischen Vize-Meistertitel inne. Lediglich gegen den württembergischen Meister und leider in zwei Spielen gegen den TV Nellingen mussten sie Niederlagen akzeptieren. Ansonsten haben sie sich aber keinerlei Ausrutscher erlaubt, was dann schlussendlich den verdienten zweiten Platz bedeutet. Vielen Dank an alle, die die Mädchen während dieser tollen Saison unterstützt haben!

Die Mannschaft: Jasmin Leppke, Tia Klingler, Vivien Herb, Nelly Fuchs, Marlene Reichert, Malin Gehring