Württembergliga-Süd, Frauen: Auswärtsniederlage in Weilstetten

TV Weilstetten – TSV Köngen 24:19

Köngen schafft es nur in den ersten zwölf Minuten an die Leistung aus dem vergangenen Spiel gegen Urach anzuknüpfen und muss sich nach einem langen Kampf den überlegenen Weilstettenerinnen mit 19:24 (Halbzeitstand 9:14) geschlagen geben.
Die Marschroute vor Beginn des Spiels war klar: Es sollte an die Leistung der vergangenen Woche beim Auswärtssieg in Urach angeknüpft werden, um aus einer soliden Abwehr heraus und mit ein bisschen Glück den Tabellenzweiten ärgern zu können. Auch wenn die Vorzeichen alles andere als gut waren, denn zu den Langzeitverletzten kamen noch zwei angeschlagene Spielerinnen dazu, wichen die Damen in Grün zu Beginn der Partie nicht von ihrem Konzept ab.
So konnten sie in einer sehr temporeichen Anfangsphase den ersten Treffer markieren. Keine 30 Sekunden später waren schon die nächsten beiden Tore gefallen (1:2). Bis zum 4:5 (10.) durch Hiller konnten die Köngenerinnen das Tempo der Hausherrinnen noch mitgehen, dann startete Weilstetten ab Minute zwölf allerdings einen Sieben-Tore-Lauf, den die Gäste einfach nicht unterbrechen konnten (11:5, 19.). Diesem Vorsprung sollte man bis zum Ende der Begegnung hinterherlaufen. Doch trotz dem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand bewiesen die Köngurus Moral und arbeiteten sich durch Tore von Klingler, Rehm und Rapp wieder auf Schlagdistanz heran (12:9, 28.). Die folgende doppelte Unterzahl nach Zeitstrafen gegen Hagelmayer und Stuttfeld  wurde vom TV Weilstetten aber konsequent genutzt, um den Vorsprung wieder auf 14:9 zu vergrößern. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte: Die ersten zehn Minuten wurde der Abstand gleich gehalten und auf beiden Seiten mussten die Torhüterinnen abwechselnd hinter sich greifen (17:12, 41.). Weilstetten legte dann allerdings wieder einen Zahn zu. Vor allem Hiller mit ihren insgesamt fünf erzielten Toren war es in dieser Phase des Spiels zu verdanken, dass der Rückstand nicht auf mehr als sieben Tore wuchs (22:15, 50.). Das Spiel war zwar zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, doch die Ladys in Grün zeigten Moral und kämpften bis zum Schluss um jeden Ball. So konnte gegen Ende doch noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieben und das Spiel mit einem Endstand von 24:19 abgepfiffen werden.
Trainer Tim Wagner lobte nach Beendigung der Partie vor allem die Abwehr- sowie die große kämpferische Leistung seiner Schützlinge. Um jedoch gegen ein Spitzenteam wie Weilstetten punkten zu können, sei im Angriff zu wenig druckvoll agiert worden und der ein oder andere leichte Ballverlust zu viel gewesen.
Nach dem TV Weilstetten ist auch der nächste Gegner der Köngener Frauen ein großes Kaliber. Mit der TG Nürtingen 2 kommt am Sonntag, den 09.02.20 um 15.00 Uhr der momentane Tabellendritte in die Köngener Burgschulhalle. Im Hinspiel musste man eine deutlich 35:23- Niederlage einstecken. Es gilt also noch eine Rechnung zu begleichen. Die erste Frauenmannschaft würde sich daher sehr über zahlreiche und lautstarke Unterstützung beim Derby freuen.
TV Weilstetten: Petrovic (im Tor); Pekdag (1), Single, Heinzler (1), Herre (1), Fischer (2), Schick (6), Hotz (8/3), Bengel (2), Fritz, Haug, Fuhrmann, Bartz (3).
TSV Köngen: A. Rehm, Swierczek (im Tor); B. Rehm (1), Stuttfeld (1), Widmann, Derad (1), Rapp (2/2), Klein, Hagelmayer (2), Klingler (4), Hiller (5), Remsing, Fuß (3).
Schiedsrichter: Uwe Strebel (TV Mosbach)/ Jürgen Eckert (HC Staufer Bad Wimpfen).
Zeitstrafen: Hotz, Fuhrmann (TV Weilstetten)/ Hagelmayer (2), Stuttfeld (TSV Köngen).
Siebenmeter: Köngen 4/2; Weilstetten 0/0