Württembergliga-Süd, Frauen: Köngen beendet Durststrecke!

TSV Urach - TSV Köngen 19 : 25

Mit einer starken Abwehrleistung über die gesamte Spielzeit hinweg, landen die Köngenerinnen beim TSV Urach

einen verdienten 25:19-Sieg (11:8) und sichern sich damit wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

"Diese zwei Punkte sind kein Kann, sondern ein Muss" - so die einleitenden Worte von Trainer Wagner vor der Partie gegen die Damen aus Urach.

Nachdem die Köngenerinnen vergangene Woche eine am Ende deutliche Niederlage gegen die Damen der TG Biberach einstecken mussten, war die Zielsetzung für diese Partie ganz klar gesetzt.

Ein ausgeglichener Start leitete die Partie in Urach ein. Die Gastgeberinnen markierten durch Deutscher den ersten Treffer, auf welchen Hagelmayer auf Köngener Seite direkt eine Antwort wusste. Bis zur 15. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass den Zuschauern eine spannende Anfangsphase geboten wurde.

Köngen fand nun immer besser ins Spiel und stellte eine körperbetonte Defensive aufs Parkett. Mit dieser Defensive gelang es Ihnen weitere Tore der Heimmannschaft zu verhindern und sich vorne mit Treffern von Hagelmayer und Klingler den ersten Vorsprung zu erspielen (22. 9:6). Auch die weiteren Minuten wurden von den Köngenerinnen dominiert und zwangen Urachs Trainer in der 27. Minute beim Spielstand von 11:8 zu seiner ersten Auszeit. Diese zeigte keine Wirkung, denn Köngens Defensive machte es den Damen aus Urach weiterhin schwer. Ohne weitere Treffer wechselten die Mannschaften beim Stand von 11:8 die Seiten.

Nach der Pause knüpften die Köngenerinnen ohne Kompromisse an ihrer Leistung aus Durchgang Eins an.

Erneut war es Hagelmayer, die den Durchgang für ihre Mannschaft einleitete. Urach versuchte mit Treffern von Prinz dran zubleiben, was die Köngenerinnen Hiller (36.) und Widmann (37.) mit schönen Treffern zu unterbinden wussten. In der 37. Minute blickten die Köngenerinnen auf einen zufriedenstellenden Fünf-Tore-Vorsprung (15:10), welcher Urachs Trainer zu seiner zweiten Auszeit zwang. Doch auch diese Auszeit brachte nicht die erwartete Wirkung für die Heimmannschaft. Im Gegenteil: Köngen kämpfte mit einer gut aufgelegten Jennifer Swierczek im Tor weiterhin um jeden Ball und setzte im Angriffsspiel über Widmann, Stuttfeld und Hiller weitere Akzente.

Die Uracherinnen versuchten sich weiter gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch diese Rechnung machten sie ohne die Köngenerinnen.

Köngen zeigte auch in der Endphase nochmals tolle Abwehr-Aktionen und konnte sich nach einem letzten Treffer von Remsing verdient über das Endergebnis von 25-19 freuen.

Diese zwei Punkte sind enorm wichtig für das Team von Trainer Wagner, allerdings können sich die Damen darauf nicht ausruhen. Nach einem spielfreien Wochenende warten schwere Aufgaben auf die Mannschaft. Los geht es am 2.2.2020 mit einer Auswärtsfahrt zum Tabellenführer nach Weilstetten.

Die Mannschaft dankt allen mitgereisten Zuschauern für Ihre tolle Unterstützung und hofft darauf, dass die angeschlagenen Spielerinnen Klein und Fuß schnell wieder voll einsatzbereit sind. Die Gedanken der Mannschaft sind auch bei Spielmacherin Miriam Panne, deren Kreuzband-OP bevorsteht.

TSV Köngen: A. Rehm, Swierczek (TW), B. Rehm (1), Stuttfeld (3), Widmann (3), Rapp, Klein, Hagelmayer (9/4), Klingler (3), Hiller (4), Fuß, Remsing (2)

TSV Urach: Eble, Herrmann (1), Matziol (2), Deutscher (3/1), Klein (1), Lenknereit (2), Hofmann (1), Jud, Mägdefrau (1/1), Weber (4), Geiger, Jud, Prinz (4)

Schiedsrichter: Lukas Riede/ Andrea Rizzo (JSG Balingen-Weilstetten)
Zeitstrafen: Stuttfeld (TSV Köngen)/ Weber, Lenknereit (TSV Urach)