Württembergliga Süd, Frauen: Kurze Aufholjagd reicht nicht zum Sieg

TSV Köngen – TG Biberach 23:32

Zum Start in die zweite Saisonhälfte mussten die Damen des TSV Köngen am vergangenen Sonntag eine deutliche Heimniederlage einstecken. Das gesamte Spiel über dominierten die Gäste aus Biberach und führten bereits zur Pause mit 17:10. Trotz mehrmaliger Aufholjagd gelang es den Köngenerinnen in der zweiten Halbzeit nicht, auf weniger als vier Tore heran zu kommen, sodass sie sich am Ende verdient mit 23:32 geschlagen geben mussten.
Die Motivation war hoch und die Köngenerinnen hatten sich konzentriert auf das kommende Spiel vorbereitet. Klar war, dass es gegen den Favoriten aus Biberach nicht leicht werden würde. Dennoch gab TSV-Trainer Tim Wagner das Ziel aus, möglichst wenig eigene Fehler zu machen und eine aggressive Abwehr zu stellen.
Die TG Biberach machte schnell deutlich, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Schon in der Anfangsphase der Partie blieben einige Chancen auf Köngener Seite ungenutzt, wodurch man bereits nach fünf Spielminuten mit 0:3 in Rückstand lag. Zwar gelang es dem TSV durch ein Siebenmeter-Tor von Patrizia Hagelmayer und zwei Toren aus dem Rückraum auf 3:5 heranzukommen (11.), dennoch hinkte die Heimmannschaft den Biberacherinnen aber bis zur 15. Minute deutlich hinterher (5:9). Insbesondere offenbarte die TSV-Abwehr zu große Lücken, welche das Team aus Biberach konsequent ausnutzen und sich dadurch Tor um Tor absetzen konnte (6:14, 20.). Durch einige schnell vorgetragene Angriffe und einer nun kompakter agierenden 5:1-Abwehrformation gelang es den Köngenerinnen auf 10:14 zu verkürzen (25.). Diese Aufholjagd sollte aber nur von kurzer Dauer sein. Durch viele technischer Fehler und nachlassender Konzentration in der Abwehr setzte sich die TG erneut ab, sodass beim Spielstand von 10:17 die Seiten gewechselt wurden.
Noch einmal wurde in der Kabine von Trainer Tim Wagner darauf aufmerksam gemacht, dass Aufgeben keine Option sei und bis zum Ende gekämpft werden müsse.
Mit neuem Elan startete Köngen in die zweite Spielhälfte. Zu Beginn konnte der Rückstand nicht verkürzt werden (14:20, 37.). Doch durch einige Rückraumtore von Anna-Lena Klingler und Patrizia Hagelmayer gelang es den Damen des TSV abermals, die TG-Führung auf vier Tore schmelzen zu lassen. Beim Spielstand von 18:22 und eigenem Ballbesitz keimte etwas Hoffnung auf, aus dieser Partie unverhofft doch noch etwas Zählbares holen zu können (42.). Die Gäste aus Biberach jedoch ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und agierten weiterhin konzentriert, weshalb die Köngenerinnen den Abstand nicht weiter verkürzen konnten (20:25, 46.). Einige Nachlässigkeiten in den letzten Spielminuten führten dazu, dass sich die Köngenerinnen am Ende deutlich mit 23:32 geschlagen geben mussten.
Nächsten Samstag (18.1) trifft man um 18 Uhr in der Ermstalhalle auf den TSV Urach, mit dem die Damen des TSV Köngen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel, als man eine 23:25-Niederlage einstecken musste, zu begleichen. Es gilt die kommenden Trainingseinheiten zu nutzen und sich bestmöglich auf das Duell vorzubereiten, um weitere wichtige Punkte zu sammeln.
TSV Köngen: A. Rehm, Hermann (im Tor); B. Rehm (2), Stuttfeld (1), Widmann, Rapp, Klein (2),Hagelmayer (9/4), Klingler (6), Hiller (1), Fuß (1), Remsing (1)
TG Biberach: Bretzel (im Tor); Hardegger (2), Münzer (2), Haas (4), Wucherpfennig (6), Krais, Unterfrauner (1), Branz (1), Wagner (1), Herth (1), Kunz, Branz (1),Schneider (7), Kuhn (6/1)
Schiedsrichter: Benedikt Sautter (TSG Reutlingen)/ Michael Unterrainer (TG Tübingen)
Zeitstrafen: Klein(2), Hagelmayer, Fuß, Remsing (TSV Köngen) / Haas (2), Münzer, Wucherpfennig, Kuhn (TG Biberach)