Württembergliga-Süd, Frauen: Schwache zweite Halbzeit führt zur Niederlage

TSV Köngen - TG Nürtingen 21:26

Trotz einer überraschenden 13:10-Halbzeitführung und einer starken ersten Halbzeit müssen sich die Damen des TSV Köngen am Ende gegen den Tabellenführer aus Nürtingen mit 21:26 geschlagen geben.
Mit einem sehr schmalen Kader stand der TSV Köngen am vergangenen Sonntag dem Tabellenersten aus Nürtingen gegenüber. In Anbetracht der schlechten Vorzeichen gab TSV-Trainer Tim Wagner deshalb folgende Devise vor: man könne nur gewinnen, egal was kommt.Nele Hennig eröffnete das Duell in der ersten Spielminute mit drei Treffern für die Gäste aus Nürtingen. Da aufseiten der Köngenerinnen lediglich Patrizia Hagelmayer einmal erfolgreich war, führte die TG nach vier Spielminuten mit 1:3. Köngen jedoch ließ sich nicht abschütteln und konnte fünf Zeigerumdrehungen später zum 5:5 ausgleichen (9.). Es entwickelte sich ein Kopf an Kopf Duell, wobei die TG immer ein Tor voraus war. Die Grünen schafften es immer wieder nachzuziehen, sodass Emma Derad in der 16.Spielminute die erstmalige Führung für den TSV erzielt konnte (8:7). Daraufhin sah sich Nürtingens Trainer Rolf Gaber gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch in der Folge ließ das Heimteam in der Abwehr wenig zu. Da auch im Angriff immer wieder Lücken in der offensiven TG-Abwehr gefunden werden konnten, setzten sich die Köngenerinnen weiter ab. So ging es mit einer für alle Beteiligten unerwarteten 13:10-Führung des „Underdogs“ in die Halbzeitpause. Die Aussage von Köngen-Trainer Tim Wagner war klar: „Mädels ich bin sprachlos.“ Es gebe wenig was man hätte besser machen können. Vor allem die Abwehrleistung gegen den Tabellenführer sei vorbildlich. „Wichtig ist es nun, in der zweiten Halbzeit an die Leistung der ersten anzuknüpfen und sich weiter viel ohne Ball zu bewegen“, gab Wagner die Marschroute für die zweite Hälfte vor. Doch den Köngenerinnen war klar, dass dies ein harter Kampf werden würde, da die Auswechselmöglichkeiten der Grünen sehr begrenzt waren. Zwar startete der TSV hochmotiviert in die zweiten 30 Minuten, doch dem Team um Trainer Rolf Gaber gelang es, eine Zeitstrafe des Heimteams für einen 3:0-Lauf zu nutzen und somit direkt auszugleichen (13:13, 36.). Es folgte eine Auszeit der Köngenerinnen, in der Wagner versuchte klar zumachen, dass nur durch Bewegung ohne Ball weiterhin eigene Treffer erzielt werden können. In den folgenden fünf Minuten schafften es die Grünen jedoch nicht, die rote Wand der Nürtingerinnen zu durchdringen. Daraus resultierte eine 14:18-Führung der Gäste (42.). In der 47. Spielminute betrug der Vorsprung des Favoriten erstmals fünf Tore (20:15). Auch drei Treffer von Patrizia Hagelmayer in den letzten zehn Minuten konnten nichts mehr daran ändern, dass sich die Köngenerinnen trotz Halbzeitführung schließlich mit 21:26 geschlagen geben mussten. Nichtsdestotrotz kann aus dem starken Angriff und der Abwehrleistung der ersten Hälfte eine positive Bilanz gezogen werden. Leider schaffen es die Damen des TSV wieder einmal nicht, diese Leistung konstant über die gesamte Spieldauer aufrecht zu erhalten. In den kommenden drei spielfreien Wochen gilt es im Training nochmals Vollgas geben, um dann im nächsten Heimspiel am Sonntag, den 01.03.2020 gegen die SG Hofen/Hüttlingen etwas Zählbares einfahren zu können (15 Uhr).
TSV Köngen: A.Rehm, Hermann (im Tor);B. Rehm (2), Stuttfeld (2), Widmann (2), Derad (1), Rapp, Klein (1), Hagelmayer (8/3), Klingler (5), Fuß
TG Nürtingen 2: Weiß, Girnstein (im Tor); Gaber, Allgaier (2), Lalucis (2), Wachtarz (1), Sehne, Härtl (6), Niedzielan, Fischer, Dürner (1), Eisenbraun (1), Hennig (13/4)
Schiedsrichter: Manfred Troisler/ Sandor Racz (beide HcB Lauterbach)
Zeitstrafen: Hagelmayer (TSV Köngen)/ Dürner (TG Nürtingen 2)