Württembergliga-Süd, Frauen: Spannende Partie mit viel Herzblut

TSV Köngen – TV Reichenbach: 26:29

Trotz geschlossener Mannschaftsleistung verliert der TSV Köngen mit 29:26 gegen den TV Reichenbach
Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit des TSV Köngen gingen die Gäste mit einer Vier-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Ein schwacher Start in die zweite Hälfte der Partie seitens des TSV verschaffte den Reichenbacherinnen zeitweise sogar einen Vorsprung von sieben Toren.
Der TSV startete gut in die Partie. Durch Tore von Patrizia Hagelmayer, Gabriele Mitranic und Miriam Panne gingen die Grünen in Führung (3:1, 4.). Eine souveräne Leistung der TSV-Torhüterin Anna Rehm hielt die Köngenerinnen im Spiel. Es schien ein Derby auf Augenhöhe zu werden (6:6, 13). Infolge einer Auszeit von Gästetrainer Armin Dobler zogen die Reichenbacherinnen dann jedoch mit zwei schnellen Tempogegenstößen auf 8:10 davon (18). Zwei Lattenknaller im Angriff und eine lückenhaften Abwehr der Köngenerinnen führten dazu, dass der TV Reichenbach durch konsequente Aktionen seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte (12:16, 25.). Die beiden Teams gingen mit einem Spielstand von 14:18 in die Halbzeitpause.
Nach den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte schien der Derbysieger bereits festzustehen.
Köngen konnte nach der Pause zunächst nicht an die gezeigte erste Halbzeit anknüpfen. Statt den Rückstand zu verkürzen, ermöglichten die Köngenerinnen durch einige technische Fehler, dass die Gäste sich weiter absetzen konnten (16:23, 43.). Die Heimmannschaft jedoch gab sich noch nicht geschlagen und ließ nun den in dieser Saison bisher selten gezeigten Kampfgeist aufleben. Mit schönen Treffern aus dem Rückraum in Person von Patrizia Hagelmayer und Luca-Alina Hiller und einer starken Abwehrleistung im Verbund starteten die Köngenerinnen die Aufholjagd. Beim 20:24 betrug der Rückstand nur noch fünf Tore (48.). Das Team um Trainer Tim Wagner konnte sogar noch weiter verkürzen (25:27, 55.). Damit verbunden sah sich Armin Dobler gezwungen, eine Auszeit zu nehmen (56.)
Sowohl für die Gäste als auch für die Zuschauer war der Wille der Grünen, das Spiel noch zu drehen mehr als ersichtlich. Schlussendlich verhinderten jedoch technische Fehler und vergebene Torchancen, dass Köngen die Partie noch spannender gestalten konnte. So mussten sich die Gastgeberinnen am Ende mit 26:29 geschlagen geben.
Die Mannschaft zieht aus dieser Niederlage dennoch ein positives Fazit und schaut mit unbändiger Motivation und zurückgewonnem Kampfgeist entschlossen nach vorn. Am kommenden Samstag treffen die Köngenerinnen im Kellerduell auswärts auf die Mannschaft der SG Hofen/Hüttlingen. Dort gilt es, möglichst beide Punkte mit nach Köngen zu nehmen.
TSV Köngen: A. Rehm, Hermann (im Tor); Hagelmayer (8/2), Mitranic (5), Panne (4/2), Hiller (4), Stuttfeld (3), Widmann (2), B. Rehm, Rapp, Klein, Klingler, Fuß, Remsing
TV Reichenbach: Wolf, Schmidt; Teichmann (6/5), Genc (5), Seiter (5), Stockburger (5), Hammann (3), Weiß (3), Richter (2), Greth, Kienzlen, Fischer
Schiedsrichter: Kiefner/ Weiß (beide SV Vaihingen)
Zeitstrafen: Panne (3), B. Rehm (TSV Köngen) / Richter, Fischer, Seiter (TV Reichenbach)