B-Jugend männlich

B-Jugend männlich 23/24

Interview mit dem Trainer-Team Toni Thomaser, Frank Stuttfeld und Michele Voto

Wie verlief die Vorbereitung bisher, wie setzt sich das Trainerteam zusammen?
Die männliche B-Jugend hat sich für die Bezirksklasse in der kommenden Hallensaison qualifiziert. wichtigste Erkenntnis war, dass das Team auch mit den stärkeren Teams im Bezirk mithalten kann.

Seit April wird das Team von dem Trainerterteam Toni Thomaser, Frank Stuttfeld und Michele Voto trainiert. Während Toni und Frank bereits in der Vergangenheit Köngener Jugendteams trainiert haben, ist mit Michele ein neuer Trainer zu uns gestossen.

Michele, bitte stell Dich doch bitte nochmal vor:
Mein Name ist Michele Voto, ich bin 39 Jahre jung und wohne aktuell in Reichenbach an der Fils. Dem Handballsport verbunden bin ich jetzt tatsächlich schon seit 31 Jahren, im Alter von 8 Jahren habe ich Handball entdeckt und es war total meins. Für die Aspekte, die meinen Einstieg beim TSV Köngen massiv beeinflusst haben, muss ich etwas ausholen:
Durch den Sohn meiner Partnerin durfte ich den TSV Köngen kennenlernen, da er hier aktiv in der Jugend spielt. Ich war bei vielen seiner Spiele dabei und durfte einige Eltern, wie auch Trainer vom TSV kennenlernen. Er hat bestimmt 2 oder 3 Jahre auf mich eingeredet, dass ich doch Handballtrainerin werden sollte. Grund hierfür war, dass ich in seinen Spielen einiges analysiert habe, was hätte besser werden können und auch ihm einige Tipps geben konnte, die er umgesetzt hatte.
Also war dieser Grund ausschlaggebend, dass ich im TSV Köngen sehr viel Potential sehe. Zudem haben mich besonders die freundlichen Menschen innerhalb des TSVs überzeugt.
Ich will meine Berufserfahrung als Coach und Motivator dafür nutzen, das Team mental zu stärken und zu motivieren. Es ist mir wichtig, dass auf jeden einzelnen Spieler so individuell wie möglich eingegangen wird, damit er sein Potential erkennt und dadurch das gesamte Team einen Mehrwert daraus trägt.

Welche Herausforderungen sieht das Trainerteam für die kommende Saison:

1. Die Mannschaft ist jetzt in dieser Konstellation ziemlich neu zusammengekommen, daher dürfen sie noch lernen, mehr gemeinsam im Training wie auch auf dem Spielfeld zu agieren. Das wird von Training zu Training und von Spiel zu Spiel immer besser.
  2. Das Mindset. Da die B-Jugend letzte Saison mangels Spieler nicht so prickelnd abgeschnitten hatte. Viele, die dieses Jahr offiziell in die B-Jugend kamen, durften in der letzten Saison schon aushelfen und haben so viele Niederlagen miterleben dürfen, die sie etwas demotiviert haben. Daher ist es nun wichtig nicht nur den Körper zu trainieren, sondern auch den Geist. Mit dem richtigen Mindset ist ein Team um einiges stärker. Aber auch hier sehen wir schon die ersten Erfolge.
  3. Es geht darum die Basisfähigkeiten individuell zu verbessern, Spielidee und Auslösehandlungen im Zusammenspiel stabilisieren und speziell die Abwehrleistung zu verbessern.

Ziele für die kommende Runde?

1. Gemeinsam mit dem ganzen Trainerteam die Jungs auf die Runde vorzubereiten, damit wir zum Saisonende in der vorderen Tabellenhälfte dabei sind und somit auch schon ein sehr gutes Fundament für die Nachrücker der darauffolgenden Saison aufbauen können.
  2. Hohe Trainingsbeteiligung und gute Stimmung im Team.

Worauf dürfen sich die Zuschauer*innen freuen?
Ein faires und motiviertes Team und vielleicht auch mal ein Kempator.

Kontakt zu den Trainern der männlichen B-Jugend

Unsere Premium Partner