Bericht des Jugendleiters zur Saison 2023/2024

Interview mit dem Jugendleiter Holger Winterling

Wie blickst Du mit etwas Abstand auf die letzte Spielzeit in der Jugend zurück?

Wir hatten in der Spielzeit 2022/23vein gutes Jahr – mit der weiblichen C-Jugend sicherlich der größte Erfolg der letzten Jahre, mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Württemberg Oberliga. Aber auch die weibliche B-Jugend konnte sich im ersten Jahr in der Württembergliga gut etablieren.

Unsere Spielklassen im Überblick:
• weibl. B-Jugend Württembergliga
• männl. B-Jugend Bezirksklasse
• weibl. C-Jugend Württemberg Oberliga / Bezirksklasse
• männl. C-Jugend Bezirksliga / Kreisliga
• weibl. D-Jugend Bezirksklasse / Kreisliga
• männl. D-Jugend Bezirksliga / Kreisliga
• weibl. E-Jugend 2 Teams
• männl. E-Jugend 2 Teams
• Minis/F-Jugend

Das Ende der Saison ist im Jugendbereich direkt der Start der neuen Saison. In der vergangenen Saison war die Spreizung zur neuen Saison sehr groß – unsere weibliche B-Jugend hatte im Februar 2023 das letzte Saisonspiel, bei vielen anderen Mannschaften ging der Spielbetrieb noch bis Ende April. Dadurch wechselten wir in die neuen Jahrgänge sehr individuell, neue Trainerteams wurden formiert, um direkt nach Saisonabschluss mit den Qualifikationsvorbereitungen zu starten.

Im letzten Jahr nanntest Du die Begriffe „Stark im Verein – Stark im Bezirk – starke Gemeinschaft“ als Zielbild für die kommenden Jahre. Wie ordnest Du die Weiterentwicklung in diesem Zielbild ein?

Der Jugendbereich bei uns ist eine sehr wichtige Säule – wir verstehen uns als Handballfamilie. Unser Ziel ist es den Zusammenhalt in der Abteilung mit Teamevents auszubauen und die Gemeinschaft zu stärken. Einige Teams hatten Ausflüge, waren Einlaufkinder bei Bundesligateams, waren auf Hüttenwochenenden oder trafen sich zum Pizzaessen. An dieser Stelle würden wir uns sehr über die Unterstützung in der Handballfamilie aber auch durch Orga-Hilfe freuen – auch das stärkt die Gemeinschaft. Sportlich sind wir mit Blick auf die Ergebnisse – Stark im Bezirk. Die kommende Saison, wird von den Spielklassen unsere beste Saison– näheres hierzu im Ausblick.

Was waren im letzten Jahr die größten Erfolge im Jugendbereich?

Die Vizemeisterschaft der weiblichen C-Jugend in der Württemberg Oberliga.

Was waren Deine persönlichen Highlights?

Unsere gemeinsame Jugendweihnachtsfeier im Jugendhaus Trafo und im Juni das Jugend-Sommerfest im Stadion Fuchsgrube.

Ausblick: Bitte gib uns eine aktuelle Einschätzung zur Entwicklung im Jugendbereich. Wo hakt es vielleicht? Wo ist Unterstützung nötig?

Bei unseren Kleinsten sowie im männlichen E-Jugendbereich haben wir mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Hier sind noch Anstrengungen nötig, damit sich nicht ein oder zwei Coronajahrgänge ausbilden. Mit Grundschulaktionstagen sind wir hier sehr aktiv.
Zum Thema Unterstützung möchte ich ein paar konkrete Themen nennen: Organisation Team-Kuchenverkauf auf unserem Köngener Wochenmarkt, Organisation von Teamaktionen zur Entlastung vom Trainerstab etc.

Wie sind die Jugenden besetzt?

Wir sind in allen Altersklassen gut aufgestellt, lediglich in der A-Jugend fehlen uns die Teams. In der B/C-Jugend spielen wir mit drei Teams auf Verbandsebene, unsere weibliche C-Jugend spielt durch eine sehr gute Qualifikation in der Bezirksliga. Die männliche B-Jugend startet auch in der Saison 2023/24 wieder in der Bezirksklasse. Die 2. Mannschaften der wC und mC-Jugend spielen in der Kreisliga bzw. Bezirksklasse. In der D-Jugend haben wir jeweils zwei Mannschaften im weiblichen sowie im männlichen Bereich, ebenso in der weiblichen E-Jugend. Bei der männlichen E-Jugend und der F-Jugend treten wir mit einem Team an. Damit spielen wir mit 15 Teams und unseren Minis in der Saison 2023/24.

Gibt es für die kommende Saison noch weitere Ziele, die Du nennen möchtest?

Sportlicher Erfolg – gutes Handball-Camp - tolle Skiausfahrt - Jugendweihnachtsfeier

Noch eine Frage zu Dir: Wie ist Dein Fazit über die letzten Jahre als Jugendleiter?
Es wird nicht einfacher – die Summe an Themen und der Anspruch an die Arbeit macht es nicht leicht. Es
sind viele individuelle Themen die nicht mit pauschalen Ansätzen gelöst werden können - die Unterstützung
und das Feedback in der Abteilung ist groß.

Unsere Premium Partner