Schiedsrichter

Die unverzichtbaren Helden auf dem Spielfeld – unsere Schiedsrichter für die Handball-Saison

Schiedsrichterkader v.l.n.r.: Anna Klingler, Nadine Stanko, Sandra Schädle, Jonas Zaiser, Christoph Mühlhäuser,
es fehlen: Maike Widmann, Peter "Ripple" Freygang, Frieder Schimmele, Markus Blank, natürlich unterstützen uns auch wieder Sabine und Dieter Deeg die weiter in der Bundesliga als Kampfgericht zum Einsatz kommen.

Endlich ist es soweit - die Handball-Saison steht vor der Tür und wir alle freuen uns auf spannende Spiele. Während wir uns auf die athletischen Leistungen der Spieler und die Taktiken der Trainer freuen, sollten wir auch unsere Schiedsrichter auf dem Spielfeld nicht vergessen – die Helden in Schwarz! Sie sind die geheimen Superstars, die das Spiel fair halten, für Disziplin sorgen und die Regeln wahren. Sie kämpfen jede Saison mit den folgenden Herausforderungen, heute bekommt Ihr einen kurzen Einblick:

Unsere Schiedsrichter sind die Hüter von Gerechtigkeit und Ehrlichkeit, Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Regeln durchzusetzen und sicherzustellen, dass jedes Team fair behandelt wird. Mit ihrer unparteiischen Entscheidung verhindern sie unfaire Vorteile und sorgen dafür, dass alle sich an die Regeln halten.Was Schiedsrichter sagen oder pfeifen, kann den Verlauf eines Spiels entscheidend beeinflussen. Ein gut getimter Strafwurf oder eine kluge Spielvorteilsentscheidung können das Blatt wenden. Deshalb müssen Schiedsrichter hoch konzentriert, clever und schnell sein. Ihre Entscheidungsfähigkeit ist eine Kunst, Erfahrung und ständige Übung sind der Schlüssel.

Sicherheit geht vor - auch im Handball! Schiedsrichter achten darauf, dass die Spieler während des Spiels geschützt sind. Sie erkennen gefährliche Spielzüge, Fouls und unsportliches Verhalten und ahnden diese entsprechend. So schaffen sie ein Umfeld, in dem jeder in der Halle sich wohlfühlen kann.

Als Schiedsrichter ist es nicht immer einfach. Die Intensität der Spiele und die Leidenschaft der Spieler können zu hitzigen Momenten führen. Schiedsrichter stehen in diesen Situationen ihren Mann (oder ihre Frau). Sie behalten die Kontrolle über das Spiel, beruhigen die Gemüter und treffen faire Entscheidungen – auch wenn es mal knifflig wird. Um ein guter Schiedsrichter zu sein, ist ständiges Lernen wichtig. Hierfür muss man auf dem neuesten Stand der Regeln sein, ein gutes Gespür haben. Konstruktives Feedback und ein Erfahrungsaustausch helfen uns, uns stetig zu verbessern und selbstbewusster auf dem Spielfeld zu agieren.

Habt auch Ihr Lust auf eine neue Herausforderung? Wollt Ihr was neues Lernen oder euch mal ausprobieren?

Dann meldet euch bei uns, wir freuen uns auf jeden der sich die Aufgabe zutraut und es einfach mal ausprobiert. In der letzten Saison hatten wir das große Glück, dass Hanna Daßler, Annika Weinert, Tristan Gehring, Lasse Harbauer und Moritz Lentzen, die Jugendspiele in der eigenen Halle übernommen haben. Leider macht in der kommenden Saison nur Moritz Lentzen noch weiter.

Vielen lieben Dank an Hanna, Annika, Tristan und Lasse, wir hoffen wir sehen Euch bald wieder.

Einen neuen JuHaSl durften wir dennoch im Sommer feiern Silas Aldinger hat seine Ausbildung erfolgreich bestanden– Herzlichen Glückwunsch.

Da viele für kommende Runde abgesagt haben. Wird Sabrina Rommel unsere JuHaSl´s unterstützen. Peter Freygang der letzten Saison seinen Abschiedstour im Bezirk gegeben hat, wird sich unseren JuHaSl´s annehmen und mit Ihnen Tipps und Tricks teilen. Danke dafür super so einen erfahrenen Hasen im Team zu haben.

Auch beim Schiedsrichterteam gabs große Änderungen. Peter Freygang hat nach 46 Jahren seine Pfeife an den Nagel gehängt, danke für die vielen tollen Jahre und Deine Bereitschaft zur Unterstützung unserer Neulinge. Sowie Anna-Lena Klingler und Maike Widmann, welche nach vielen Jahren pfeifen und aktiv spielen, dringend eine Verschnaufpause brauchen. Somit starten wir nun in die kommende Saison zum ersten Mal seit langem wieder mit einem Schiedsrichter Defizit.

In der kommenden Saison pfeifen für Köngen:

Auf HVW-Ebene Christoph Mühlhäuser und im Bezirk Karsten Darocha, Sandra Schädle, Patrick Weber, Tamara Weinert und Jonas Zaiser. In der eigenen Halle findet Ihr unsere JuHaSL, Silas Aldinger, Moritz Lentzen, Sabrina Rommel, Bärbel Schottmüller. Am Kampfgericht im DHB Sabine und Dieter Deeg.

Unsere Premium Partner