KISS Kindersportschule

KISS Kindersportschule /

Video zum Thema Fangen (Partnerübungen)

Hier gehts zum Video (Youtube)

Fangen – Partnerübungen

Die Übungen können immer der jeweiligen Bedingung angepasst werden. Z.B. der Abstand zwischen den Partnern, die Ballgröße und die Passgeschwindigkeit. Alle Übungen können auch mit Tennisbällen durchgeführt werden und das einhändige Fangen zu verbessern. Hier die Partnerübungen:

• Pässe ins Zentrum
  • Hohe Pässe
  • Tiefe Pässe
  • Aufsetzer
  • Variable Pässe (die oben genannten Pässe variieren, Rückpass darf nicht gleich sein)
  • Pässe mit Zusatzaufgaben (Sprünge (auf-zu, vor-zurück, auf der Stelle laufen, Sidesteps)
  • Passen mit 2 Bällen (Aufsetzer und direkt, ein Ball auf Boden und mit Fuß passen)
  • Ball mit beiden Händen auf den Boden werfen und anderen Ball Fangen (mit Sprung)
  • Zuspiele auf die Seite – der Fänger arbeitet mit Sidesteps
  • Fänger macht eine Drehung vor dem Fangen

Spielformen:

1. Squash: Ein Spielfeld vor einer Wand markieren. Ein Ball wird gegen die Wand geworfen und der Partner muss ihn direkt oder nach dem ersten Auftippen fangen. Wird der Ball nicht gefangen oder kommt der zurückprallende Ball außerhalb des Spielfelds auf gibt es einen Punkt. Varianten: Unterschiedliche Bälle, mit einer Hand fangen.Fangmeister: Fänger steht auf einer Teppichfließe (oder einer anderen Markierung) in einem markierten Spielfeld. Der Partner wirft variable Pässe die höchstens einmal auftippen dürfen bevor sie gefangen werden. Der Ball wird zurückgepasst und man läuft schnell zurück zur Markierung. Varianten: Unterschiedliche Bälle, mit einer Hand fangen.
  2. Fangmeister: Fänger steht auf einer Teppichfließe (oder einer anderen Markierung) in einem markierten Spielfeld. Der Partner wirft variable Pässe die höchstens einmal auftippen dürfen bevor sie gefangen werden. Der Ball wird zurückgepasst und man läuft schnell zurück zur Markierung. Varianten: Unterschiedliche Bälle, mit einer Hand fangen.
  3. Rebound-Fangen:  An einer Wand sind in unterschiedlichen Höhen Markierungen angebracht. Abwechselnd eine Markierung treffen. Der Partner fängt den Ball direkt oder nach einmal auftippen. Für Profis: Rücken zur Wand, drehen wenn der Ball die Wand trifft (akustisches Signal).
  4. Rebound-Fangen allein : direkt fangen, indirekt fangen, nach ganzer Drehung fangen, durch die Beine werfen – halbe Drehung – fangen. Mit Tennisball und mit einer Hand fangen