Ringen

Meldung

Ringen /

Die Ringer sind zurück !!! - Auftaktsieg für den TSV Köngen

Am vergangenen Samstag konnten die Ringer des TSV Köngen ihren ersten Kampf zu Gast bei der KG Dewangen/Fachsenfeld III mit 18:26 gewinnen.

Als Kim-Robin Müller das Traineramt im Jahr 2022 übernommen hat, bestand die aktive Mannschaft nur noch aus 3 Athleten. Mit viel Herzblut und Engagement gelang es ihm und seinen verbleibenden Ringern Dominik Braun, Felix Kohnle und Nico Müller hier wieder aktive Mitglieder zu gewinnen und aus den Kampfwilligen eine Mannschaft zu formen, die auf der Matte vom jeweiligen Gegner auch ernst genommen wird.

Umso größer ist die Freude über den Auftaktsieg gegen die KG Dewangen/Fachsenfeld III am vergangenen Samstag. Der TSV konnte den Kampf mit 18:26 für sich entscheiden und sich somit die ersten 2 Mannschaftspunkte sichern.

Eine ganz hervorragende Leistung, da es für 7 der 11 Ringer der allererste Kampf überhaupt war. Auch für Kim war es der erste Mannschaftskampf als verantwortlicher Trainer.

 

Glückwunsch Jungs und weiter so. Ihr macht Eure Sache gut.

 

Die Kämpfe im Detail:

Im Schwergewicht (130 kg, Freistil) trat Nico Müller, der erfahrenste Kämpfer des TSV, an. Trotz mangelnder Spezialisierung auf den Freistil dominierte er den Kampf und legte seinen Gegner nach nur 1:50 Minuten auf die Schultern. Damit sicherte er die ersten vier Punkte für Köngen.

In der Klasse bis 61 kg (griechisch-römisch) konnte Xaver Nolte nach anfänglichem Abtasten seinen Gegner ebenfalls schultern und weitere vier Punkte einfahren. Der Zwischenstand lautete damit 0:8.

Eine besondere Herausforderung musste Dominik Braun im 98-kg-Limit (griechisch-römisch) meistern. Da in dieser Gewichtsklasse kein erfahrener Kämpfer zur Verfügung stand, trat der 75 Kilogramm leichte Dominik gegen einen um 20 Kilogramm schwereren Gegner an. Trotz beherztem Einsatz musste er sich nach 4:12 Minuten geschlagen geben.

In der 66-kg-Klasse (Freistil) lieferte Ali Yaman einen starken Beginn, musste jedoch nach 1:30 Minuten eine Niederlage hinnehmen, nachdem sein erfahrener Gegner eine Unachtsamkeit ausnutzte und Ali auf die Schultern legte.

Ronas Beyazit (86 kg, Freistil) zeigte in seinem Debütkampf eine beeindruckende Leistung und gewann bereits nach weniger als einer Minute durch Schultersieg. Der neue Zwischenstand: 8:12.

Im 75-kg-Limit (griechisch-römisch) kämpfte Taha Silay gegen einen um sechs Kilogramm schwereren Gegner. Trotz einer 2:4-Führung musste er sich knapp mit 6:4 geschlagen geben. Zur Halbzeit lag der TSV mit 10:12 in Führung.

Nico Müller trat in der zweiten Hälfte erneut an, diesmal im griechisch-römischen Stil (130 kg). Gegen den erfahrenen Lars Eckstein zeigte er eine souveräne Leistung über die gesamte Kampfzeit und holte zwei weitere Punkte für den TSV.

Noah Baur (61 kg, Freistil) beeindruckte mit einem dominanten Sieg. Nach einem schnellen Takedown und sieben aufeinanderfolgenden Beinschrauben beendete er den Kampf nach nur 20 Sekunden und sicherte dem TSV vier Punkte.

Auch Tim Eisele (98 kg, Freistil) stand einem deutlich schwereren Gegner gegenüber. Trotz anfänglicher Gegenwehr musste er sich letztlich geschlagen geben.

In der 66-kg-Klasse (griechisch-römisch) setzte Ayat Abdollahi auf seine technische Raffinesse. Kurz vor Schluss gelang ihm ein spektakulärer Suplex, mit dem er seinen Gegner direkt auf die Schultern legte.

Halil Tokur (86 kg, griechisch-römisch) musste kurzfristig Gewicht zulegen, um überhaupt in seiner Gewichtsklasse antreten zu dürfen. Gegen den zehn Kilogramm schwereren Michael Eckstein konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und verlor nach einer Minute. Der neue Zwischenstand: 18:22.

Den letzten Kampf bestritt Ulas Kinay (75 kg, Freistil). Ihm war klar, dass er mit einem Sieg den Gesamterfolg für Köngen sichern konnte. Mit zwei schnellen Beinangriffen und einem Schultersieg nach nur 47 Sekunden machte er den verdienten 18:26-Endstand perfekt.

Der nächste Kampf findet am 03.10. gegen den SC Korb in der Ballspielhalle statt. Ein herzliches Dankeschön an alle mitgereisten Fans – wir freuen uns auf eure Unterstützung in Korb!