Tischtennis

40 Jahre Abteilung Tischtennis

ein Rückblick

Bei der Gründungsversammlung am 11. Mai 1981 wurde die Tischtennisabteilung als siebte Abteilung des TSV Köngen ins Leben gerufen.
Die vorbereitende Interessen-Versammlung zur Gründung fand am 16. März 1981 unter der Leitung des damaligen TSV-Vorsitzenden Hans Roth in der TSV-Gaststätte Lindenturnhalle statt. Zu dieser ersten Zusammenkunft folgten 31 Personen der Einladung und bekundeten den dringenden Wunsch nach einer Abteilungsgründung. Daraufhin wurden vom TSV vier freiwillige Führungskräfte beauftragt (Edgar Bay, Roland Eisenschmid, Helmut Maisch und Karl Rosner), einen Trainingsbetrieb bis zur Gründungsversammlung zu organisieren, um die tatsächliche Trainingsbereitschaft  herauszufinden.  Unmittelbar darauf startete das Training im Gymnastikraum der Burgschul-Sporthalle. Man hatte 4 Tischtennisplatten zur Verfügung.
Dass reges Interesse am Tischtennissport in Köngen bestand, zeigte sich  bereits an den ersten Trainingsabenden. Insgesamt 70 Sportler nahmen teil, davon etwa 40, die noch keine Mitglieder beim TSV Köngen waren. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung fällte der TSV-Ausschuss am 13. April 1981 den einstimmigen Beschluss, eine Tischtennisabteilung zu gründen.
Am 11. Mai 1981 fand dann die Gründungsversammlung der Tischtennisabteilung statt, an der 48 Personen anwesend waren. Gründungsgeschenk vom TSV Köngen an unsere Abteilung waren 6 Netzgarnituren. Eine fünfte Platte wurde vom TSV finanziert, die sechste Platte war eine private Leihgabe. Somit war die neu gegründete TT-Abteilung ausgestattet für den Wettkampfsport und den Start in die Rückrunde der Verbandsrunde 1981/82.

Ein Trainingszusammenschluss mit der Tischtennis-Abteilung des jugoslawischen Vereins „25.Maj“ aus Köngen ermöglichte es, an zwei Wochentagen in der Burgschul-Sporthalle zu trainieren. Langfristig musste aber eine andere Hallenlösung gefunden werden. Ab Oktober 1981 konnten dann in der Mörike-Turnhalle Training und Verbandsspiele stattfinden. 30 Jahre später, ab September 2011, fand unsere TT-Abteilung in der neu errichteten Sporthalle Fuchsgrube eine neue Heimat mit Platz für 12 Tischtennisplatten im Trainingsbetrieb.
   
40 Jahre Abteilungsleitungen
In den vergangenen 40 Jahren übernahmen insgesamt sechs Abteilungsleiter*innen Verantwortung für die Abteilung: Edgar Bay, Anita Simm, Susanne Krauss, Karl Rosner, Klaus Keinrad, Tamara Preiß. Ihnen zur Seite standen immer tatkräftige und verlässliche Ausschuss-Teams.

40 Jahre Jugendarbeit
Im TSV Köngen, so auch in der Abteilung Tischtennis steht schon immer die Förderung der Schüler und Jugendlichen im Vordergrund. Ab dem Alter von 7 Jahren können die Kinder am Jugendtraining teilnehmen und diese Sportart für sich entdecken. Spielerisch werden ihnen nicht nur die Grundtechniken des Tischtennissports nahegebracht, sondern auch die Regeln eines fairen Miteinanders.
Um auf unsere Sportart aufmerksam zu machen und dabei auch Talente zu entdecken, veranstalteten wir in den Anfangsjahren zusammen mit dem Tischtennisverband jährlich Ortsentscheide der Minimeisterschaften, (1984-2006). Seit 2003 beteiligen wir uns regelmäßig am Sommerferienprogramm der Gemeinde Köngen und bieten an einem Ferientag ein TT-Turnier für Kinder im Alter von 7-14 Jahren an. Schon viele Kinder fanden so den Weg in unsere Abteilung und wurden von unseren Jugend- und Übungsleitern anschließend über viele Jahre trainiert. Einige davon sind geblieben und haben erfolgreich in unseren U15-, U18-, und Aktiven-Mannschaften gespielt. Die Schüler und Jugendlichen wurden in den vergangenen 40 Jahren von unseren ehrenamtlichen und sehr engagierten Jugendleitern gefördert: Edgar Bay, Franz Tix, Norbert Fritz, Uwe Watzer, Marius Groll, Florian Bader und Oliver Kempf. Ihnen allen gebührt unsere große Anerkennung und Dank für ihr zeitintensives Engagement.        

Denkwürdige sportliche Leistungen der vergangenen 40 Jahre
Aus Sicht unserer Mannschaften ist jede Meisterschaft etwas ganz Besonderes und Lohn für Trainingsfleiß und Teamgeist. Tischtennis ist sowohl Einzelsport, als auch Mannschaftssport. Jeder gibt sein Bestes und gemeinsam als Mannschaft steht man am Ende eines Spiels als Sieger oder Verlierer da.
In der allerersten Verbandsspiel-Saison 1982/83 unserer jungen Abteilung,  konnte die 1. Herrenmannschaft ihre Spielstärke noch nicht einordnen. Umso erfreulicher war es, dass sie in der Kreisklasse C dann gleich die Meisterschaft holten und der Aufstieg in die Kreisklasse B perfekt machten (Edgar Bay, Reinhard Schulz, Sladan Milosevic, Karl Rosner, Franz Tix, Dieter Eppinger, Dragisa Radulovic, Sung Ha Cho). Dadurch traf man dann allerdings auch auf stärkere Gegner. Was folgte, waren diverse Abstiege und Wiederaufstiege. Das ersehnte Ziel, der Aufstieg in die Kreisklasse A, gelang erst 18 Jahre später in der Saison 1999/2000 mit Frank Tix, Uwe Watzer, Marius Groll, Wolfgang Maisch, Joachim Seidel und Klaus Ebinger. Alles Spieler, die in der allerersten Saison der Abteilung noch Schüler- bzw. Jugendspieler waren. Beharrlichkeit und Kontinuität führte zum Ziel. Es folgten wiederum zahlreiche Abstiege und Wiederaufstiege, doch seit 5 Jahren spielt die 1. Herrenmannschaft kontinuierlich in der Kreisklasse A und zeigt Tischtennis vom Feinsten.
 

1982/83: 1. Herrenmannschaft Meisterschaft in der Kreisklasse C, Aufstieg in die Kreisklasse B
(v.l.: Franz Tix, Wolfgang Echsel, Sladan Milosevic, Ewald Durst, Dieter Eppinger, Karl Rosner, Reinhard Schulz, Edgar Bay. Es fehlen: Dragisa Radulovic und Sung Ha Cho)
1999/2000: 1. Herrenmannschaft Meisterschaft in der Kreisklasse B, Aufstieg in die Kreisklasse A
(v.l. stehend: Klaus Ebinger, Frank Tix, Joachim Seidel
v.l. kniend: Wolfgang Maisch, Uwe Watzer, Marius Groll)


Ebenfalls in der ersten Verbandsspiel-Saison 1982/83 wurde eine Damenmannschaft in der untersten  Kreisklasse B gemeldet. Sie wurden gleich Vizemeister. Nur ein Punkt fehlte zur Meisterschaft. Aufstiegsberechtigt spielten sie in ihrer zweiten Saison schon in der Kreisklasse A und wurden wieder Vizemeister. In der dritten Saison 1984/85 klappte es dann mit der Meisterschaft. Verlustpunktfrei stiegen sie in die Bezirksklasse auf (Doris Renner, Susanne Krauss, Erika Tix, Waltraut Rosner und Anita Simm). In der Bezirksklasse spielten die Damen dann kontinuierlich und erfolgreich 16 Jahre lang bis zu ihrer letzten Saison 2000/01 in der Besetzung Tamara Preiß, Susanne Krauss, Waltraut Rosner, Anita Simm und Monika Dostal. Zwei Damen beendeten ihre aktive Laufbahn. Die verbleibenden 3 Damen wurden entsprechend ihrer Spielstärke in den Herrenmannschaften aufgestellt.
 

1984/85: Damenmannschaft Meisterschaft in der Kreisklasse A Aufstieg in die Bezirksklasse
(v.l.: Doris Renner, Susanne Krauss, Erika Tix, Waltraut Rosner, Anita Simm)
2000/01: Damenmannschaft Bezirksklasse in ihrer letzten Spielsaison
(v.l.: Susanne Krauss, Tamara Preiß, Anita Simm, Waltraut Rosner, Monika Dostal)


Sowohl die Schüler-, als auch die Jugendmannschaft hatten in ihrer zweiten Spielsaison 1983/84 allen Grund zur Freude und durften stolz auf sich sein. Das Trainings- und Motivationskonzept des Jugendleiters Edgar Bay ging voll auf.  Die Schülermannschaft mit Frank Tix, Thomas Kümmel, Michael Liebke, Arvid Maisch und Stefan Benz wurde Meister der Kreisklasse.
Die Jugendmannschaft mit Joachim Seidel, Michael Seidel, Wolfgang Maisch und Klaus Ebinger wurde in derselben Saison Vizemeister der Kreisklasse. So erfolgreich sollte es für die Jugend auch weitergehen. In der darauffolgen Saison 1984/85 war dann die Meisterschaft fällig und der Aufstieg in die Bezirksklasse. Dort spielten sie noch 2 weitere Jahre, bis sie altersbedingt in den  Herrenmannschaften aufgestellt wurden.
Nach diesen denkwürdigen Meisterschaften, kurz nach der Gründungszeit der Abteilung, wurde es etwas ruhiger. Solide Nachwuchsarbeit war angesagt.
1989/90 führte Jugendleiter Norbert Fritz eine Schülermannschaft wieder zur Meisterschaft und 1994/95 wurde unter Jugendleiter Frank Tix die Jugendmannschaft Meister der Kreisklasse (Robert Dube, Carsten Laxander, Philipp und Marius Groll, Marcel Schiele, Tim Prinzen). 5 Jahre lang konnte die Mannschaft auf dem Niveau der Bezirksklasse spielen, bis die Spieler altersbedingt zu den Aktiven wechseln mussten.
15 Jahre später, die Schülermannschaften nannte man jetzt U15 und die Jugendmannschaften U18, gelang es den Jugendleitern Florian Bader und Jasmin Endel, wieder eine starke U15-Mannschaft aufzubauen und in der Saison 2015/16 ohne Verlustpunkt zur Meisterschaft  und damit in die Bezirksklasse zu führen (Marc-Aurel Blessing, Arno Schmid, Oliver Kempf, Luis Beckmann, Ben Menthe, Sinan Bozdemir, Luca Pannone, Jonathan Stuiber). Eine Saison später, 2016/17, konnte auch die zweite U15-Mannschaft eine Meisterschaft in der Kreisklasse vermelden (Ben Menthe, Jonathan Stuiber, Luca Pannone, Niklas Thumm, Florian Brandl, Lenny Heinig, Marko Sinko).
2017/18 wurde die erste U15-Mannschaft ungeschlagener Meister der Bezirksklasse und Bezirkspokalsieger der Jungen U15 (Marc-Aurel Blessing, Ben Menthe, Arno Schmid, Luis Beckmann).
Doch die Erfolgsstory war noch nicht zu Ende. In der Saison 2018/19, altersbedingt  jetzt als U18-Mannschaft in der Bezirksliga, sicherte sich die U18-Mannschaft den Aufstieg in die Landesklasse (Marc-Aurel Blessing, Jonathan Stuiber, Arno Schmid, Ben Menthe). Das hatte in der 40-jährigen Geschichte der Abteilung noch keine Jugendmannschaft geschafft.
Im Bereich Einzelsport vertrat Tamara Preiß den TSV Köngen in den letzten Jahren sehr erfolgreich und machte sich landesweit einen Namen. Schon 4 Mal holte sie den Titel der Bezirksmeisterin in  der Damen-B-Klasse (2000, 2002, 2010, 2012). Bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften 2018 belegte sie im Senioren-Doppel-Mixed AK 65 den 1. Platz und im Wettbewerb Seniorinnen-Einzel AK 65 belegte sie den 3. Platz.
 

1983/84: Schüler Meisterschaft in der Kreisklasse, Aufstieg in die Bezirksklasse
(v.l.: Frank Tix, Stefan Benz, Thomas Kümmel, Michael Liebke, Arvid Maisch)
1984/85: Jugend Meisterschaft in der Kreisklasse, Aufstieg in die Bezirksklasse
(v.l.: Joachim Seidel, Frank Tix, Wolfgang Maisch, Klaus Ebinger, Thomas Kümmel)
2017/18: Jungen U15 Meisterschaft in der Bezirksklasse + Bezirkspokalsieger
(v.l.: Luis Beckmann, Marc-Aurel Blessing, Arno Schmid, Ben Menthe)
2018/19: Jungen U18 Meisterschaft in der Bezirksliga Aufstieg in die Landesklasse
(v.l.: Ben Menthe, Marc-Aurel Blessing, Arno Schmid, Jonathan Stuiber)
2018: TTVWH Seniorenmeisterschaften Tamara Preiß, 1. Platz im Doppel-Mixed AK65 & 3. Platz im Damen-Einzel AK65
 


Im März 2020 wurde die Saison 2019/20 in der Endphase coronabedingt für beendet erklärt und gewertet. Da schloss die erste U18-Mannschaft in der Landesklasse mit dem 2. Platz ab. Auch die zweite U18-Mannschaft stand in der Bezirksklasse auf einem hervorragenden 2. Platz und hatte noch jede Chance auf den Ligagewinn.
Bisher ruht der Wettkampfsport. Sollte es im September 2021 möglich sein in die Saison 2021/22 zu starten, dann hoffen wir, dass alle Akteure schnell wieder an ihr Spielniveau anknüpfen können. 

Denkwürdige Veranstaltungen der vergangenen 40 Jahre
Wir blicken auch gerne auf gesellige Veranstaltungen zurück, die den Zusammenhalt in unserer Abteilung geprägt und gefördert haben.
Im Jahresprogramm fest eingeplant waren immer Vereinsmeisterschaften, Jedermannturniere, Mini-Meisterschaften/Sommerferienprogramme, Abteilungsausflüge und Jahresabschlussfeiern. Freundschaftsspiele in Neubulach/Schwarzwald im Nov. 1981 oder  in Mühlhofen am Bodensee im Juni 1993 sind Einigen noch in guter Erinnerung, ebenso das Jubiläums-Jedermannturnier 2006 zum 25-jährigen Bestehen der TT-Abteilung in der Burgschul-Sporthalle, als in der Spielpause zur Überraschung aller, die Sau-Glogg-Gugga einmarschierten und mit ihren fetzig-lauten Rhythmen die ganze Burgschul-Sporthalle erfüllten. Ein gelungenes Geschenk unserer TSV-Kameraden.
Im Januar 2015 war unsere Abteilung zum ersten Mal seit ihrem Bestehen Ausrichter einer Großveranstaltung, den „Baden-Württembergischen U13-Meisterschaften“. Die besten 48 Mädchen und Jungen aus ganz BaWü kamen mit ihren Betreuern und Eltern, um den Meistertitel der U13 im Einzel und Doppel auszuspielen. Sie wurden am Morgen von Bürgermeister Otto Ruppaner in der Sporthalle Fuchsgrube begrüßt und erhielten am Abend die Pokale aus der Hand des TSV Vorstandes Gerhard Mettenleiter. Die gesamte Abteilung gab ihr Bestes. Wir stellten allein 24 Zähler an die Platten. Oberschiedsrichter Kai-Uwe Kromer vom TTVWH hatte ein waches Auge auf alle Zähler. Zusammen mit den Helfern bei der Bewirtung waren 31 Aktive in Aktion, darunter auch unsere Jugendlichen. Es gab viel Lob von Seiten des Verbandes und den Teilnehmern, die sich bei uns in Köngen sehr wohl gefühlt haben. Ein unvergesslicher Kraftakt. Dennoch wird diese Veranstaltung immer sehr positiv in Erinnerung bleiben.

40 Jahre Abteilung Tischtennis - auch wenn seit einem Jahr wegen der Coronapandemie nicht nur in unserer Abteilung der Sportbetrieb und das gesellige Zusammensein auf Null heruntergefahren wurde, bleiben unsere Mitglieder dem TSV Köngen treu. Dafür sagen wir „Danke“. Die Hoffnung bald wieder zu trainieren, geben wir nicht auf und sehen voller Zuversicht in die Zukunft. 

Noch mehr Infos
Interessierte Leser können auf unserer Homepage unter „Chronik“ Einblicke in die ausführliche Abteilungschronik der vergangenen 40 Jahre nehmen. Unter den danebenstehenden Übersichten können die kompletten Listen der  Mannschaftsaufstellungen, Tabellen, Vereinsmeister und TT-Ausschuss eingesehen werden.

Viel Freude beim Entdecken. 

Susanne Krauss