Tischtennis

Chronik

Chronik der Tischtennisabteilung 1981 bis heute

Die Tischtennisabteilung mit ihren ca. 90 Mitgliedern (2012) ist eine der kleineren Abteilungen des TSV Köngen. Sie wurde 1981 aus der Taufe gehoben.
Die vorbereitende Versammlung zur Gründung fand am 16. März 1981 unter Leitung des damaligen TSV-Vorsitzenden Hans Roth in der TSV-Gaststätte Lindenturnhalle statt.
Bereits 31 Personen folgten der Einladung. Für die Aktivierung und den Betrieb dieser neu zu gründenden Abteilung konnten folgende vier Verantwortliche gewonnen werden: Edgar Bay, Roland Eisenschmid, Helmut Maisch und Karl Rosner.
Unmittelbar darauf wurde der Trainingsbetrieb aufgenommen. Um die Hallenkapazität optimal nutzen zu können, erfolgte ein Trainingszusammenschluss mit dem jugoslawischen Verein "25. Maj", welcher bereits Tischtennis in der Burgschulsporthalle spielte.
Dass der Wille zur Errichtung dieser Abteilung vorhanden war, machte die Tatsache deutlich, dass an den ersten Trainingsabenden bereits ca. 70 Sportler Interesse zeigten, von denen ca. 40 noch nicht Mitglieder des TSV waren.
Bereits am 13. April 1981 fällte der TSV-Ausschuss den einstimmigen Beschluss, eine Tischtennisabteilung zu gründen.
Die Gründungsversammlung fand dann am 11. Mai 1981 statt, bei welcher 48 Personen anwesend waren. Hans Roth rief die Tischtennisabteilung als siebte Abteilung des TSV Köngen ins Leben.

Abteilungsleiter

Edgar Bay

Stellvertreter

Helmut Maisch

Kassiererin

Erika Tix

Schriftführer / Presse

Karl Rosner

Jugendleiter

Edgar Bay

Gerätewart

Roland Eisenschmid

Der aktive Spielbetrieb wurde noch im gleichen Jahr aufgenommen:

1981 startete als erste Mannschaft ein Jungenteam in die Punktspielrunde und überraschten gleich mit dem zweiten Platz der Kreisklasse in der Tabelle zum Ende der Bezirksrunde.
Es spielten: Markus Bäuerle, Rainer Wallisch, Uwe Watzer und Ingo Maier. 

Dezember 1981: Beim Anfänger-Pokalturnier in Frickenhausen für Schüler bis 12 Jahren, belegten die Schüler vom TSV Köngen Platz 1 und 2.
Schüler 1: Stefan Deuschle, Christian Simm und Michael Seidel
Schüler 2: Klaus Ebinger, Frank Tix und Thomas Münzenmaier

1982/83  folgten eine Damen-, zwei Herren-, eine weitere Jungen- und eine Schülermannschaft in die Verbandsrunde, welche um Punkte und Meisterschaften kämpften.

Juni 1982  fand das erste Jedermannturnier statt für Köngener Freizeitsportler. 
Sieger der Herren: Wolfgang Echsel, Jungen: Stephan Paßmann, Mädchen: Claudia Tix, Schüler: Uwe Klemm.

1982/83  wurde die 1. Herrenmannschaft nach der ersten Punkspielsaison gleich Meister der
Kreisklasse C
und stieg in die Kreisklasse B auf. In einer spannenden Saison, die letztendlich bei Punktgleichheit mit Plochingen durch das bessere Satzverhältnis unser Team vorne sah, kamen zum Einsatz: Edgar Bay, Sung Ha Cho, Reinhard Schulz, Sladan Milosevic, Karl Rosner, Dieter Eppinger, Ewald Durst und Franz Tix.
In der Kreisklasse erspielte sich die Damenmannschaft die Vizemeisterschaft. Zum Aufstieg fehlte nur
1 Punkt.
Harald Bläser setzte mit einem Sieg bei den offenen Stadtmeisterschaften von Ebersbach einen Glanzpunkt, welchen er zwei Wochen später als Kirchheimer Stadtmeister noch aufpolierte.

1983/84  wurde eine zweite Damenmannschaft für die Verbandsrunde gemeldet.
Die erste Damenmannschaft konnte wiederum den 2. Platz in der Kreisklasse erspielen, zum Aufstieg in die ersehnte Bezirksklasse reichte es aber wieder nicht.
Dafür errang die Schülermannschaft mit Frank Tix, Thomas Kümmel, Michael Liebke, Arvid Maisch und Stefan Benz den Meistertitel in der Kreisklasse.
Die Jugendmannschaft mit  Joachim Seidel, Michael Seidel, Wolfgang Maisch, Klaus Ebinger wurde Vizemeister der Kreisklasse.
Bei den bundesweit ausgespielten Minimeisterschaften konnte Sandra Straß durch Siege im
Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid bis ins Bundesfinale vordringen, wo sie unter den 16 Landessiegerinnen einen hervorragenden vierten Platz erreichte.

1984/85   konnte erstmals auch eine Schülerinnenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden.
Bereits im ersten Spieljahr gewannen die Schülerinnen mit Sandra Straß, Melanie Rosner, Yvonne Engel
und Silke Kögler den Vizemeistertitel in der Kreisklasse.
Die Meisterschaft der Schüler in der vorigen Saison 1983/84 berechtigte zum Start in der Bezirksklasse mit Michael Liebke, Arvid Maisch, Andreas Ott, Werner Wißt, Stefan Benz. Leider musste die Mannschaft außer Konkurrenz dort starten, weil drei der fünf Schüler für den Stichtag schon zu alt waren.
Meister der Kreisklasse F ohne Punktverlust wurde die erste Jugendmannschaft mit Michael Seidel, Frank Tix, Wolfgang Maisch, Klaus Ebinger und Thomas Kümmel.
Die erste Damenmannschaft holte ebenfalls verlustpunktfrei den Meistertitel in der Kreisklasse nach Köngen und stieg in die lang ersehnte Bezirksklasse auf. Zum Einsatz kamen: Doris Renner, Susanne Krauss, Erika Tix, Waltraut Rosner und Anita Simm. Bis 2001 werden die Köngener Damen kontinuierlich in dieser Klasse spielen, danach konnte keine Damenmannschaft mehr gemeldet werden.
Bei den Bezirksmeisterschaften in Kirchheim belegte Sandra Straß bei den Schülerinnen den
2. Platz und erreichte im Doppel zusammen mit Melanie Rosner einen dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurden bei den Jungen Michael Seidel und im Doppel mit Michael Liebke.

1986/87  dann die erste bittere Pille für die Abteilung. Die 1. Herrenmannschaft musste in die
Kreisklasse C absteigen.

1987/88   mit der Meisterschaft in der Kreisklasse C/4 gelang der sofortige Wiederaufstieg der
1. Herrenmannschaft in die Kreisklasse B mit Norbert Fritz, Wolfgang Echsel, Edgar Bay, Frank Tix, Wolfgang Maisch und Karl Rosner. Der schärfste Konkurrent SV Mettingen konnte am letzten Spieltag beim direkten Aufeinandertreffen klar mit 9:4 besiegt werden.

1988/89  machte die zweite Damenmannschaft Furore mit Anita Simm, Brigitte Siegemund, Beate Schmauk, Edith Mucha und Friederike Matthes. Sie stieg als Vizemeister der Kreisklasse B in die Kreisklasse A auf.

1989/1990 war wieder eine Meisterschaft fällig: die des Schülerquartetts mit Alexander Walter, Andreas Lauxmann, Stefan Eichhorn und Dirk Holz in der Kreisklasse A.

1991  feierte die Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass wurden die gemeinsamen Vereinsmeisterschaften sowohl der Schüler und Jugend als auch der Aktiven im großen Rahmen in der Burgschulsporthalle ausgetragen. Die Organisation übernahmen Spielleiter Ingo Maier und Jugendtrainer Franco Pala. Jubiläums-Vereinsmeister der Schüler wurde Tobias Laxander, bei der Jugend Stefan Eichhorn. Waltraut Rosner holte sich den Titel der Jubiläums-Vereinsmeisterin bei den Damen und Uwe Watzer bei den Herren.
Bei der anschließenden Hocketse mit Grillen überbrachte Vorstand Manfred Wisst die Glückwünsche des TSV Köngen. Aus Taucha, der Partnergemeinde Köngens erreichte uns eine Glückwunschkarte. Die dortige Tischtennisabteilung gratulierte uns zum 10-jährigen Jubiläum. Abteilungsleiterin Susanne Krauss hielt in ihrer Rede Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre. Veranstaltungsleiterin Waltraut Rosner sorgte mit kurzweilen Gesellschaftsspielen und lustigen Gewinnen für einen heiteren Ausklang des Jubiläumstages.

1991/92   konnte unsere Abteilung wieder 6 Mannschaften für die Bezirksrunde melden.
Zwei Herren-, zwei Damen-, eine Jugend- und eine Schülermannschaft.
Zur Unterstützung des Schüler- und Jugendtrainings konnte der externe Jugendtrainer Franco Pala gewonnen werden. Er wird in den kommenden 8 Jahren unsere jungen Mannschaftssportler zu ihren Bestleistungen führen. Im Bezirkspokalwettbewerb der Damen erreichte die erste Damenmannschaft (Monika Dostal, Erika Tix, Susanne Krauss und Waltraut Rosner) die Endrunde der besten Vier, darunter zwei Damenteams aus der Landesliga. Austragungsort war in Frickenhausen. Die Köngener Damen belegten den 3. Platz.    

1992/93  wurde durch eine Neueinteilung der Spielklassen des TTVWH Bezirk Esslingen die zweite Herrenmannschaft der neuen Kreisklasse D zugeordnet (seither in der Kreisklasse C). Die erste Herrenmannschaft verblieb in der Kreisklasse B und beschloss die Bezirksrunde mit dem 3. Platz.

1993/94  wurde das Schülerteam mit Carsten Laxander, Robert Dube, Philipp und Marius Groll Vizemeister in der Bezirksklasse.

Juni 1993  folgten wir der Einladung zu einem Freundschaftsspiel in Mühlhofen am Bodensee über`s Wochenende, dem Heimverein unseres Sportkameraden Manfred Lusch (TSV Mühlhofen), der während seines Studiums in Stuttgart bei uns in Köngen trainierte.    

1994/95  holte die Jungenmannschaft in der gleichen Besetzung wie im Vorjahr als Schülermannschaft
die Meisterschaft in der Kreisklasse und stieg in die Bezirksklasse auf.
Carsten Laxander war Spieler der Mannschaft des Robert-Bosch-Gymnasiums Wendlingen, welche das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin gewann.

August 1994: Gegenbesuch der Tischtennisfreunde aus Mühlhofen/Bodensee mit Freundschaftsspielen, Fuchsgruben-Hocketse, Besuch des Daimler-Museums in Untertürkheim und Besichtigung des Hundertwasserhauses in Plochingen. 
 
1996:
Neuer Trainer für die Aktiven wird Zdenko Prskala. Leider nur für 6 Monate.
Das Training fand immer donnerstags im Gymnastikraum der Burgschule statt. Man konnte nur drei
Tischtennisplatten aufstellen.

1996/97  musste die 1. Herrenmannschaft den Abstieg in die Kreisklasse C hinnehmen.
9 Jahre lang konnte sie sich ununterbrochen in der Kreisklasse B halten.  

1997  feierte der TSV Köngen sein 100-jähriges Bestehen.

1997/98:  Einführung der Spielberechtigungslisten, die zu jedem Spiel mitgeführt werden mussten.
Die gelben Spielerpässe hatten ausgedient.
Als Drittplatzierter der Kreisklasse C gelang der 1. Herrenmannschaft der sofortige Wiederaufstieg
in die Kreisklasse B.
Die Jugendspieler Marius Groll und Robert Dube qualifizierten sich mit der Mannschaft des RBG Wendlingen für das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Mit dem 3. Platz
standen sie auf dem Siegertreppchen

Dezember 1998:  Jugendtrainer Franco Pala verabschiedete sich nach 7 Jahren von unserer Abteilung,
um in Brasilien Jugendarbeit mit Straßenkindern zu leisten.
Verschiedenen Trainer der Tischtennisschule ml-sporting aus Unterensingen übernahmen künftig montags (Mörikesporthalle) und donnerstags (Gymnastikraum Burgschule) das Jugendtraining in unserer Abteilung. Zusätzlich bekamen auch die Aktiven montags die Möglichkeit unter Anleitung ihr Spiel zu verbessern.    

1998/99:  Mit Marius Groll und Lorenz Müller konnten sich erstmals zwei Jungen für die
Bezirksrangliste 1 qualifizieren, wobei Lorenz sogar den Sprung in die Bezirksrangliste 2 schaffte.

1999/2000:  Die 1. Herrenmannschaft wurde souverän Meister der Kreisklasse B und schaffte den Aufstieg in die Kreisklasse A  mit den Spielern Frank Tix, Uwe Watzer, Joachim Seidel, Marius Groll, Wolfgang Maisch und Klaus Ebinger. Dies war das erste Mal in der jetzt fast 20-jährigen Geschichte der Abteilung, dass eine Herrenmannschaft den Sprung in die Kreisklasse A schaffte. Das Team spielte nach
5 Minuspunkten aus der Vorrunde in der Rückrunde überragend und erreichte ohne weiteren Verlustpunkt den Titel. Alle sechs Spieler waren in den vergangenen Jahren schon als Schüler- und Jugendspieler für unsere Abteilung sehr erfolgreich und hielten seitdem dem TSV Köngen die Treue. Für ihre Leistung wurde die Mannschaft vom TSV Köngen mit dem Willy-Veigele-Wanderpokal ausgezeichnet.

2000:  Bei den TTVWH Bezirksmeisterschaften 2000 in Wendlingen sorgte Tamara Preiß für Furore. Ungeschlagen wurde sie Bezirksmeisterin in der Damen-B-Klasse. Als Gruppenerste zog sie ins Viertelfinale ein und erreichte ohne Satzverlust das Finale. Im Doppel der Damen B-Klasse konnte sie mit ihrer Partnerin Susanne Krauss den 3. Platz belegen. Für ihre Leistung wurde Tamara Preiß von der Gemeinde Köngen als erfolgreiche Sportlerin des Jahres 2000 geehrt.  

2000/01:  Mit nur vier Spielerinnen startete die Damenmannschaft ein letztes Mal in der Bezirksklasse und verabschiedete sich nach 19 Jahren aus der Verbandsrunde. Sie schafften es die  ganze Saison über zu jedem Punktspiel komplett anzutreten. Wiederum ein guter 6. Platz in der Tabelle war der Lohn. Tamara Preiß, Susanne Krauss und Waltraut Rosner werden ab der Saison 2001/02 in der 2. Herrenmannschaft aufgestellt werden. Seit 1998 wird der Einsatz von Damen in der Herrenkonkurrenz im Bezirk Esslingen vom TTVWH geduldet. 

2001/02Einführung des 40 mm Tischtennisball ab dem 1. Juli 2001 auch in den unteren Klassen des Bezirks Esslingen.
                 Neue Zählweise: Ein Satz endet bei 11 Gewinnpunkten. Bei 10:10 geht ein Satz in die Verlängerung. Zum Sieg werden dann zwei Punkte Vorsprung benötigt. Das Aufschlagrecht wechselt immer nach zwei Punkten; in der Verlängerung nach einem Punkt. Für den Bereich des DTTB galt der 1. August 2001 als Einführungstermin.
Erstmals wurde die Spielklasse „Senioren ab 40“ im Bezirk Esslingen eingeführt, gespielt wurde nach dem 4er-Bundessystem. Eine Klasse für alle Spielstärken. Dementsprechend schwer taten sich die Spieler unserer Abteilung:  Peter Ehrmann, Kurt Krauss, Roland Gautsche, Susanne Krauss, Waltraut Rosner und
Rolf Deuscher. Unsere Senioren belegten immerhin noch den vorletzten Tabellenplatz.
Die erste Saison ohne Damenmannschaft, dafür weibliche Verstärkung für die 2. Herrenmannschaft.
Die 2. Herrenmannschaft (14 gemeldete Spielerinnen und Spieler) schaffte als Zweitplatzierter der Kreisklasse D den Aufstieg in die Kreisklasse C. Für diese Leistung wurde die Mannschaft mit Tamara Preiß, Ewald Durst, Karl Rosner, Marcel Schiele, Philipp Groll und Jürgen Dilßner im Februar 2002 vom TSV Köngen für die beste Mannschaftsleistung geehrt.

2002/03:  Statt einer Seniorenmannschaft wurde eine 3. Herrenmannschaft in der Kreisklasse D gemeldet. Außerdem wurde in der Kreisklasse eine Jugend- und zwei Schülermannschaften für die Bezirksrunde gemeldet.
Im Dezember 2002 wurde die Jugendmannschaft „Herbstmeister“  in der Kreisklasse Gr.1 mit 13:3 Punkten. Am Ende der Rückrunde belegten die Jungs den 3. Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meister VFB Oberesslingen/Zell. In der Mannschaft spielten: Christian Kindler, Johannes Mauz, Simon Ness, Felix Noce, Florian Bader und Daniel Hablizel.
Im Pokalwettbewerb der Saison 2002/2003 erreichten sie sogar das Viertelfinale, nachdem sie zuvor zwei höher klassig spielende Mannschaften besiegt hatten. 
Die 1. Herrenmannschaft musste zum Ende der Saison 2002/03 als Letztplatzierter in der Kreisklasse A den Abstieg in die Kreisklasse B hinnehmen.

November 2002:  Bei den Bezirksmeisterschaften 2002 in Wendlingen verteidigte Tamara Preiß erfolgreich ihren Bezirksmeisterin-Titel in der Damen-B-Klasse im Bezirk Esslingen. Für diese Leistung wurde Tamara vom TSV Köngen zur Sportlerin des Jahres 2002 ausgezeichnet.

September 2003:  Erstmalige Teilnahme am TSV-Handball-Hobbyturnier 2003. Das Tischtennisteam „Netzroller“ bestand aus 4 Damen und 6 Herren, hatte wenig Handball-Erfahrung, aber mit ihrem Abteilungsleiter Klaus Keinrad den besten Handballtrainer, den man sich nur wünschen konnte. Bevor er zum Tischtennis kam, war er ein Handballtorwart beim TSV Köngen. An ihm lag`s nicht, dass die
„Netzroller“ unter den 10 teilnehmenden Hobbymannschaften den ehrenwerten letzten Platz erreichte.

2003/2004   gelang der 1. Herrenmannschaft als Zweitplatzierter der Kreisklasse B/1 der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisklasse A (Frank Tix, Klaus Ebinger, Marius Groll, Wolfgang Maisch, Uwe Watzer, und Tamara Preiß).

März 2004:  Erstes Doppel-Jux-Turnier mit 18 Teilnehmern unserer Aktiven und Jugendlichen.
Mehrere Spielrunden mit immer wechselnden Doppelpartnern. Frank Tix gewann die meisten seiner Doppelspiele. Der Spaß stand im Vordergrund.

02. Mai 2004:   Nach 18 Jahren Pause gab es eine Neuauflage des Jedermannturniers für Freizeitsportler ab 16 Jahren in der Burgschulsporthalle. Initiatoren waren Jürgen-Peter Munz und Veranstaltungsleiter Klaus Keinrad. Alle Tischtennisplatten mussten mit einem Lastwagen von der Mörikesporthalle in die Burgschulsporthalle transportiert werden und nach der Veranstaltung wieder zurück. Mit 31 Teilnehmern wurde es ein gelungenes Turnier. In der Pause nach der KO-Runde zeigten Trainer der Tischtennisschule
ml-sporting in einem  Demonstrationstraining wie mit dem TT-Nachwuchs trainiert wird. Anschließend
dann wie die Profis in der Oberliga und Bundesliga trainieren. Einfach nur zum Staunen.  

2004/2005  startete unsere Tischtennisabteilung erstmals mit 4 Herren-, einer Jungen U18- und einer Jungen U15-Mannschaft in die Bezirksrunde. Im Bezirk Esslingen konnten zum ersten Mal 4er-Mannschaften gemeldet werden. Die 4. Herrenmannschaft ging als 4er-Mannschaft an den Start. 

2005/06:  Nach der 5:9 Heimniederlage gegen den TV Reichenbach II in der Kreisklasse A/2 war der
Abstieg der 1. Herrenmannschaft endgültig besiegelt. Nach einer längeren Verletzungspause war erstmals wieder Frank Tix an Bord. Ausgerechnet Tamara Preiß, die Frau im Männerteam, war die erfolgreichste Köngenerin mit zwei Einzelsiegen gegen Ralf Zeger und Rolf Krökel. (Bericht in der EZ vom 4.4.2006).

14. Mai 2006    feierte die Abteilung ihr 25-jähriges Bestehen.
Zum Jubiläum wurde die Abteilung Tischtennis vom TTVWH mit einer Urkunde und einer Ehrungstafel ausgezeichnet.

Alle ehemaligen Spieler wurden zu einem Doppel-Turnier in die Burgschulsporthalle eingeladen. Der Nachmittag war dem Spaß und Spiel vorbehalten. Gemeinsam mit den Aktiven konnten die Ehemaligen
in verschiedenen Doppelpaarungen ihre Tischtenniskünste wiederaufleben lassen. Am Abend trafen noch weitere geladene Gäste ein, darunter auch Gratulanten aus dem Vorstand des TSV Köngen und einigen Abteilungsvorständen. Bei Essen, Musik und Tanz wurden gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht. Mit einem Brief gratulierte die SPD-Landtagsabgeordnete Carla Bregenzer dem TSV Köngen und seiner Tischtennisabteilung zum Jubiläum.

15. Mai 2006Jubiläums-Jedermannturnier in der Burgschulsporthalle.
Mit 30 Herren und 11 Damen verzeichnete man einen neuen Teilnehmerrekord. In der Spielpause gab es zur Überraschung aller Vereinskameraden und Zuschauer zu Ehren unseres Abteilungsjubiläums einen großen Einmarsch der TSV-Abteilung Sau-Glogg-Gugga Köngen in die Burgschulsporthalle. Die Halle erbebte unter den fetzigen Rhythmen der Guggenmusiker. Eine gelungene und unvergessliche Überraschung der Vereinskameraden, ein Highlight unserer Veranstaltung.      

2006/07  wurde erstmals seit Bestehen der Abteilung keine Schüler- oder Jugendmannschaft gemeldet. Die 4. Herrenmannschaft wurde wieder als 6er-Mannschaft in der Kreisklasse D  gemeldet.

Juli 2006:  Neuer Trainer Sorin Cauri für unsere Aktiven. Ehemaliger rumänischer Nationalspieler mit Trainer B-Lizenz  aus Neuffen.

2007/08   konnte neben 4 Herrenmannschaften wieder eine U18-Mannschaft gemeldet werden.

2008/09:  Mit 4 Herrenmannschaften, einer U18- und einer U15-Mannschaft ging es in die neue Saison.

Januar 2009:  Beim Filstalcup in Süßen für 2er-Mannschaften nahmen drei 2er-Teams unserer ersten Herrenmannschaft teil. 53 Mannschaften aus 36 Vereinen in verschiedenen Klassen waren gemeldet.
In der Herren D-Klasse ging der Pokal an das Siegerduo vom TSV Köngen Frank Tix und Marius Groll. Sie konnten im Finale gegen zwei Spieler vom GSV Dürnau ihr Spiel gewinnen.  

2009/2010   konnten 5 Herrenmannschaften, eine U18- und eine U15-Mannschaft gemeldet werden
(Herren 5 als 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D/4).
Die 1. Herrenmannschaft bekam als Drittplatzierter der Kreisklasse B/2 die Möglichkeit zum Aufstieg in die Kreisklasse A (Frank Tix, Marius Groll, Tamara Preiß, Klaus Ebinger, Simon Ness, Johannes Mauz).
Die 3. Herrenmannschaft wurde Herbstmeister in der Kreisklasse D mit 19:1 Punkten (Waltraut Rosner, Susanne Krauss, Karl Rosner, Kurt Krauss, Erich Weber und Thomas Schoder).  Am Ende der Saison erreichte die Mannschaft den 3. Tabellenplatz hauchdünn hinter TTC Esslingen III und verpasste nur knapp den Aufstieg.

2010/2011:  Für die 1. Herrenmannschaft war ohne Sieg in der Vorrunde und ohne Stammspieler Marius Groll in der Rückrunde der Abstieg in die Kreisklasse B nicht zu verhindern
Große Freude bei der  4. Herrenmannschaft mit ihren Spielern Thomas Schoder, Christian Kindler, Florian Bader, Tobias Steigerwald (Jacob), Peter Ehrmann, Marco Gölz und ihren Ersatzspielern Rolf Deuscher, Klaus Keinrad und Edi Inceel. Hinter TV Unterboihingen IV belegte die Mannschaft den 2. Tabellenplatz in der KKD/2 mit der Berechtigung zum Aufstieg in die Kreisklasse C. Unvergesslich bleibt die Aufstiegsfeier in der Mörikehalle am Ende des  letzten Spieles.

Januar 2010:  Bei den 44. Kirchheimer Stadtmeisterschaften im Januar 2010 belegte Tamara Preiß ungeschlagen den 1. Platz im Damen-B-Einzel. Auch im Damen-B-Doppel erspielte sie sich mit ihrer Doppelpartnerin Susanne Krauss den 1. Platz.
Im November 2010 wurde Tamara Preiß in Wendlingen zum dritten Mal TTVWH-Bezirksmeisterin 2010 in der Damen B-Klasse. Für ihre sportliche Leistung wurde sie vom TSV Köngen geehrt.

September 2011:  Einweihung der  Neuen Sporthalle an der Fuchsgrube.
Nach genau 30 Jahren in der Möriketurnhalle fand die Abteilung Tischtennis in der neu errichteten  Sporthalle Fuchsgrube eine neue Bleibe. Neue Trainingsabende sind Dienstag und Freitag.
Erstmals konnte auch Hobbyspielern die Möglichkeit geboten werden zu trainieren (dienstags).

2011/12  wurde keine 5. Mannschaft mehr gemeldet, dafür hatte man zwei Mannschaften in der
Kreisklasse C am Start (Herren 2 und Herren 3). 

Mai 2012:  bei den TTVWH-Bezirksmeisterschaften 2012 in Oberboihingen startete Tamara Preiß wieder in der Damen B-Klasse und belegte ohne Niederlage den 1. Platz. Damit war sie zum vierten Mal  Bezirksmeisterin der Damen B-Klasse (2000, 2002, 2010, 2012).

2012/13   konnte keine U18-Mannschaft mehr gemeldet werden, dafür eine U15-Mannschaft in der Kreisklasse (Maximilian Schwab, Osman Uzun, Oliver Kempf, Arno Schmid, Jonathan Stuiber, Pascal Blind, Nils Christensen). Diese Mannschaft konnte von den Jugendtrainern Florian Bader und Jasmin Endel  in den folgenden 4 Jahren kontinuierlich aufgebaut werden und sollte danach ihre größten Erfolge erleben.    
Als Zweitplatzierter schaffte die 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse B/1 den Aufstieg in die Kreisklasse A vor dem TSV Plattenhardt IV mit den Spielern Johannes Mauz, Frank Tix, Tamara Preiß, Klaus Ebinger, Simon Ness und Wolfgang Maisch.

Sept. 2012:  Start der Homepage des TSV Köngen und seinen Abteilungen.
Die Seite für die Abteilung Tischtennis hält Ewald Durst auf dem aktuellen Stand.

2013/14:   Nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisklasse A/2, musste sich  die Mannschaft in der „starken Fildergruppe“ behaupten.  In der Vorrunde holte die Mannschaft nur 2 Punkte durch den Sieg gegen TV Echterdingen. Bei diesem Punktestand blieb es bis zum Ende der Saison, sodass der Abstieg in die Kreisklasse B nicht zu vermeiden war. Frank Tix, Johannes Mauz, Tamara Preiß, Klaus Ebinger, Simon Ness und Wolfgang Maisch zeigten, dass sie sehr wohl hochklassige Spiele liefern können.
Auch die 3. Herrenmannschaft musste sich aus der Kreisklasse C verabschieden und stieg wieder in die Kreisklasse D ab.
 
2014/15:  Für die 1. Herrenmannschaft sollte es eine unvergesslich erfolgreiche Saison in der
Kreisklasse B werden. Es spielten: Frank Tix, Johannes Mauz, Tamara Preiß, Daniel Weber, Klaus Ebinger, Wolfgang Maisch (Vorrunde) und Simon Ness (Rückrunde).
Bis auf ein Unentschieden gegen TSV Wendlingen VI, konnten alle Spiele der Vorrunde deutlich gewonnen werden. Punktgleich mit Wendlingen (17:1) ging unsere 1. Mannschaft in die Winterpause. Zum Ende der Saison fand am letzten Spieltag das entscheidende Spiel gegen den Tabellenführer in Wendlingen statt. Bis zu diesem Spieltag hatte TSV Wendlingen VI nur einen hauchdünnen Vorsprung von 2 gewonnenen Spielen bei Punktgleichheit mit Köngen 1. Wollte unsere 1. Mannschaft als Tabellenführer aufsteigen, musste ein Sieg her. Erst das verlorene Schlussdoppel brachte die Entscheidung zum 8:8 Unentschieden und dem 2. Tabellenplatz. Die 1. Herrenmannschaft schaffte damit den Wiederaufstieg in die Kreisklasse A als Zweitplatzierter. Eine traumhafte Saison 2014/15 ging auch für Johannes Mauz zu Ende. In der Spielerrangliste der Gruppe B/2 belegte er den 1.Platz mit 29:2 Punkten.  

18.01.2015   fanden die Baden-Württembergischen U13-Meisterschaften in Köngen statt.
Zum ersten Mal seit Bestehen der Abteilung (34 Jahre) waren wir Ausrichter einer Großveranstaltung des Tischtennisverbandes. Unsere Sporthalle Fuchsgrube erfüllte alle erforderlichen Rahmenbedingungen. Die Firma Adidas stellte das Turniermaterial zur Verfügung. Die Vertreter des Tischtennisverbandes waren für den Turnierablauf verantwortlich. Die besten 48 Mädchen und Jungen aus ganz Baden Württemberg kamen mit ihren Betreuern und Eltern, um den Meistertitel im Einzel und Doppel auszuspielen. Sie wurden von unserem Bürgermeister Otto Ruppaner am Morgen in Köngen begrüßt und erhielten am Abend die Pokale aus der Hand des TSV Vorstandes Gerhard Mettenleiter (gestiftet von der Gemeinde Köngen). Die gesamte Abteilung gab an diesem Tag ihr Bestes. Wir stellten allein 24 Zähler an die Platten. Zusammen mit den Helfern bei der Bewirtung waren 31 Kameraden in Aktion, darunter auch Jugendliche aus unserer Abteilung. Es gab viel Lob von Seiten des Verbandes, aber auch von den Teilnehmern, die sich bei uns in Köngen sehr wohlgefühlt haben.
Das 1x bespielte Turniermaterial wurde bereits im Vorfeld den Vereinen zum Kauf angeboten. Gleich nach Ende der Veranstaltung wurde alles von den Käufern abgeholt, unsere Halle leerte sich in Windeseile. Auch unsere Abteilung sicherte sich 5 Adidas-Tischtennisplatten inclusiv Netzen.

2015/16:  Die Jungen U15-Mannschaft schaffte die Meisterschaft in der Kreisklasse Gr.3  ohne Punktverlust mit sagenhaften 20:0 Punkten und stieg in die Bezirksklasse auf. Die Jugendtrainer Florian Bader, Jasmin Endel und Sorin Cauri führten die Jungs über 4 Jahre kontinuierlich zu dieser Meisterschaft:  Marc-Aurel Blessing, Arno Schmid, Luis Beckmann, Oliver Kempf, Ben Menthe, Sinan Bozdemir, Luca Pannone und Jonathan Stuiber. In unserer Abteilungsgeschichte muss man bis in die Saison 1994/95 zurückgehen, um eine vergleichbare Leistung zu finden.
Jugendtrainerin Jasmin Endel verabschiedete sich vom TSV Köngen nach 4 Jahren erfolgreicher, ehrenamtlicher Jugendarbeit. Daniel Weber konnte als ihr Nachfolger gewonnen werden.
Die 1. Herrenmannschaft stieg als Vorletzter der Tabelle wieder in die Kreisklasse B ab.

2016/17   wurden 3 Herrenmannschaften und zwei Jungen U15-Mannschaften gemeldet, Herren 3
als 4er-Mannschaft. Es sollte eine Saison der Superlative werden.
Der 1. Herrenmannschaft gelang in der Kreisklasse B/1 als Zweitplatzierter hinter TV Unterboihingen II der sofortige Wiederaufstieg (Johannes Mauz, Frank Tix, Daniel Weber, Tamara Preiß, Wolfgang Maisch und Jürgen-Peter Munz). Die 2. Herrenmannschaft verpasste in der Kreisklasse C/1 als Drittplatzierter nur knapp den Aufstieg. Die 3. Herrenmannschaft erreichte als 4er-Mannschaft in der Kreisklasse D/2 den
2. Platz mit Berechtigung zum Aufstieg in die Kreisklasse C, allerding dann nur als 6er-Mannschaft.
In dieser Saison 2016/17 brachte uns auch die Jungen U15-2 Mannschaft zum Staunen. Sie konnte in
der Kreisklasse Gr.2 mit 24:4 Punkten sensationell die Meisterschaft feiern (Ben Menthe, Jonathan Stuiber, Sinan Bozdemir, Luca Pannone, Niklas Thumm, Florian Brandl, Lenny Heinig, Marko Sinko).

2017/18:  Neue Spielklasseneinteilung
Durch Änderung der DTTB Wettspielordnung (21.11.2016)  und der TTVWH Ausführungsbestimmungen (21.01.2017) erhalten  die Spielklassen ab Saison 2017/18 eine neue Einteilung. Im Bezirk Esslingen wird es künftig bei den Herren eine Bezirksliga, eine  Bezirksklasse und  drei Kreisligen (A+B+C) geben. In den Kreisklassen sind nur die 4er-Mannschaften eingeteilt. Bei den U15- und U18-Mannschaften wird es künftig eine Bezirksliga und eine Bezirksklasse geben (Kreisklassen entfallen).

Januar 2018:  Bei den Württ. Senioren-Einzelmeisterschaften 2018 des TTVWH startete Tamara Preiß  für den TSV Köngen. Im Wettbewerb Seniorinnen AK 65 belegte sie den 3. Platz. Ihre hochkarätigen Konkurrentinnen kamen aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee. Ludwigsburg, Rems, Alb und Schwarzwald.
Im Wettbewerb Senioren Mixed AK 65  startete sie mit ihrem Doppelpartner Hans Baumhauer (Bezirk Stuttgart-Rems). Zusammen belegten sie den 1. Platz.
Für diese herausragenden Leistungen wurde Tamara beim Ehrungstag der Gemeinde Köngen als erfolgreiche Einzelsportlerin geehrt.

April  2018:  Bei den U15-Mannschaftmeisterschaften 2018 in Sielmingen belegte die
Jungen U15-Mannschaft den 1. Platz (Marc-Aurel Blessing, Ben Menthe, Arno Schmid, Luis Beckmann). Dadurch qualifizierte sich die Mannschaft für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am
12./ 13. Mai 2018 in Metzingen. Für die Mannschaft war das ein ungünstiger Termin. Nicht teilnehmen konnte  die Nr. 1 Marc-Aurel Blessing und Nr. 3 Arno Schmid wegen ihrer Konfirmation. Dennoch stellte sich die Köngener U15-Mannschaft den 2-tägigen sportlichen Herausforderungen mit Ben Menthe, Luis Beckmann, Sinan Bozdemir, Lucas Weyer und Mika Beckmann und belegten den 16. Platz unter den teilnehmenden U15-Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg.

2017/18:  Neue Einteilung der Spielklassen  
Im Bezirk Esslingen gibt es künftig bei den Herren eine Bezirksliga, eine Bezirksklasse, drei Kreisligen (A+B+C) und eine Kreisklasse (nur 4er-Mannschaften). Bei U15- und U18-Mannschaften wird es künftig eine Bezirksliga und mehrere Bezirksklassen geben.
                Änderung Damen in Herrenmannschaften:  Die Herrenmannschaften müssen aus 6 männlichen Stammspielern bestehen. Gemeldete Damen können zusätzlich als weibliche Ergänzungsspielerin (WES) aufgestellt werden.
Für die Jungen U15-Mannschaft ging die Saison 2017/18 sensationell mit der Meisterschaft
in der Bezirksliga
zu Ende. Ungeschlagen mit 36:0 Punkten! Vom ersten Spieltag an waren sie nicht zu bremsen, spielten ihr bestes Tischtennis. Die U15-Meistermannschaft bestand aus: Marc-Aurel Blessing,
Ben Menthe, Arno Schmid, Luis Beckmann und Sinan Bozdemir. Jugendleiter Florian Bader, Stellvertreter Daniel Weber und Trainer Sorin Cauri hatten wieder hervorragende Trainingsarbeit geleistet.

Juni 2018:  Die Jungen U15-Mannschaft beschließt in Frickenhausen ihre beeindruckend erfolgreiche Saison 2017/18 und holt sich den Bezirkspokal.  Das Endspiel gegen die U15-Mannschaft des TSV Berkheim konnte die Köngener U15-Mannschaft mit 4:2 gewinnen (Marc-Aurel Blessing, Ben Menthe, Arno Schmid und Luis Beckmann). Für die Meisterschaft in der Bezirksliga und den Gewinn des Bezirkspokals wurde die U15-Mannschaft beim TSV-Ehrungstag ausgezeichnet.
In der darauffolgenden Saison 2018/19 werden die Jungs altersbedingt als Jungen U18 in der Bezirksliga starten und weiter für Furore sorgen.

2018/19:  Mit drei Herren- und drei U18-Mannschaften ging es in die Saison 2018/19.
Die U15-Meistermannschaft aus der Saison 2017/18 startete jetzt altersbedingt als U18-1-Mannschaft in
der Bezirksliga und legte eine phänomenale Bezirksrunde hin (Marc-Aurel Blessing, Jonathan Stuiber,
Arno Schmid, Ben Menthe und Sinan Bozdemir und Luis Beckmann aus U18-2). Mit nur einer Niederlage und 22:2 Punkten feierten sie die Meisterschaft in der Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Landesklasse. Das hatte bisher noch keine Köngener Jugendmannschaft erreicht (Bericht Eßlinger Zeitung vom 18.04.2019)
Die U18-2-Mannschaft mit Luis Beckmann, Niklas Thumm, Sinan Bozdemir, Luca Pannone und Mika Beckmann, Erik Oelschlager, Alessia Klemm aus der U18-3-Mannschaft, belegte nach einer starken Mannschaftsleistung in der Bezirksliga den 2. Platz (23:5 Punkte).

Juni 2019:  Beim Jungen U18-Bezirkspokal 2019 kam die U18-1-Mannschaft ins Endspiel gegen SV Nabern, verlor mit 1:4 und belegte den 2. Platz. Die U18-2-Mannschaft kam bis ins Halbfinale, musste dort aber gegen den späteren Pokalsieger SV Nabern antreten und verlor mit 0:4. Beide Halbfinale wurden in
Köngen ausgetragen.

Okt. 2018:  Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2018 stand das U18-Doppel Marc-Aurel Blessing/Jonathan Stuiber  auf dem Siegerpodest. Sie erspielten den 3. Platz und unterlagen erst im Halbfinale dem Doppel Kiesinger/Nachtnebel vom SV Nabern.

Nov. 2018:  Verleihung der Ehrenamtskarte und Dankesurkunde der Gemeinde Köngen für Florian Bader. Die Auszeichnung soll Ausdruck und Wertschätzung für langjähriges, herausragendes ehrenamtliches  Engagement. Insgesamt 10 Köngener*innen erhielten diese Ehrenamtskarte mit zahlreichen Vergünstigungen für 1 Jahr.

Januar 2019:  Beim Jahrgangs-Sichtungsturnier U18 in Jesingen erreichten Ben Menthe und Jonathan Stuiber  eine Platzierung in den Gruppen-Endrunden und qualifizierten sich dadurch für die Bezirksrangliste in Kemnat. Ben Menthe gewann alle seine Spiele und blieb auch in der Endrunde ungeschlagen!
Marc-Aurel Blessing erhielt eine Ausnahmegenehmigung zur Teilnahme an der Bezirksrangliste 1.

März 2019:  In der Jugend-Bezirksrangliste 1 in Kemnat erspielten sich die Teilnehmer aus Köngen hervorragende Platzierungen: 7. Platz für Marc-Aurel Blessing, 8. Platz für Jonathan Stuiber, 9. Platz
für Ben Menthe.

September 2019Jugend-Bezirksrangliste 2 in Nabern. Aufgrund der Platzierungen in der Bezirksrangliste 1 waren Marc-Aurel Blessing, Jonathan Stuiber und Ben Menthe teilnahmeberechtigt
für die Bezirksrangliste 2. Bester Köngener Spieler war an diesem Tag Jonathan Stuiber. Er belegte Platz 3, gefolgt von Ben Menthe auf Platz 7 und Marc-Aurel Blessing auf Platz 10.

2019/20:   Umstellung auf Plastikbälle jetzt für alle Vereine verpflichtend.
Einsatz der Damen in Herrenmannschaften als Stamm- oder Reservespielerinnen wieder ohne Einschränkung erlaubt.
Für sechs der U18-Spieler wurde beim Verband die Spielberechtigung für den Erwachsenenspielbetrieb (SBE) beantragt und bewilligt. Sie konnten dadurch ohne Einschränkung zusätzlich in den Herrenmannschaften aufgestellt werden.

Oktober 2019:  Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2019 in Sielmingen stand Marc-Aurel Blessing auf dem Siegerpodest. Im U18-Doppel erspielte er mit seinem Doppelpartner Maxim Smirnov vom TV Kemnat den 2. Platz.

Januar 2020:  Vor Beginn der Rückrunde und zum Jahresabschluss gab es zum zweiten Mal ein Doppel-Jux-Turnier für alle Aktiven und Jugendspieler. 24 Teilnehmer in 2 Gruppen, aufgeteilt nach QTTR-Punkten und zugelosten Doppelpartnern, KO-System in den Gruppenspielen. Im Endspiel siegte
Johannes Mauz/Luis Beckmann(U18) im 5. Satz gegen Florian Bader/Ricarda Barbisch. 

Februar 2020:  Beim Jahrgangs-Sichtungsturnier in Jesingen erreichte Mika Beckmann in der Altersklasse Jungen 14 den 4. Platz in der Endrunde der Gr.AIn der Altersklasse Jungen 18 belegte
Sinan Bozdemir den 1. Platz in der Gr. D und Arno Schmid ebenfalls den 1. Platz in der Gr. F.
Beide qualifizierten sich dadurch für die Bezirksrangliste 1 in Kemnat am 08.03.2020.

Der Trainervertrag mit Sorin Cauri wurde beendet. Das Schülertraining soll künftig wieder von den Übungsleitern geleitet werden. Die U18-Mannschaftsspieler wollten unterstützend mitwirken.
Sorin Cauri hatte großen Anteil an der sportlichen Entwicklung unserer damaligen U15-Spieler, die heute
als U18-Mannschaftsspieler große Erfolge feiern können. Es war aber an der Zeit sie weiter, optimaler zu fördern, mit neuen Trainingskonzepten.

März 2020:   Am 8. März 2020 wurde die Jugend-Bezirksrangliste 1 in Kemnat ausgetragen.
Die Teilnehmer aus Köngen erspielten sich hervorragende Platzierungen: 2. Platz Ben Menthe.
Er qualifizierte sich dadurch für den Jahrgangs-Schwerpunkt in Neuffen, der coronabedingt jedoch nicht ausgetragen werden konnte. 4. Platz Marc-Aurel Blessing, 11. Platz Arno Schmid und 12. Platz Sinan Bozdemir.
 
09.03.2020Corona-Pandemie - alle Sporthallen in Köngen bleiben  geschlossen
Auf Empfehlung der Gemeinde Köngen und Anweisung des TSV Köngen wurden alle Veranstaltungen einschließlich des Trainingsbetriebs abgesagt.
Ab 8. Juni 2020 war der eingeschränkte Trainingsbetrieb wieder möglich. Für den Hallenteil Tischtennis mit max. 5 Tischtennisplatten und dementsprechend 10 Personen. Mit Abstandsregeln, Hygiene-Schutzmaßnahmen, Dokumentation der Trainingsteilnehmer und Benennung eines Hygienebeauftragten für jede Abteilung. Geschlossene Umkleideräume und Duschen, Einbahn-Laufwege, Abschrankungen der einzelnen Platten, 2 TT-Bälle pro Platte, keine Doppelspiele, Mund-Nasenschutz außerhalb der Tischtennis-Box, Reinigen der Platten, Netze und Bälle mit Seifenlösung nach jeder Trainingseinheit. Zur besseren Koordination konnten sich die Aktiven online in eine Teilnehmer-Excel-Liste eintragen.
Laut TTBaWü mussten ab 1. Juli 2020 keine Quadratmeter-Zahlen pro Spieler in der Halle mehr berücksichtigt werden, Doppelspiele waren wieder erlaubt unter Beachtung der Hygienevorschriften. 
Ab 18. August 2020 war auch das Duschen seitens der Gemeinde + TSV Köngen wieder erlaubt. 

13.03.2020:  Corona-Pandemie
DTTB und TTBaWü: Spielbetrieb wurde mit sofortiger Wirkung ausgesetzt bis voraussichtlich 17.04.2020.

01.04.2020Saison 2019/20 wurde als beendet erklärt (Beschluss des DTTB)  
Die Spielzeit 2019/20 wurde anhand des aktuellen Tabellenstandes zum Zeitpunkt der Aussetzung  des Spielbetriebes am 13.03.2020 gewertet. Die Anzahl der Spiele blieb unberücksichtigt. Die, in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften, stiegen auf bzw. ab. Der TTBW legte fest, dass die jeweils Erstplatzierten zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht „Meister“ heißen, sondern „Erstplatzierte“.
Zweiter Platz für die U18-1-Mannschaft in der Landesklasse
Für die Köngener Jungen U18-1-Mannschaft  war es die erste Saison in der Landesklasse und sie zeigte, dass sie von ihrer Spielstärke her auch in dieser Klasse sehr gut mithalten konnten. Kurz vor Abbruch der Saison 2019/20 stand sie auf dem 2. Platz der Tabelle mit 16:8 Punkten.
Auch die U18-2-Mannschaft erspielte sich einen hervorragenden 2. Platz in der Bezirksklasse.

Juni 2020Vorbereitung der Saison 2020/21  für den Fall, dass die Bezirksrunde ab September 2020 durchgeführt werden kann, wurden Mannschaftsmeldungen und Spieltermine vorbereitet.

19.06.2020:  Nach gut 3 Monaten Zwangspause wegen der Corona-Pandemie, fand das erste Tischtennistraining in der Sporthalle Fuchsgrube wieder statt, jedoch nur unter umfangreichen Hygieneschutzmaßnahmen.

Juni 2020Tischtennis-Abteilungsversammlung erstmals über Telefonkonferenz
Für alle Mitglieder, die nicht teilnehmen konnten, gab es die Möglichkeit, sich im Voraus über eine „Entscheidungsvorlage“  an der Wahl zu beteiligen. 
 TTVWH Bezirkstag 2020 erstmals über Videokonferenz (auch Jugendbezirkstag)

Juli 2020Verschmelzung der 3 Landesverbände
Badischer TTV, Südbadischer TTV und TTVWH zu TTBaWü.

August 2020:  Neuer Trainer Matthias Landfried
Eine neue Ära wurde im Trainingsbereich eingeläutet. Es gelang uns, Profi-Trainer Matthias Landfried zu verpflichten, der seit 1997 von Wendlingen aus den TT-Shop und die Internationale Tischtennisschule ML SPORTING betreibt. Er ist seit rund 20 Jahren als Bundesliga- und Nationaltrainer tätig ist. Er war/ist bei vier verschiedenen internationalen Topclubs in der European Champions League tätig, aktuell beim dreifachen kroatischen Meister STK Starr Croatia. Immer wenn er in Deutschland ist, wird er einmal wöchentlich unsere Aktiven und U18-Mannschaftsspieler auf hohem Niveau und mit strukturiertem Trainingsplan trainieren.
Weitere Infos gibt es hier

2020/21:  Mit 3 Herrenmannschaften, einer U18- und einer neu gegründeten U15-Mannschaft ging es in die neue Saison 2020/21.
Mitte September 2020 konnte im Bezirk Esslingen  der Mannschafts- und Pokalspielbetrieb beginnen unter Einhaltung umfangreicher Corona-Hygieneschutzmaßnahmen.
12.10.2020:  TTBW sagte die, im Nov. 2020 geplanten Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Jugend ab.
23.10.2020:  alle Mannschaftswettbewerbe, auch Pokalspiele, sollten ab sofort ohne Doppel ausgetragen werden. Dafür sollten sämtliche Einzel eines Spieles ausgespielt werden, unabhängig davon, ob der Siegpunkt bereits erreicht ist. Hintergrund ist die, seit dem 19.10.2020 gültige Corona-Landesverordnung
(3. Pandemiestufe),  die bei einer Kontaktsportart nur noch 10 Teilnehmer erlaubt. Ohne Doppel ist Tischtennis jedoch keine Kontaktsportart, sodass Training und Spiele weiterhin stattfinden konnten.

30.10.2020:   Verband TTBW unterbrach den Spielbetrieb Tischtennis vom 30.10. - 30.11.2020
Betroffen waren Mannschafts- und Pokalspielbetrieb. Durch den Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz blieb auch der Trainingsbetrieb in öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt vom
02.11. - 30.11.2020. Hintergrund war die, außer Kontrolle geratenen, Neuinfektionen in ganz Deutschland. Kontaktnachverfolgungen konnten von den Gesundheitsämtern nicht mehr in vollem Umfang geleistet werden.

 

Bericht von:
Ewald Durst
Susanne Krauss